Forum: Fitness - Wie kann ich den Zellabbau im Gehirn aufhalten?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Manno Robert, dass wir uns nochmal einig sind:-)

Mein Handy läuft.grundsätzlich mit Blaufilter. Ich finde die Farben grundsätzlich angenehmer. Nur beim Foto bearbeiten muss man daran denken, ihn rauszunehmen.

Hast du beim Fernsehen immer eine Filterbrille auf? 

Momentan steige ich bei Melantonin auf eine 1.5mg Pille um. Auffallend ist, dass sich nicht nur die Schlafdauer, sondern auch die Schlaftiefe verstärkt. Das find ich noch wichtiger, als die Dauer, denn das geht zu Gunsten der Tiefschlafphase und ist damit wichtig für die Regeneration.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thomas,

hier sind wir uns mal 100% einig ;-)

Es ist ja bekannt, dass die Melatoninproduktion bereits mit jungen Jahren fällt. Nicht wie Q10, was erst mit 35 Jahren weniger wird...Melatonin fällt das ganze Leben über.

Und was Du schreibst kann ich 100% nachvollziehen. War bei mir genauso....und das vor ca. 4 Jahren mit 43 bereits...inzwischen ist das deutlich besser.

Meine Frau und ich nehmen auch abends 1mg Melatonin als Lutschtablette. Manchmal 2mg.

Das Thema Blaulichschutz (Brille) möchte ich an dieser Stelle nochmal unterstreichen. Der Körper fängt an, Melatonin auszuschütten (wenn er das Baumaterial hat), sobald es draußen dunkel wird. Schaut man aber auf einen LED-Fernseher, der Blaulicht raushaut...oder ein anderes LED-Display, so zerstört das Blaulicht unter Melatonin im Auge...

Kann man sich mit einer entsprechenden Brille oder Aufsatz gut vor schützen und kostet nicht die Welt. Ist ein Baustein ...ein Puzzleteil in diesem Puzzle.

VG,

Robert

PS: Mobiltelefone kann man so einstellen, dass die weniger Blaulicht benutzen!

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Bei mir war es so, und ich vermute, so wird es auch bei anderen Älteren sein, die mit weniger  Schlaf auskommen, dass ein Melantonninmangel vorlag-gemessen.

Ich schlief nur noch knapp 6 Std., fühlte mich aber trotzdem fit und ausgeschlafen. Tendenziell wurde die Schlafdauer aber immer kürzer, so Richtung 5 Std.

Nachdem ich 3mg Melantonin als Retard nahm, verlängerte sich meine Schlafdauer innerhalb von 3 Wochen auf 7 bis 8 Std.

Auffällig ist vor allem, wurde ich vorher gegen 4 mal wach, fühlte ich mich schon ausgeschlafen, schlief aber nach ca. einer Stunde wieder ein. 

Werde ich jetzt mal gegen 4 wach, was erstmal viel seltener passiert, so fühle ich mich müde und schlafe in der Regel schnell wieder ein.

So gesehen hat das altersbedingte, geringere Schlafbedürfnis - zumindest bei mir- lediglich die Ursache im zurückgehenden Melantonin.

Hinzu kommt, Melantoin ist.auch ein Antioxidanz, eines der körpereigenen!

Ich vermute auch, dass im Alter das eigentliche Schlafbedürfnis gleichbleibt, der Körper aber die sich verändernde hormonelle Situation irgendwie kompensieren muss. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo George,

das ist leider in komplexes Thema...aber fangen wir mit messen an. Sagt Dir der "Oura-Ring" etwas. Das ist ein Ring, den man trägt und der Nachts die Schlafqualität misst. Dann brauchst Du nicht raten, wieviel oder wie wenig Tiefschlaf Du hast...sondern der Ring misst das. Wie auch die HRV...oder den Ruhepuls...oder die Körpertemp. im Schlaf.

Tolle Geschichte.

