Forum: Infektion & Prävention - Corona - die zweite Welle

0 Lesezeichen
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

"und das, was gestandene Fachleute / Fachinstitutionen zu diesen Themen verbreiten als Unsinn, aussagelos, Fake oder sonstwie diskreditierend abtun.“"

Ab wann ist man ein Fachleut ;) Es gibt viele davon die sind ruhig gestellt worden, weil deren Aussagen nicht ins allegmeine Panikbild passte und die im Nachhinein doch recht hatten. Nicht mit allem, aber ebenso die gestandenen Fachleute (denke die im Rampenlicht wie Droste und co) ebeno falsch lagen.

was ist mit denen die sich vieles selber beigebracht haben und mehr wissen als ein Arzt? Gibt es auch.

Klar sollte man mit Infos vorsichtig umgehen und sich umhören. Aber dazu gehört auch falsche Infos aufnehmen und bewerten. Das richtige Bewerten ist die Kunst, die aber auch ein Arzt/Arztin nicht immer vollbringt, aber eher ein Biologe oder oder.

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Zahlen lügen nicht, aber mit Zahlen kann man wunderbar lügen !"

Absolut! Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Es hängt halt immer davon ab, was mit den Zahlen aussgesagt werdne soll.

 

"Nein, 100% der Bevölkerung muss mitgeteilt werden, [...]"

Nein, es gibt keine "Bringpflicht" an dieser Stelle. Jeder kann sich aber im Rahmen seiner Möglichkeiten und Interessen selber mit einer Recherche entsprechender Informationen befassen. Die Informationen müssen nur Verfügbar und Auffindbar sein. Dass allen alles auf dem Silbertablett serviert wird, ist weder sinnvoll noch notwendig.

Auch hier greift wunderbar der vielfach hier im Forum und auf den Strunz-Seiten bemühte Begriff: Eigenverantwortung

Es sind interessanterweise immer wieder die Gleichen, die alles (am Besten Vollumfänglich) in denkgerechten Häppchen serviert bekommen möchten.

"aber die Australier würden meinen (wenn sie nicht so klug wären und die Bevölkerungszahlen nachschauen würden), dass die Gefahr in NRW größer ist."

Australier werden sich wahrscheinlich nicht im Geringsten für eine derart klein-regionale Differenzierung auf einem anderen Kontinent interessieren.

"Nenne doch bitte einmal Beispiele für „"Experten" aus dem YT-Bildungsuniversum“ (nach Deiner Meinung)"

Wodrag, Corona-Ausschuß, Schiffmann, Querdenken-711, SWPRS, Robert F. Kenndy Jr., ...

 

"und Beispiele für „gestandene Fachleute / Fachinstitutionen“ (nach Deiner Meinung)"

RKI, PEI, JHU, Charité, WHO, BMJ, Lancet, King's College London, ...


LG
Thorsten

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2094 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Hallo,

Zahlen lügen nicht, aber mit Zahlen kann man wunderbar lügen !

LG,   Albrecht

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Thorsten,

Ich finde es mutig und spannend, dene vorzuwerfen, ihre Zusammenstellung von aggregierten Informationen wäre ohne jede Aussagekraft.“

Ich bezweifle nicht, dass sie vollständige und richtige Informationen zusammengetragen haben, aber nur nichtssagende Informationen in diesen orangefarbigen Bildchen weitergeben.

Ich gehe mal davon aus, dass es locker für 90% der Bevölkerung ausreicht, einfach einen Überblick über die Entwicklung der Fallzahlen zu bekommen.“

Nein, 100% der Bevölkerung muss mitgeteilt werden, wie hoch die Gefahrenlage tatsächlich ist, und zwar ohne dass sie erst ausgiebig recherchieren müssen. .

Angenommen es hieße, im Saarland würde es 20 Kranke geben, in NRW 30. Da würden jetzt nur ganz wenige Deutsche behaupten, in NRW wäre die Gefährdung höher, aber die Australier würden meinen (wenn sie nicht so klug wären und die Bevölkerungszahlen nachschauen würden), dass die Gefahr in NRW größer ist.



