12.05.2021
Hallo Robert,
"Ist es nicht so, dass auch Ge-Impfte stille Überträger sein können? Ist es nicht so, dass die Impfung "nur" vor dem schweren Verlauf schützt?"
Mein Kenntnisstand ist folgender:
- Geimpfte können sich infizieren
- In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind geimpfte vor Erkrankung geschützt
- Sollte es doch zu einer Erkrankung kommen, ist der Krankheitsverlauf i.d.R. deutlich milder, als ohne Impfung
- Bis jetzt ist in Deutschland noch keine Person mit aufgebautem Impfschutz (2. Dosis + 2 Wochen) an Corona verstorben
- Infizierte Geimpfte können das Virus verbreiten, setzen aber eine deutlich geringere Virenmenge frei, als ungeimpfte Infizierte (egal ob mit oder ohne Symptome)
Im Zusammentreffen zweier Geimpfter heißt das für mich: sehr, sehr geringe Infektionsgefahr und noch geringere Erkrankungsgefahr, da geringe übertragbare Virenlast und höherer Schutz des Anderen.
Im Zusammentreffen infizierter Geimpfter + nicht infizierter Ungeimpfter heißt das für mich: sehr geringe Infektionsgefahr, da nur geringe übertragbare Virenlast.
Ein kompetentes Immunsystem und weitere Maßnahmen können die Infektionsgefahr noch weiter reduzieren.
Der Idealfall wäre, dass die gesamte Bevölkerung über einen Immunschutz verfügt (ww. durch Impfen oder durchgemachte Infektion) und dass das Coroana-Virus Persistiert und immer wieder für ein unbemerktes "Nachtriggern" des Immunsystems sorgt. Dann wird kaum mehr jemand ernsthaft krank und es sind auch keine Auffrischimpfungen nötig.
LG
Thorsten