Forum: Gesundheit - 14 Laborwerte, anhand derer sich sagen lässt, wie lange ein Mensch leben wird

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Jan J. 63 Kommentare Angemeldet am: 12.02.2018

Ergänzung:

zum letzten, Glycoproteinacetyl, habe ich gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glykoproteine

verstehe ich aber, ehrlich gesagt, noch nicht. Mir geht es darum, zu wissen, wie ich diesen Blutwert niedrig halte/ bekomme (weil er mit einer verringerten Sterblichkeit assoziiert ist).

Bei einem oder zwei der von mir gefragten Biomarker geht es um die Größe, den mittleren Durchmesser und die Dichte von Lipidpartikeln. Wie kann man das im Labor messen lassen?

https://www.assmann-stiftung.de/biomarker-zur-vorhersage-der-sterblichkeit-316/

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jan J. 63 Kommentare Angemeldet am: 12.02.2018

Im neuen Spiegel ist ein interessanter Artikel.

Es geht um 14 Biomarker zur Vorhersage der Sterblichkeit.

Das Ganze ist noch nicht völlig ausgereift, es sollen Studien dazu erfolgen.

Aber immerhin sind diese 14 Laborwerte aus den Daten von 44.168 Menschen destilliert.

Mir geht es erst einmal darum, den Artikel zu verstehen.

Eine höhere Konzentration

der Nüchternglukose,

von Lactat,

Isoleucin,

Phenylalanin,

Acetoacetat und

Glycoproteinacetyl (GlycA)

schlug sich danach in einer erhöhten allgemeinen Mortalität nieder.

Leucin-,

Histidin-, 

Valin- und

(Bluteiweiß) Albuminwerte

sind bei höheren Werten mit einer verringerten allgemeinen Sterblichkeit assoziiert.

https://www.nature.com/articles/s41467-019-11...

und     https://www.nature.com/articles/s41467-019-11...

Was ich noch nicht verstehe:

Biomarker        Full name

XXL-VLDL-L    Total lipids in chylomicrons and extremely large VLDL

S-HDL-L          Total lipids in small HDL

VLDL-D            Mean diameter for VLDL particles

PU/FA              Ratio of polyunsaturated fatty acids to total fatty acids (%)

AcAce             Acetoacetate

GlycA              Glycoprotein acetys

 

HDL (high density lipoproteine) und LDL sind natürlich die Cholesterinwerte.

VLDL: very low-density lipoprotein particle.

Acetoacetat ist einer der 3 Ketonkörper.

PUFA/ FA dürfte das Verhältnis von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu den Gesamtfettsäuren sein.

Kennt jemand die anderen 4 Biomarker, die ich noch nicht verstehe:

XXL-VLDL-L,

S-HDL-L,

VLDL - L und

GlycA ?

 

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.