Forum: Fitness - Zu hoher puls
Kleiner Erfahrungsbericht: Ich bin jetzt ein paar Monate ohne Pulsuhr gelaufen - ist auch völlig ok. Mehr aus Neugier und Spielerei hab ich gedacht - ok, doch mal wieder mit probieren....oh, Recherche, wieder Geld ausgeben, noch ne Uhr kaufen - hatte ich eigentlich keine Lust zu....
...aber mit Smartphone und Laufapp bin ich schon zuvor gelaufen, habe in die Richtung recherchiert und schwupp, einen Brustgurt gefunden für 35€, der sich mit dem Smartphone verbindet! Klappt hervorragend, also wenn du schon ein Smartphone hast dann wäre das nur eine kleine Investition mit hochwertigem Ergebnis, denn Brustgurte messen deutlich präziser als Uhren mit Pulsmesser am Handgelenk! Es gibt sogar eine kostenlose HRV App, für generelle Pulsüberwachung. Nächtliches Tragen solcher Geräte wäre für mich nichts, da verbanne ich Strahlung lieber aus dem Schlafzimmer.
Produkte nenne ich dir gerne per PN.
Hallo Nikolina,
Du kannst bei so ziemlich allen Pulsuhren einen oberen und unteren Puls eingeben und somit den Alarmlevel selber definieren.
Hersteller und Typen gibts wie Sand am Meer. Aber grundsätzlich kann man erst mal unterscheiden zwischen:
Mit Pulsmessung durch Brustgurt oder am Handgelenk (ohne Brustgurt). Letzteres finde ich angenehmer. Soll aber nicht so gut funktionieren.
Am besten Du schaust mal bei A..z.n. Dort gibts auch viele Kundenbewertungen.
Gib nicht zu viel Geld aus. Bis ca. 100€ gibts schon ne Menge brauchbares. Solltes Du merken, dass dir das Spass macht, kannst Du immer noch in ein Hightech-Produkt investieren (z.B. mit GPS...)
LG
Martin
Hallo Nikolina,
mit strenger Kontrolle des Puls beim Sport sowie Intervall laufen und gehen habe ich meinen Puls vor sehr vielen Jahren runter bekommen.
Heute kontroliere ich fast 24 Stunden meinen Puls per Apple Watch 3.
Interessant wie sich der Ruhepuls bei Sleep Well oder Magnesium (über die Haut) nachts veringert hat.
Aber auch hilfreich zu sehen wie er bei einer beginnenden Infektion generell höher ist.
Ich reagiere dann entsprechend und freu mich wenn er bald wieder normal ist.
Viele Grüße
Thomas
Hallo liebe Alle.
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich höre mittlerweile sehr oft dass ich es mit Intervall-Laufen probieren soll. Dass mir das eigentlich am besten helfen kann fit zu werden.
Wenn ich mir so eine Pulsuhr kaufe (welche wäre das zb?) die würde ja andauernd alarm schlagen. Ich weiß dass ich einen hohen Ruhepuls habe und den würde ich gerne senken.
Kannst dir so ein Gerät kaufen welches dein Puls dauerhaft kontrolliert und Alarm schlägt wenn dieser zu hoch ist
Da sollte man echt aufpassen. Kontrolliert angehen.
Hallo!
Es gibt leider keine Tipps, die für alle gelten, da jeder Mensch individuell unterschiedlich ist. Ich kann dir also nur sagen, was für mich gut funktioniert.
Ich überwache meinen Blutdruck und Puls regelmäßig. Ich messe jeden Tag um die gleiche Uhrzeit, um die Werte vergleichen zu können.
Ich will gesund leben und habe mir daher in meiner App Ziele gesetzt. Ich gehe zum Beispiel 3x in der Woche spazieren und wenn ich im Urlaub bin, wandere ich gerne. Ich gehe ziemlich schnell und will so meine Ausdauer erhöhen. Ich finde, ich merke schon Verbesserungen, weil ich beim Treppensteigen nun nicht mehr so schnell außer Atem bin und mein Puls nicht mehr so extrem ansteigt.
LG
Hallo Nikolina,
ich habe genau dasselbe hinter mir. Ich weiß nicht, wie alt Du bist - ich bin mittlerweile 49, aber immer wenn ich früher mit dem Laufen anfing, war mein Puls nach wenigen Minuten bei über 170, obwohl ich langsam wie eine Ente unterwegs war. Mein Freund hat mir damals schon immer den Tipp gegeben, dann eben nur zu gehen statt zu laufen, dafür aber lange bzw. immer länger steigern. Auch ich war Migräne-Patientin und habe viel Süßes und Kohlenhydrate gegessen. Erst seitdem ich regelmäßig Magnesium einnehme (2x400 mg Magnesium Diasporal abends) sowie alle anderen Nahrungsergänzungsmittel für Werte, die im Mangel waren, hat sich mein Puls schön normalisiert und ich laufe inzwischen 30 Minuten auf dem Laufband mit einem Durchschnittspuls von 135-140 Schlägen (bin immer noch nicht die Schnellste - 7 km/h, Steigung 1 maximal). Insgesamt bin ich viel ruhiger und stressresistenter geworden. Und falls ich doch mal bei den Süßigkeiten zugreife, komme ich abends nicht in den Schlaf, weil mein Puls schon wieder viel höher schlägt als sonst.
Viel Spaß beim Optimieren. Schöne Grüße, Alexandra
Ich habe mal noch eine Empfehlung für den Start ins Laufen (ohne Leistungsdruck).
Ulrich Bartmann, Joggen und Laufen für die Psyche - Ein Weg zu seelischen Ausgeglichenheit.
Damit hat meine Schwester vor ca. 5 Jahren begonnen und ist immer noch dabei!
Hier ist es richtig (ist davor - wahrscheinlich durchs Einloggen - in 'nem anderen Thread gelandet):
"Wer weiß. Am Ende ist eben auch nicht jeder Fall gleich gelagert.
Ich kann nur für mich sagen, daß die Krämpfe, die ich ab und zu vor allem nachts in den Waden hatte, seit etwa 2 Wochen weg zu sein scheinen. Seit 4 Wochen etwa nehme ich Mg-Öl und nichts mehr oral. Ist für mich quasi 'n Versuch. Ungemessen. ;)
Liebe Grüße."