Forum: Infektion & Prävention - Corona - die zweite Welle

0 Lesezeichen
DaniT 85 Kommentare Angemeldet am: 23.07.2020

Diabetes nach Covid-19? Der durchsichtige Versuch der Medien, weiterhin Panik zu schüren

Gruss, Dani

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6474 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

@Max:

Im deutschen Ringversuch fand sich bei 983 Messungen aus 463 Laboratorien eine Spezifität von 98,6% (Konfidenzintervall 0,976-0,992) für die korrekte Erkennung der Negativprobe [29]. Die Spezifität sinkt auf 92,4 % (95% KI 90,5-93,9), wenn die Negativprobe mit HCoV 229 E infiziert ist, einem der humanen Coronaviren, die eine gewöhnliche Erkältung auslösen können. Bisher gibt es keine publizier-ten und wirklich verwertbaren diagnostischen Genauigkeitsstudien zum SARS-CoV-2 PCR-Test. Eine soeben publizierte kleine chinesische Studie fand zwar eine Spezifität von 100%, das Ergebnis ist aller-dings bei nur sechs Messungen nicht verwertbar, da das 95% Konfidenzintervall von 0,61-1,00 reicht [30]. Das gleiche gilt für eine niederländische Studie, die ebenfalls nur sechs Negativproben mit sieben unterschiedlichen PCR-Kits testet.

Die Autoren des von dir verlinkten PDF sind also der Meinung, dass sechs Proben zu wenig sind?!? Im Ringversuch waren es derer drei(!)...

 

@Matthias:

"jetzt habe ich mir noch die Mühe gemacht, Israel zu verstehen."

Na dann fehlen ja nur noch eine Hand voll Länder, die du widerlegen musst wink

 

@Thomas:

"Wenn ich mir vor Augen führe, welche Erkrankungen im Schlepptau dieses Virus auftreten, es ist einfach unberechenbar.

Selbst Genesende müssen noch mit Erkrankungen rechnen, die wir heute kaum abschätzen können. Gerade erst kam aus China die Meldung von Diabetis Typ Erkrankungen, ausgelöst durch SarsCov2.

Deswegen halt ich es für kurzsichtig, lediglich auf die Sterbezahlen zu gucken."

Mein Reden. Diese Fixierung nur auf Tod als Endpunkt der Infektion ist zu kurz gesprungen. Wir wissen hier schlicht noch nicht, welche Langzeitfolgen eine Infektion auch für die vermeintlich Symptomlosen haben kann / haben wird.
Im Falle von möglichen Spätfolgen einer Impfung wird immer schön die Angsttrommel geschlagen, aber bei den möglichen Spätfolgen der Virus Infektion wird gemauert. Virenfragmente in einem Impfstoff sind hochgefährlich, aber ganze, infektiöse Viren sind harmlos??? Und dann wird über Todesfolgen bei vermeintlich falscher Behandlung schwerer Kranheitsverläufe berichtet. Bei einem harmlosen Schnupfen-Virus???

Mir scheint, das hier die Risiko-Relationen ein wenige aus dem Runder gelaufen sind.

Aber wie auch immer. In der Zukunft werden wir alle rückblickend schlauer sein (einige dann halt Dauerkrank); bis auf die, die verfrüht am Virus gestorben sind ( oder von einem Hard-Core-Maskenverweigerer erstochen wurden). Aber hey, wenn man dafür in bestimmten Situationen keine Maske tragen muss...

LG
Thorsten

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5660 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Zwischenzeitlich ist zur Sterblichkeit, auch noch das Thema Folgeerkrankungen hinzugekommen!

Wenn ich mir vor Augen führe, welche Erkrankungen im Schlepptau dieses Virus auftreten, es ist einfach unberechenbar. 

Selbst Genesende müssen noch mit Erkrankungen rechnen, die wir heute kaum abschätzen können. Gerade erst kam aus China die Meldung von Diabetis Typ Erkrankungen, ausgelöst durch SarsCov2.

Deswegen halt ich es für kurzsichtig, lediglich auf die Sterbezahlen zu gucken.

Wer weiss, was noch alles im Schlepptau dieses Virus kommt. Ich denke nur an EBV, was wird darum für ein Theater veranstaltet  ...auch vom Doc...EBV ist für mich harmlos im Vergleich zu SarsCov2.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Thorsten,

jetzt habe ich mir noch die Mühe gemacht, Israel zu verstehen. Da sind in den letzen 6 Monaten ca. 1.000 Menschen mit positivem Test verstorben.

Das macht im Schnitt 5,5 am Tag. Das weiter zu betrachten erübrigt sich eigentlich schon. Aber weiter:

Es gab keine Übersterblichkeit in diesem Jahr, nur die Monate Mai und Juli waren ein paar Woche erhöht, da es eine starke Hitzewelle gab.

Die Testanzahl wurde erst stark gesenkt und dann massiv erhöht, was gut zu den wenigen "positiven" Todesfällen passt.

