25.04.2018
Ja, so ein Kontrastmittel ist schon nicht ohne.
Und ja, auch das Austrinken einer Flasche LL kann man wahrscheinlich überleben.
Aber nach beidem fühlen sich die Betroffenen i.d.R. im Anschluß nicht so toll.
Der Körper scheidet natürlich überschüssiges Jod auch wieder aus. Da könnte man dann auf die Idee kommen zu sagen, "na gut, dann halte ich den Körper eben in jodgesättigtem Zustand und was zu viel ist wird wieder ausgeschieden". Abgesehen davon, dass das ausgeschiedene Jod möglicherweise andernorts Probleme bereiten könnte (Kläranlage?), ist es natürlich rausgeschmissenes Geld und eine dauernde Belastung der betroffenen Ausscheidungssysteme. Ich würde mal davon ausgehen, dass ein maximal hoher Jod-Level im Körper auch einen entsprechend hohen Level an Co-Faktoren für die Jodverwertung benötigt. Ich hoffe, die Dauer-Hochdoser berücksichtigen das.
Evolutionär ist unser Körper nicht auf Jodoral, LL oder ähnlich hochprozentige Jodlieferanten ausgelegt und gewöhnt. Eher an eine Jodaufnahme aus einem kompletten Lebensmittel (Algen, Fisch, Meeresfrüchte, etc.), die i.d.R. auch eine Fülle an Begleitstoffen liefern.
Chris Michalk hat nicht ohne Grund von LL auf Algen gewechselt. Jod-Pillen (Jodoral u.Ä.) und LL können ein probates Mittel sein einen Mangel schnell auszugleichen oder bei gustatorischer Abneigung gegen Meeresgetier und moderater Anwendung eine Alternative darstellen. Eine Dauerhafte Einnahme in hundert- bis tausendfacher, physiologisch benötigter Dosis sehe ich aber kritisch.
Es kann durchaus dazu kommen, dass die Schilddrüse bei Jodüberflutung "dicht macht" und es so sogar zu einer Unterfunktion kommt.
Und nun noch das strunzsche Killerargument: Schlucken Rehe Jod-Präparate?
Ok, ich bin kein Reh und esse seltener Fisch, als ich es gerne täte. Daher nehme ich pro Woche ca. 4-5Tropfen LL plus täglich 200mcg Selen und fühle mich wohl dabei. Ein bekannter hat es auch mal probiert, ohne Selen, und hatte mit massiven Kopfschmerzen nach der Jodzufuhr zu kämpfen.
Aber ich will niemandem sein Jod-Experiment madig machen. Versuch macht klug. Aber bitte möglichst vorher über mögliche unerwünschte Effekte nachdenken und informieren.
Chronische Hochdosen von egal Was sind eigentlich selten auf Dauer von Vorteil.
LG,
Thorsten