Forum: Fitness - Ulrich Schleicher - News vom 25/8/18

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Wie kommt ihr auf Ulrich Schleicher? Da steht doch "Volker Schmiedel". Vielleicht wurde das aber auch im Nachhinein korrigiert.

Wenn jemand von einem "Buchautor" spricht dann suche ich zuerst mal in einem Buchladen (der auch im Internet zu finden ist). Da braucht's eigentlich keinen Link - und von Erwartungshaltungen halte ich auch nicht viel. ;-)  Es sei denn ich werde für Qualitätssicherung bezahlt.

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7235 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Ich find‘s ein bisschen merkwürdig. Wir leben mittlerweile im 21. Jhd und entgegen anderslautenden Aussagen ist das Internet eigentlich kein Neuland mehr. Da darf eigentlich die Erwartungshaltung haben, dass beim Zitieren von verweisen auf Personen ein entsprechender Link eine Selbstverständlichkeit ist. Auch für den Web-Admin vom Doc.

LG, Thorsten

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

bluesisk schrieb:

Ich finde es merkwürdig, weshalb α-Linolensäure (ALA) stets auf ihre geringe Bildung von EPA/DHA reduziert wird.
Hat die Fettsäure denn nicht auch ihren eigenen Stellenwert jenseits der Frage, wie viel und ob überhaupt EPA/DHA darausgebildet werden kann?

Thomas antwortet: geht mir wie Dir, bluesisk. allerdingst frage ich mich, wofür ala eigentlich vom körper benötigt wird!

Nun ja, wir befinden uns hier im Bereich Omega3/6. Und bei diesem ganzen Geplänkel sollten wir nie vergessen, dass es hierbei auch um KOMMERZ geht.--

Es ist vielleicht 3 oder 4 Jahre her, dass es in einer News vom Doc um Leinöl ging.- Diesen Beitrag habe ich heute leider nicht gefunden. surprised Darin beklagte er, dass er bisher nicht alles über Leinöl wusste, und er wies wohl auch auf die Wichtigkeit von EPA/DHA hin.
Kein weiterer Kommentar dazu.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Darf ich vorstellen: Dr. med. Ulrich  Schleicher, Trainer bei Hertha BSC (Berlin), Orthopäde.

Vielleicht meinte uns`Doc diesen Zeitgenossen? Buchautor? fand ich nicht.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

geht mir wie die, bluesisk. allerdingst frage ich mich, wofür ala eigentlich vom körper benötigt wird!

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
bluesisk 252 Kommentare Angemeldet am: 07.06.2018

Ich finde es merkwürdig, weshalb α-Linolensäure (ALA) stets auf ihre geringe Bildung von EPA/DHA reduziert wird.

Hat die Fettsäure denn nicht auch ihren eigenen Stellenwert jenseits der Frage, wie viel und ob überhaupt EPA/DHA darausgebildet werden kann?

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hab doch noch etwas über Leinöl bei Dr. Schmiedel gefunden, den uns´Doc wahrscheinlich in seinen News meinte:

Leinöl kann wegen seines hohen Anteils an Omega-3-Fettsäuren (ca. 60% ALA) als gutes Omega-3-Öl eingeordnet werden. Der Körper kann die pflanzliche Fettsäure ALA allerdings nur zu einem äußerst geringen Prozentsatz in die wirksamen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA umwandeln. Bisher konnte ich bei keinem meiner Patienten, der täglich 2 Esslöffel Leinöl oder mehr einnahm, einen zufriedenstellenden Omega-3-Index oder AA/EPA-Quotienten feststellen. Daher solle Leinöl lediglich zusätzlich zu Fisch- oder Algenöl, nicht jedoch alternativ anwendet werden.!

Nun ja, wenn man sich bei diesem "äußerst geringen Prozentsatz der wirksamen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA" durch Leinölverzehr wohlfühlt und es keine Beschwerden gibt, sehe ich keinen Grund, auf Fischöl umzusteigen, nur um eine vorgegebene Norm,  "einen zufriedenstellenden Omega-3-Index" zu erfüllen.

Allen Leinölgenießern zur Kenntnis tongue-out

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

https://www.dr-schmiedel.de/uber-mich/

Das ist seine Internet-Adresse!

Man kann dort auch einen Omega 3/6 -Selbsttest machen, der dann im Ergebnis auf die Empfehlung zur Verwendung von - natürlich - Fischöl leitet. In diesem Selbsttest wird u.a. auch das Leinöl abgefragt, das aber dann zur Regulierung des Omega 3-"Mangels" nicht herangezogen wird.

Von den möglichen "Zusätzen" im Fischöl erwähnt er nix!

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thorsten 40 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2018

Dr. Strunz verweist ja auf die News "Omega 3 - gut Freund I, II, III" auf den Arzt Dr. Volker Schmiedel, der auch Buchautor ist. So dass er sich offensichtlich mit dem Namen vertan hat, was ja hin und wieder mal vorkommt.
Über Dr. Volker Schmiedel gibt es allerdings auch keinen Wikipedia-Eintrag. Möglicherweise meinte er aber Google oder das Internet allgemein, so dass er sich mit Wikipedia vertan hätte.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2018

"Ulrich Schleicher. Buchautor. Auch so ein einsamer Rufer in der Wüste. Hat ein ungeheures Wissen. Hat sich noch in hohem Alter weitergebildet, Titel erworben. Gucken Sie mal bei Wikipedia nach."

Da finde ich aber nur Kurt von Schleicher, den ehemaligen Reichskanzler (Anfang Dezember 1932 bis Ende Januar1933).

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.