Ich finde es immer wieder spannend zu sehen wie sich "Experten" aus dem YT-Bildungsuniversum hinstellen (noch dazu, wenn sie nicht Verantwortung für Wohl.und Wehe von Mio.-Mrd. Menschen tragen) und das, was gestandene Fachleute / Fachinstitutionen zu diesen Themen verbreiten als Unsinn, aussagelos, Fake oder sonstwie diskreditierend abtun.“

Nenne doch bitte einmal Beispiele für „"Experten" aus dem YT-Bildungsuniversum“ (nach Deiner Meinung) und Beispiele für „gestandene Fachleute / Fachinstitutionen“ (nach Deiner Meinung)


Viele Grüße,
Patricia

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Patricia,

"Deine Graphiken haben also keinerlei Aussagekraft,"

das mag erstmal deine Meinung sein. Daraus eine allgemeingültige Aussage zu formulieren ist, zumindest gewagt.

Also, es sind nicht meine Grafiken sonder die der JHU; einer durchaus renommierten Universität. Ich finde es mutig und spannend, dene vorzuwerfen, ihre Zusammenstellung von aggregierten Informationen wäre ohne jede Aussagekraft.

Ich gehe mal davon aus, dass es locker für 90% der Bevölkerung ausreicht, einfach einen Überblick über die Entwicklung der Fallzahlen zu bekommen. Wer tiefer in die Materie/Daten eintauchen will, hat die Möglichkeit, sich detailliertere Daten herunter zu laden und nach eigenem Gusto zu verarbeiten.

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen wie sich "Experten" aus dem YT-Bildungsuniversum hinstellen (noch dazu, wenn sie nicht Verantwortung für Wohl.und Wehe von Mio.-Mrd. Menschen tragen) und das, was gestandene Fachleute / Fachinstitutionen zu diesen Themen verbreiten als Unsinn, aussagelos, Fake oder sonstwie diskreditierend abtun.

LG Thorsten 

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Thorsten,

Deine Graphiken haben also keinerlei Aussagekraft, so wenig wie die Zahlen in den Zeitungen.

Die entsprechenden Testzahlen und die daraus resultierende Positiv-geehrte lassen sich aber bestimmt auch bei Bedarf recherchieren. Für Deutschland findet man sie regelmäßig in den Situationsberichten des RKI.“

Wenn Du oder die Medien den Menschen etwas mitteilen wollen, dann wäre es doch viel sinnvoller, das zu kommunizieren, mit dem die Menschen sofort etwas anfangen können. Warum soll denn jeder Einzelne nachschauen, das könntest Du oder könnten die Journalisten einmal für alle machen. Ältere Leute haben selbst auch evtl. keine Möglichkeit.

Viele Grüße,
Patricia

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Patricia,

"findest Du nicht auch, dass es völliger Unsinn ist, nur die Zahl der positiv Getesteten anzugeben, wenn nicht bekannt gegeben wird, wie viele Menschen getestet wurden?"

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Die entsprechenden Testzahlen und die daraus resultierende Positiv-geehrte lassen sich aber bestimmt auch bei Bedarf recherchieren. Für Deutschland findet man sie regelmäßig in den Situationsberichten des RKI.

Bezüglich versterben an oder mit Corona wäre für mich das Maß der Dinge, ob es eine Übersterblichkeit gibt und ob die Betroffenen  deutliche Symptome, die auf Covid-19 zurückzuführen sind, hatten. Und ja, in Deutschland scheint die Lage aktuell diesbezüglich nicht wirklich kritisch zu sein; in anderen Ländern dagegen schon (sie auch Euromomo).

 

LG Thorsten 

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Thorsten,

Wenn momentan jemand zu einer Operation ins Krankenhaus kommt, dann wird ein Abstrich von ihm gemacht. Angenommen dieser Test ist positiv. Nun könnte er sich ja noch mit dem Krankenhauskeim infizieren und sterben. Es ist wahrscheinlicher am Krankenhauskeim zu versterben (20.000 bis 40.000 pro Jahr) als am Coronavirus. Außerdem könnte der Patient auch an den Folgen der Operation versterben. Es ist doch sehr verfälschend, dass er dann als Coronatoter gilt.

Viele Grüße,
Patricia

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Thorsten,

findest Du nicht auch, dass es völliger Unsinn ist, nur die Zahl der positiv Getesteten anzugeben, wenn nicht bekannt gegeben wird, wie viele Menschen getestet wurden? Ist ie Anzahl der Testungen konstant? Diese Kurven machen sonst keinen Sinn.

Viele Grüße,

Patricia

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Patricia,

"Fälle" sind die positiv Getesteten, bzw. Verstorbene, die positiv getestet sind.

Analog zur Zählweise des RKI.

Schönes WE, LG Thorsten 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.