Das ist kein brauchbares Beispiel für eine "zweite Welle".

Grüße

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Dann schau hier mal nach, vielleicht liest du es ja eh: https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/pdf/stn-20200903-covid19-update.pdf

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6474 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hall Max,

"Was soll ich nun davon halten?"

Dass der Autor der betreffenden Ausage das Prinzip dieses Ringeversuchs nicht verstanden hat.

Mit diesem Ringversuch werden die teilnehmenden Labore überprüft und nicht die Qualität eines Tests.

Einfach mal die zugrundeliegende Original-Arbeit durchlesen und versuchen nachzuvollziehen wink

"Ringversuch belegt 1.4% - 2.2% falsch positive PCR Testergebnisse."

Nein, tut er nicht. die Aussage bezieht vermutlich auf diese Textpassage:

Für die dreiSARS-CoV-2-negativen Proben 340060, 340062 und 340065 erbrachten die Teste zum Genom-Nachweis von SARS-CoV-2 unabhängig von der untersuchten Gen-Region überwiegend richtig negative Ergebnisse (97,8%bis 98,6% richtige qualitative Ergebnisse).Diese hohen Erfolgsquoten repräsentieren eine sehr gute Leistungsfähigkeit der Ringversuchsteilnehmer und der angewendetenTestformate.

Das ist eben nicht gleichbedeutend mit 1,4-2,2% falsch-Positiv!!

 

LG
Thorsten

 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Alles irgendwie interessant und wenn man auf den link von meinbezirk.at klickt....

Ringversuch belegt 1.4% - 2.2% falsch positive PCR Testergebnisse. https://www.meinbezirk.at/penzing/c-politik/ringversuch-belegt-14-22-falsch-positive-pcr-testergebnisse_a4224660

Was soll ich nun davon halten?

Im Grunde komme ich auch immer mehr zur Ansicht, hier wird irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mir ist wirklich nicht ersichtlich, auf welcher Grundlage die Politik handelt. Und warum sterben in Rümänien nun so viele aber bisschen weiter (Österreich) so wenig? Die Frage stelle ich mir schon länger. Lockdown war im März, der kann doch nicht bis jetzt nachwirken, wenn andere ein 2 Welle haben?

Und wie ich schon mehrfach schrieb: ca 45 000 Tote an Lungenentzündung und das seit 70 Jahren. Kein lockdown, keine Milliarden für so was. manches versteh ich nicht mehr.

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Thorsten,

bei Ländern wie den USA musst du die verschiedenen Breiten- und Längengrade unterscheiden. Schau mal New York, Florida und Kalifornien getrennt.

Siehe z.b. worldometer...

Bei anderen Ländern muss ich mich einarbeiten, es ist immer erklärbar.

Grüße

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6474 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Lieber Matthias,

vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber Deutschland war in meiner Zusammenstellung /Auflistung nicht dabei!

 

@Chris790

Hier noch ein paar Beispiele für die wellenförmige Entwicklung der Todeszahlen in einigen Ländern; anlog zu meine vorangegangenen Beitrag:

Spainen:

(2. Mini-Welle)

Frankreich:

(aktuell keine 2. Sterbewelle ersichtlich)

UK:

(aktuell keine 2. Sterbewelle ersichtlich)

 

Rumänien:

(stark ausgeprägte 2. Sterbewelle)

Israel:

(ausgeprägte 2. Sterbewelle)

Japan:

(stark ausgeprägte 2. Sterbewelle)

Serbien:

(stark ausgeprägte 2. Sterbewelle)

USA:

(ausgeprägte 2. Sterbewelle)

Australien:

(stark ausgeprägte 2. Sterbewelle)

Es gibt also durchaus nicht nur bein den Infektionen mehrere Wellen, sondern auch bei den Sterbefällen!

Aber hey, wenn das alles nur an den in deutschland steigenden Testzahlen liegt... (btw. die Positiv-Testrate ist in Deutschland ebenfalls gestiegen).

LG
Thorsten

 

PS: Zu den Erkrankungszahlen habe ich ad hoc keine entsprechenden Darstellugnen gefunden.

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Thorsten,

natürlich gibt es eine aktuelle Welle von positiven PCR-Tests. Das passiert, wenn man die Testzahl bis zum Zusammenbruch der Labore ins Unermessliche steigert (was auch horrende Kosten erzeugt).

Wenn man dabei den Ct Wert auf 35 oder 40 setzt, dann wird es kriminell.

Wenn man dabei wie Spanien auch noch positive IgM als "Case" dazuzählt, darf man sich nicht wundern, wenn kein Tourist mehr kommt.

Zumindest UK wird jetzt wohl etwas vorsichtiger mit dem Ct Wert umgehen:
www.gov.uk/government/publications/sars-cov-2-rna-testing-assurance-of-positive-results-during-periods-of-low-prevalence/assurance-of-sars-cov-2-rna-positive-results-during-periods-of-low-prevalence

Tests in Deutschland:


Tests weltweit vs. Todesfälle:

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.