21.07.2021
Was soll bloß diese Fixierung auf auf die Delta-Variante?
Ja, sie ist die aktuell vorherrschende Variante. Aber es gibt keine Gewähr, dass sie das auch langfristig bleibt. Das Virus wird weiter mutieren. Und zwar umso häufiger, je mehr vermehrungsfähige Viren es gibt und je mehr Vermehrungszyklen es durchläuft. Und auch der internationale Austausch der Varianten geht dank Reisefreudigkeit munter voran.
Delta, oder eine andere (ggf. eingeschleppte) Variante jetzt "durchlaufen" lassen zu wollen, könnte sich als fatal erweisen und zu weit gefährlicheren Varianten führen. Diese dann über entsprechende Corona-Maßnahmen einfangen/eindämmen zu wollen/müssen wird dann kein leichtes unterfangen. Da steht der nächste Lockdown dann schon in den Startlöchern. Die ganzen möglichen Langzeitfolgen von Corona, noch dazu der verschiedenen Varianten, ist ja auch nicht bekannter, als die der der Impfungen; und es muss nicht immer nur Tod oder ICU sein.
Ich stelle mir vielmehr die Frage, wie man die Impfbereitschaft weiter steigern kann, neuralgische Impfschwachpunkte beseitigen kann und ob man nicht für eine eventuelle dritte Impfdosis den Impfstoff auf die aktuelle(n) Virusvariante(n) anpassen sollte.
Darüberhinaus kann und sollte jeder einzelne das ihm Mögliche tun, um sein Immunsystem zu stärken und eine Weiterverbreitung des Virus einzuschrängen. Zu letzterem bitte ich um Vorschläge.
LG
Thorsten