Forum: Fitness - Wie kann ich den Zellabbau im Gehirn aufhalten?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
George K. 18 Kommentare Angemeldet am: 03.06.2020

2. Teil

Zweitens und wenig überraschend ging der Toefschlaf bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Menschen um 70 % zurück.

Drittens stellten wir fest, dass diese Veränderungen nicht unabhängig voneinander, sondern vielmehr deutlich miteinander verknüpft waren. 

Je stärker der Rückgang in der genannten Stirnregion des Gehirns eines älteren Menschen, desto ausgeprägter der Verlust an tiefem Non-REM-Schlaf.

Damit war meine Theorie leider bestätigt. Die Teile unseres Gehirns, die nachts für gesunden Schlaf sorgen, sind genau diejenigen, die zuerst und am stärksten von der Atrophie im Alter betroffen sind.

(Walker, Professor für Neurowissenschaften an der University of California, Berkeley, und Direktor des dortigen Schlaflabors)

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
George K. 18 Kommentare Angemeldet am: 03.06.2020

Erstens sind die Gehirnbereiche, die mit zunehmendem Alter einen besonders drastischen Abbau erleben, leider genau die Regionen, in denen der Tiefschlaf entsteht - die Regionen in der Mitte des Stirnbereichs über der Nasenbrücke. Wir legten eine Hirnkarte mit den Stellen, an denen die Hirnschrumpfung im Alter besonders stark ausgeprägt war, über eine Gehirnkarte mit den Stellen, an denen bei jungen Erwachsenen der Tiefschlaf erzeugt wird, und stellten eine beinahe vollständige Übereinstimmung fest.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
George K. 18 Kommentare Angemeldet am: 03.06.2020

Nein, Ramona, Demenz ist kein Problem bei mir.

Im Gegenteil. Ich habe durch das Erlernen von zwei Fremdsprachen in den letzten Jahren das Gefühl, dass ich mehr im Gedächtnis behalte als in meiner Teenagerzeit, weil ich im Gegensatz zu damals sehr, sehr motiviert bin, sehr viel zu lernen.

Die 77 Tipps fürs Gehirn von Dr. Strunz habe ich gelesen.

Es gibt dermaßen viele Bereiche, in denen sich die Gehirnzellen befinden. Die für den Tiefschlaf wichtigen sind an anderen Stellen im Gehirn als die, die für das Lernen oder das Behalten des Erlernten da sind.

Ich suche jetzt ein Zitat von einem Neurologieprofessor heraus, der ebenfalls ein Schlaflabor leitet.

Fortsetzung sogleich

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6473 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo George.

Gegen den (Gehirn)Stellenabbau hat der Körper BDNF, den "Brain-derived neurotrophic factor), also den Hirnbasierten Nervenwachstumsgaktor. Wird besonders gut ausgeschüttet beim Laufen, etwas weniger beim Radfahren und nur sehr gering (wenn überhaupt) beim Schwimmen.

Da du schon Läufer bist, kannst du hier aber wohl nicht allzuviel mehr tun.

LG Thorsten 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 07.06.2011

Hallo George, 

"Ich will UNBEDINGT etwas dagegen tun, dass der Abbau der Gehirnzellen gestoppt wird."

Du bist zweifellos ein energischer Umsetzer, stimmt's?

Wie ist dein bisheriges Fazit zum Gehirn-Buch aus April?

https://www.strunz.com/download/leseprobe_77_tipps_fuer_ein_gesundes_gehirn.pdf 

Welche 3 Tipps sind aus deiner Sicht die bisher Besten, so rein subjektiv?

Die 36 NEWS Beiträge zum Thema Demenz sind dir sicherlich nicht entgangen.

Z.B. https://www.strunz.com/de/news/homocystein-und-demenz.html

Hast du schon ein kleines Fazit?

Beim Klassiker Fremdsprache hält das Gehirn fit, bist du vielleicht bei der FORUM-Rechchere auf diesen Beitrag hier gestoßen + Studie zum genaueren recherchieren.

https://www.strunz.com/de/forum/gaming-macht-schlau-/?p=1  

Aber, ab S. 214 im besagten Buch gibt es immer hin 6 Seiten Quellenverzeichnis.

 

 

 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
George K. 18 Kommentare Angemeldet am: 03.06.2020

Hallo,

Ich bin 58 und lese gerade, vom Leiter eines Schlaflabors verfasst (Dr. Weess):

"Wenn Menschen älter werden, bleiben die Tiefschlafphasen bei der älteren Frau konstant. Nur der ältere Mann schaut in die Röhre: Sein Tiefschlafanteil nimmt ab dem 50. Lebensjahr kontinuierlich ab. Mit 70 Jahren hat er oft gar nichts mehr oder nur noch Reste von dem nächtlichen Jungbrunnen. Regenerationsprozesse und Reparaturprogramme während des Tiefschlafs sind weniger ausgeprägt. Möglicherweise ist dies einer der Faktoren, die für die kürzere Lebenserwartung des Mannes verantwortlich gemacht werden können.

Bei meinen Vorträgen wird an dieser Stelle gefragt: Ab welchem Lebensalter ist denn das genau der Fall? 

- Eine genaue Altersgrenze lässt sich nicht festlegen. Es hängt davon ab, wann der Zellabbau im Gehirn beginnt. Irgendwo zwischen dem 50. und dem 70. Lebensjahr liegt der Beginn, lautet meine die Zuhörer nicht immer befriedigende Antwort."

Ich möchte wissen: Was kann man dagegen tun?

Wissen Sie das, Herr Dr. Strunz?

Ich meine nicht die neuronale Verknüpfung  der Gehirnzellen - die ist bei mir super, weil ich Sportjunkie bin.

Und voll aufgefüllt mit sämtlichen Mineralien + Vitaminen bin ich auch, das wird alle 2 Monate gemessen und überprüft. Ich kenne auch nahezu alle Bücher und News von Herrn Dr. Strunz.

Nur: Ich wache immer früher auf und kann beim besten Willen nicht wieder einschlafen, auch nicht mit Melatonin + Tryptophan + Magnesium.

Aber: 

Ich will UNBEDINGT etwas dagegen tun, dass der Abbau der Gehirnzellen gestoppt wird.

Aber was bitte ???

Ich glaube nicht, dass jemand diese Frage hilfreich beantworten kann, trotzdem musste ich sie endlich einmal loswerden.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.