Forum: Gesundheit - Kalium gegen Schmerzen in der Brust
Hallo Petra,
ich hatte sehr lange auch Heuschnupfen, gegen den ich nichts gemacht habe, ich wüsste auch nicht genau, worauf ich allergisch reagiere. Mit der Umstellung auf low carb und Einnahme von NEMs ist er aber komplett weg. Laut Lungenfachärztin kann das zu Belastungsasthma beitragen.
Mein Mann hatte nach der letzten Corona-Infektion auch Probleme mit der Lunge, brennen und extreme Kurzatmigkeit beim laufen. Er hat dann 3 Monate den Spray genommen (wie ich früher, 2x täglich und vor dem laufen), weil ich sich seine Lungenkapazität verringert hat, aber jetzt ist er wieder top drauf und nimmt nichts mehr.
Das Mineralstoffpulver hier aus dem Shop enthält auch Kalium, anscheinend senkt sich durch die Entkrampfung der Puls (und ggf. der Blutdruck, habe ich aber nicht gemessen, aber ich habe das Gefühl).
Arginin nehme ich ein Säckchen, gemeinsam mit eine TL Citrulling (beides hier aus dem Shop). Ich merke dann nach ca. 20-30 Minuten, wie sich die Gefäße weiten.
Liebe Grüße, Nicole
Hallo Nicole,
von dir höre ich zum ersten Mal, dass das Brennen von der Lunge kommen könnte. An manchen Tagen zieht es bei mir bis in den Hals.
Ich habe auch keine Ahnung, warum es an manchen Tagen so stark ist und an manchen ich gar nichts merke. Meine Asthmadiagnose ist erst 4 Wochen alt, der Arzt 50 km entfernt. Bei mir in der Stadt kann ich mir im Oktober persönlich einen Termin holen für ??? März 23?
Kennst du Auslöser für die Beschwerden?
Eigentlich habe ich jetzt im Sommer keinen Heuschnupfen, nur im Frühjahr. Allergietests haben auch nichts weiter angezeigt, außer auf einige Gräser und Pollen.
Arginin und Citrullin werde ich mir dann gleich zurecht machen, habe es ja da.
Hallo Caddel,
natürlich hast du mit dem Magnesium recht. Ich habe aber einen sehr guten Magnesiumspiegel. Meinst du, trotzdem auf 3 Tütchen erhöhen?
Du könntest auch Recht haben, dass es teilweise Verkrampfungen sind. Ich merke nach wenigen Schritten, dass ich nicht gut atmen kann. Nehme ich vor dem Laufen das Spray (vertrage ich halt schlecht), tritt es weniger auf. Ich wusste gar nicht, dass Kalium gegen Verkrampfungen hilft. Arginin und Citrullin machen mich innerlich hibbelig. Meinst du, dass ich die Dosis in einer Trinkflasche mixen und über den Tag verteilt trinken kann?
Beim Calcium bin ich sehr unsicher. Ich nehme hochdosiert (50000) in Abständen zu mir, natürlich mit Vit. K usw.. Ich habe Angst, dass sich das Calcium ablagert. Mit Hilfe der Bücher, den News und diesem Forum versuche ich mir zu helfen. Im Umkreis von 100km habe ich keinen Arzt, der die Blutwerte auch interpretieren und mich beraten würde. Die bloßen Werte sind ja nur die halbe Miete.
Ich habe mich noch nie intensiv mit der Atmung beschäftigt, probiert aber schon. Wenn ich bei Asthma schlecht Luft bekomme, half es aber bisher nur bedingt.
Hallo,
ich habe ebenfalls Belastungsasthma und allergisches Asthma und eine Lungenkapazität von 86%. Ich laufe seit 23 Jahren und spüre, seit ich Citrullin und/oder Arginin nehme, keinen Druck oder Brennen mehr in der Lunge. Nicht einmal, wenn ich die HIIT-Einheiten mache oder bei Hitze laufe.
Zusätzlich nehme ich noch das Basenpulver, da einige Mineralstoffwerte nicht optimal waren. Dadurch senkt sich auch mein Puls. Und ich nehme u.a. noch Taurin.
Das Asthmaspray habe ich zwar zuhause, nehme es aber schon seit Jahren nicht mehr. Anfangs habe ich es 2x täglich und vor dem Laufen genommen, später nur noch vor dem Laufen und dann gar nicht mehr.
Liebe Grüße, Nicole
Hallo Eva,
allein schon, dass ich höre, es ging dir auch so, hilft mir sehr. Die Ärzte wollen einen ja schnell auf die Psychoschiene schicken. Ich weiß aber genau, dass es vom Betablocker kommt. Ich habe schon versucht ihn auszuschleichen und war dann soweit, ihn im Juni wegzulassen. In der 4. Nacht hatte ich so extreme Schmerzen im Hals und in der Brust, dass ich nahe dran war, den Notarzt zu rufen. Das ging über Stunden. In der Nacht habe ich dann wieder mit einer Tablette angefangen und morgens noch eine. Nach ein paar Tagen ging es mir dann wieder etwas besser. Meine Ärztin meinte, dass kann nicht vom Beloc-Zoc kommen, aber woher denn sonst? Mit Tablette ist es ja wieder weggegangen.
