Hi Carlos,
"Habeck/Graichen beachten nicht, dass es bei weitem nicht genug Handwerker und Wärmepumpen gibt, um die Fristen einzuhalten. Wie absurd ist es Gesetze zu entwerfen, die nicht eingehalten werden können ?"
Ich verstehe das Problem nicht. Es ging um neu zu installierende Heizungen (ww. im Neubau oder im regulären Austausch). Da wird, Torschlusspanik-Effekte mal außen vor, keine Heizung mehr oder weniger eingebaut oder erstzt, als derzeit. Ein Handwerks-Kappapropblem entsteht dadurch also nicht. Die gleichen Heizungsbauer verbauen eben keine Gas- oder Öl Heizung, sondern eine WP. Auch ist die Installation einer WP i.d.R. nicht aufwendiger, als der Einbau einer konventionellen Heizung. Ein Teil der Arbeiten läßt sich gut im Vorfeld erledigen (Fundament setzen, Kabel legen, Hauswand freischachten. Ansonsten mal eine Blick ins europäische Ausland werfen. WP sind keineswegs technisches Neuland:
https://www.quarks.de/technik/energie/waremepumpen-klimaretter-heizwende/
(Übersicht WP pro 1000 Haushalte, unteres Drittel)
"Des Weiteren beachten sie nicht, dass die meisten Menschen das gar nicht bezahlen können oder in bestimmten Bauten nicht ordentlich funktionieren."
Dafür gibt es in den meisten Fällen Ausnahmeregelungen und Förderungen. Aber ja, WP ist sicher nicht in 100% der Fälle die Ideallösung
"Seit drei Jahren versuchen sich die Grünen an einer Wärmepumpe für die eigene Parteizentrale (hätte man dem Robert mal sagen sollen)."
Dann sei bitte so fair zu erwähnen, was dort die Probleme sind (Geothermienutzung für WP + Denkmalschutz, wenn ich mich tnicht irre). Ist in der Tat blöd, das ausgerechnet die Grünen hier offenbar ein "Problemhaus" haben.
"Die bundeseigenen Immobilien werden mit Gas oder Öl geheizt, ebenso Bundestag mit Anbau. Warum dat denn ?"
Das Heiz- und Energiesystem des Bundestags besteht aus einer Kombination von Solartechnik und mechanischer Belüftung, der Nutzung des Untergrundes als saisonalem Kälte- und Wärmespeicher (Geothermie), Blockheizkrafttechnik, Kraft-Wärme-Kopplung und der Verwertung nachwachsender Rohstoffe. Also nix plumpe Gas-/Ol Heizung.
"Am schlimmsten ist jedoch, dass sie das Volk nicht "mitnehmen""
Das ist in der Tat richtig und da gibt es massives Verbesserungspotential und Verbesserungsbedarf.