Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Da macht es sich StW ja ganz einfach... Vor und Nachteile der Impfung sind eindeutig belegt.
Die Gefahren der realen Infektion sind ebenfalls eindeutig belegt, bei Delta Zeiten sich eine geringere HospitalisierungsQuote ab als bei vorherigen Varianten. Diese Quote liegt aber immer noch eindeutig über denen der Impfung.
Wenn du anhand dieser Fakten der Meinung bist die Impfung würde mir Schäden verursachen als die Erkrankung, dann komme bitte mit diesen Belegen.
Was soll bloß diese Fixierung auf auf die Delta-Variante?
Ja, sie ist die aktuell vorherrschende Variante. Aber es gibt keine Gewähr, dass sie das auch langfristig bleibt. Das Virus wird weiter mutieren. Und zwar umso häufiger, je mehr vermehrungsfähige Viren es gibt und je mehr Vermehrungszyklen es durchläuft. Und auch der internationale Austausch der Varianten geht dank Reisefreudigkeit munter voran.
Delta, oder eine andere (ggf. eingeschleppte) Variante jetzt "durchlaufen" lassen zu wollen, könnte sich als fatal erweisen und zu weit gefährlicheren Varianten führen. Diese dann über entsprechende Corona-Maßnahmen einfangen/eindämmen zu wollen/müssen wird dann kein leichtes unterfangen. Da steht der nächste Lockdown dann schon in den Startlöchern. Die ganzen möglichen Langzeitfolgen von Corona, noch dazu der verschiedenen Varianten, ist ja auch nicht bekannter, als die der der Impfungen; und es muss nicht immer nur Tod oder ICU sein.
Ich stelle mir vielmehr die Frage, wie man die Impfbereitschaft weiter steigern kann, neuralgische Impfschwachpunkte beseitigen kann und ob man nicht für eine eventuelle dritte Impfdosis den Impfstoff auf die aktuelle(n) Virusvariante(n) anpassen sollte.
Darüberhinaus kann und sollte jeder einzelne das ihm Mögliche tun, um sein Immunsystem zu stärken und eine Weiterverbreitung des Virus einzuschrängen. Zu letzterem bitte ich um Vorschläge.
LG
Thorsten
Thomas -
"Dazu müsstest du jetzt nur noch belegen, dass das Durchlaufen lassen der Delta Variante weniger Schäden anrichtet als die Impfung."
Das mach ich sofort, nachdem Du Belege geliefert hast, die belegen, dass die Impfung weniger Schaden anrichtet als Delta. ;-)
StW., Ein interessanter Ansatz, die DeltaVariante durchlaufen zu lassen. Dazu müsstest du jetzt nur noch belegen, dass das Durchlaufen lassen der Delta Variante weniger Schäden anrichtet als die Impfung.
Also, lasse deinen Worten Taten folgen, liefere Belege.
Thomas, was soll man dazu sagen?!
Die Daten, die ich interpretieren kann zeigen - es sieht haargenau aus wie in der UK:
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Confirmed+cases&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=GBR~ESP
Und von dort wissen wir, dank den Technical Briefings, dass 58% der Infizierten ungeimpft sind. Evtl. war's ja ein Zahlendreher, der der Gesundheitsministerin vorgelegt wurde ;-)
Wenn es um Todesfaelle geht scheint Delta relativ harmlos. Sind wir schon so besessen mit Inzidenzwerten, dass die allein ausreichen um uns komplett zu veraengstigen? Dann vergleicht mal sie derzeitigen Delta Inzidenzen (0.06% in Spain) mit der Diabetes Inzizdenz (0.7% in US) - da liegt eine Groessenordnung dazwischen!!
Und weiterhin - wenn Herdenimmunitaet das Ziel ist, waere es nicht kostenguenstiger, die realtiv harmlose Deltavariante durchlaufen zu lassen statt zu impfen??
Hört sich sehr interessant an. Bin mal auf die offizielen Zahlen vom spanischen Gesundheitministerium gespannt!
Wie...jetzt bin ich aber verwirrt! Wurde nicht immer hier geschrieben, das die Geimpften die Mehrzahl der Neuinfektionen stellen?
Inzidenz auf Mallorca aktuell bei 300!
Was sagen dazu denn Ralle und StW?
Mehr als 80 Prozent der neuen Fälle in Spanien in den vergangenen fünf Wochen sind Gesundheitsministerin Carolina Darias zufolge bei Ungeimpften aufgetreten. Nur gut fünf Prozent entfielen auf komplett Geimpfte, sagt sie. Seit Ende Juni steigt die Zahl der neuen Fälle in Spanien wieder kontinuierlich. Zuletzt wurden 27.286 weitere Infektionen gemeldet.
Liebe Foristen,
als Ministerpräsident der Partei der Grüninnen und Grünen weiss ich: "Die Impfung ist wirksam und sicher, Die Impfung ist wirksam und sicher, Die Impfung ist wirksam und sicher, ..."
Deshalb sind die praktischen Erfahrungen eines Intensiv- und Notfallmediziners völlig unerheblich, weil absurd:
" Robert Kleinstäuber ist Anästhesist, Intensivmediziner, Notfallmediziner und Schmerztherapeut in Brandenburg. Anfang Juni hat er ein Video veröffentlicht, indem er unter anderem seine Kollegen dazu aufruft, sich kritisch mit den aktuellen Covid19-Impfstoffen auseinanderzusetzen."
https://corona-blog.net/2021/07/16/dr-robert-kleinstaeuber-anaesthesist-intensiv-und-notfallmediziner-impfreaktionen-werden-unter-teppich-gekehrt/
LG, Albrecht
... auch an dieser Stelle, weil ich es immens wichtig finde zu sehen: "Corona - auf der Suche nach der Wahrheit Teil 2" auf ServusTV. Lief gestern um 20.15. Nun in der Mediathek abrufbar. Ebenso der Teil 1 vom Mai...
Das klärt - und - bestätigt vieles... ...