Ich würde auch gerne "mit dem Spray arbeiten", habe aber von niemanden Unterstützung. Heute Morgen wusste ich schon nach dem Aufstehen, dass ich einen Hub brauche. Ich kann das Spray nicht regelmäßig nehmen, da ich mit den Nebenwirkungen nicht gut klarkomme und der Arzt verschreibt mir kein anderes. Die Hauptprobleme sind: Ich kann nicht mehr schlafen (nur mit Tablette), starkes Schwitzen, innere Unruhe.
Würdest du bitte kurz beschreiben, wie du mit dem Spray arbeitest, gerne auch per Mail.
Herzliche Grüße
Guten Morgen, Petra,
ich habe die Diagnose Anstrengungsasthma und allergisches Asthma und kenne dieses Brennen und die Luftnot. Wenn du kardiologisch gesund bist würde ich wie empfohlen den Betablocker versuchen auszuschleichen, damit du mit dem Spray arbeiten kannst. Eventuell hast du dir aber auch einen Wirbel verschoben. Das kann auch zu den Beschwerden führen. Falls du eine Blackroll hast - rolle den Brustwirbelbereich mal aus. Vielleicht knachst es ja.
Ich hatte vor Jahres Glück einen tollen Arzt zu treffen, der mir half diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Meine Ruhepuls war auch so knapp unter 100 und schoss bei Aktivitäten durch die Decke. Den Betablocker nahm ich 1/2 Jahr und habe ihn dann alleine ausgeschlichen da mein Blutdruck in den Keller ging.
Ich wollte damals unbedingt mit Laufen anfangen, was leider immer am Asthma und am zu hohen Puls scheiterte. Mein Hausarzt empfahl mir dann gezielt mit dem Spray zu arbeiten. Das hat auch super geklappt. Heute habe ich es nur noch für den Notfall. Kein Brennen mehr. Luftnot nur kurzzeitig wenn ich es übertreibe - also über meine Grenzen hinaus gehe. Der Puls ging dann auf Mitte 70 und jetzt mit Meditation liegt er bei knapp 60. Er schießt bei Anstrengung auch nicht mehr durch die Decke.
Kalium nehme ich über NEM ca. 1500 mg. Den Rest über frische Säfte. Mein Mann hat eine zeitlang ca. 5 g tgl. genommen - dann wurde ihm leicht schwindelig beim Aufstehen. Jetzt nimmt er so 1 g und das passt. Seine Ärztin wollte auch nichts davon hören und auch nicht messen. Er nahm es mit anderen NEM nach Corona wegen der nicht endenden Müdigkeit.
VG, Eva
Ein Tütchen Magnesium ist zu wenig. Dr. Strunz empfiehlt 2-3 (800-1200 MG) als Minimum, von daher nimmst Du nicht alles nach seinen Empfehlungen
. Du kannst es nicht über dosieren, außer Du bist Nierenkrank!
Asthma sind verengte Bronchien durch Entzündungen und/oder durch Verkrampfung. Wenn das Kalium so gut hilft, denke ich eher an Krampf als Entzündungen!
Generell hilft bei Verkrampfung Arginin oder Citrullin (6-12 gr), Magnesium wie oben, Kalium, Natrium (Tasse Brühe tägl.), Calcium (max 1 gr).
Mit Kalium kenne ich mich nicht aus, aber bei Mangel hilft bei mir 1 Glas Tomatensaft, 1 Banane für 2 Wochen. Hat auch schon Anderen geholfen!
Zudem 1-2 EL Omega 3 oder als Kur höher.
Du scheinst auch angespannt zu sein (logisch!). Achte auf die Atmung. Ich neige in Streß zur chronischen Hyperventilation und wundere mich, warum ich dann nicht klar denken kann und kurzatmig bin. Die Hyperventilation verkrampft die Brustmuskeln. Dadurch densteht das Gefühl und Du hast zuviel Sauerstoff im Blut. Also Atmung trainieren. 4 Mal ein, 4 Mal halten, 6- 8 Mal aus. Dann solltest Du schnell bemerken, dass die Verspannung sich löst.
Bei chronischer Hyperventilation atme ich 2 ein und 2 aus. Manchmal tagelang und irgendwann meldet sich dann die Psyche....
LG, Caddel
Wie kann es sein, dass aus einigen Sätzen so ein unverständliches Wirrwar geworden ist? Ich habe es so nicht geschrieben.
Einige Infos über Asthma gibt es z. B. bei "Zentrum der Gesundheit". Jedoch fällt auf, dass auch andere Quellen hochwertiges Curcumin bei Asthma empfehlen, auch Weihrauch wirkt entzündungshemmend. Beide Substanzen zeigen generell positive Wirkung bei Autoimmunprozessen wie es bei Asthma der Fall ist. Gab es jemals Versuche das Asthma mit Heilpflanzen oder Pflanzenextrakten zu besänftigen, z. B. durch die Einnahme hoher Mengen von hochwertigen Kurkuma?
Manche Foristen hatten gute Erfahrungen bei entzündlichen Prozessen mit vermehrter Aufnahme von Eiweiß gemacht, da es nach Dr. Strunz vor allem auch Medizin ist die eindeutig entzündungshemmend wirkt, von Eiweiß als Nährstoff mal abgesehen.
Ich lese gerade, du läßt schon regelmäßig kontrollieren, kannst du die Werte hier mal einstellen?
Sonst kann dir sicherlich keiner dabei helfen irgendeine richtige Dosis für etwas zu finden. Wie ist denn dein Körpergewicht, normal oder zu hoch oder zu niedrig?