Ich habe mit 47 wieder regelmässig 2h Tiefschlaf...hatte ich gefühlt lange Zeit nicht. Das hat 1001 Grund :-/ ...leider.

Fangen wir mal an:

Tryptophan, Eiweißversorgung i.A.

Serotonin

Melatonin

Magnesium

Bio-Rythmus

Schwermetalle

4h vor dem Bett gegen nix mehr essen

Blaulicht

WLAN

Mobilfunk

Sport

Meditation

...

VG,

Robert

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
George K. 18 Kommentare Angemeldet am: 03.06.2020

Thorsten schreibt: "Wenn man nach 6-7h fit, erholt und ausgeeruht ist, ist doch alles top."

anderer Ansicht Matthew Walker (Professor für Neurowissenschaften an der University of California, Berkeley, und Direktor des dortigen Schlaflabors):

Dass ältere Erwachsene schlichtweg weniger Schlaf brauchen, ist nur ein Mythos. Alles spricht dafür, dass sie genauso viel Schlaf benözigen wie in der Lebensmitte,

jedoch einfach nicht in der Lage sind,

diesen (immer noch notwendigen) Schlaf zu erreichen.

Das bestätigen umfassende Studien, die nachweisen, dass ältere Erwachsene nach eigener Aussage genauso viel Schlaf brauchen wie jüngere und auch versuchen, diesen zu bekommen." (S. 116, Das große Buch vom Schlaf).

"Mit Mitte bis Ende 40 müssen Sie auf 60 - 70 % des Tiefschlafs verzichten, den Sie als junger Teenager genossen haben.

Sind Sie erst einmal 70 Jahre alt, haben Sie 80 - 90 % des jugendlichen Tiefschlafs eingebüßt." (S. 117)

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Einfach mal hier vorbei schauen: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-01/schlafforschung-empfehlung-schlafverhalten-muedigkeit-ingo-fietze

oder Deutsche GEsellschaft für Schlafforschung. Es ist halt normal, je nach Alter anders zu schlafen. Denke nicht, dass man da was erzwingen kann. Ist der Lauf der Dinge?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6471 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Übrigens: 7-9 Stunden ist empfehlenswert."

Schlafbedürfnis ist etwas sehr individuelles. Es gibt Menschen, die kommen problemlos mit 5-6h aus.

Das Entscheidende ist doch, wie man sich nach dem Schlaf fühlt. Wenn man nach 6-7h fit, erholt und ausgeeruht ist, ist doch alles top. Ich kenne genügend Mitmenschen die sich auch (oder gerade) nach 8-10h+ Schlafen immer noch zerschlagen fühlen.

Nur weil man nicht mehr 10h am Stück schlafen kann, ist da kein Warn-/Alarmsignal.

Wer den eigenen Körper durch Ernährung, Bewegung, Meditation, NEM entsprechend gestählt hat, braucht vielleicht einfach weniger nächtliche Regeneration. Eben weil er schon (so) viel richtig macht.

 

LG Thorsten

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
George K. 18 Kommentare Angemeldet am: 03.06.2020

Ja, danke, Jutta, neun bis zehn Stunden strebe ich an - schlafen wie ein Murmeltier !

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jutta S. 99 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2010

Hallo George,

hast Du schon vom Oura-Ring gehört? Ich trage meinen nachts, denn er analysiert die Schlafphasen: REM-, Tiefschlaf- und Leichtschlafphase. Außerdem zeigt er den Ruhepuls und die HRV während des Schlafs an.

Das fällt jede Nacht etwas anders aus: viel Sport am Tag, Alkohol am Abend oder spät gegessen etc. beeinflussen. Übrigens: 7-9 Stunden ist empfehlenswert.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Moin,

ich schlaf auch nur noch bis 4 Uhr und ab dann unruhig. Liegt wohl am Alter, so wie ich gelesen habe und von meinen Eltern etc. die alle Älter sind gehört habe.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.