Forum: Gesundheit - Lesetipp zensiert
Wahrscheinlich gibt's da eine deutsche Vorschrift, dass das morgens um 7:00 zu sein hat... ;-)
Stefan, da hast du recht, ich drückte mich falsch aus. Die Temperatur wird nach WMO Kriterien um 06 GMT ermittelt und um 07 Mez, bzw 08 Mesz gemeldet. Der Messzeitraum dafür besteht zwischen 21 GMT und 06 GMT. Es gibt bei der meteorologischen Datenerfassung keine regionalen Alleingange. Wetterdaten werden weltweit nach WMO Kriterien gleich ermittelt, anderenfalls gäbe es keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ruft mal bitte den ADAC, um die festgefahrene Pippi zu befreien! Aber unbedingt angeben, dass es sich um ein gefaehrliches E-Fahrzeug handelt, dessen Akku die Hitze des Sommers wahrscheinlich nicht ueberleben wird ... ;-)
Thomas - ausserdem stand da: "By 5 am on 17 July, the Badwater station registered 41.6°C" Das kann also definitiv sein - denn je nach Gegend und Breitengrad geht's mal eher oder spaeter mit der Waerme los...
Und noch ein wichtiger Punkt - die Sache mit dem 7:00 die Temp. ablesen und als Tieftstemperatur werten, hat sicherlich praktische Gruende - in Zeiten ohne Computertechnik musst eben tatsaechlich jemand losrennen und ans Thermometer gucken. Und gehen wir mal noch weiter zureuck - wie genau war denn dieser Prozess bzw. die Thermometer 1870 ??? Angesichts der Fehlerspanne dieser historischen Daten muss es einen gruseln, wenn heute davon gesprochen wird, dass die Temperaturen weltweit um Null komma irgendetwas gestiegen sind... Ja klar - weil wir auch die Nachkomma-Daten aus Mauritius, Bangladesh und dem australischen Outback von 1900 haben und die Temperaturen der Ozeane im Jahr 1888 - klar haben wir!! ;-) und zwar nicht nur punktuell sondern zuverlaessig integriert ;-) LOL
Aber es steht freilich jedem frei, an moderne Maerchen zu glauben - nur zu. Dann aber bitte konsequent, wie Thorsten! Mit allem was dazu gehoert...
OK Split war vor ca. 40 Jahren und die Temperaturen waren für uns extrem. 40 Grad waren es dann nicht. Da habe ich mich tatsächlich geirrt. Ich habe anhand aber aus Interesse die Temperaturen von 1980 bis heute im Jahresverlauf verglichen. Es gab Schwankungen, aber auf den ersten Blick erkenne ich keine wesentlichen Abweichungen in den letzten 40-50 Jahren. Bei uns ist der Sommer 2023 wie erwähnt so gar nicht heiß und wir haben mehr als ausreichenden Niederschlag.
Thorsten, du darfst gerne Aussagen korrigieren und einzelne Sätze in Frage stellen. M.E. verstehst du meine Intention nicht. Ich leugne keine grundsätzlichen Dinge, aber sehe die Dinge differenzierter. Bei dir sehe ich tatsächlich eine gewisse ideologische Verblendung. Dinge, die deine Ideologie hinterfragen, werden als Angriff gewertet. Es ist aber nun mal so, dass die Dinge nicht schwarz oder weiß sind.
Den Fehler hast du doch schon bei Corona gemacht. Du warst hier im Forum der Hardliner, der die härtesten Maßnahmen gefordert hat. Selbst Karlatan hat sich in gewisser Weise für die zu harten Maßnahmen entschuldigt. Im Nachhinein hast du genauso danaben gelegen. Es geht eben nicht nur um Wissen und fragwürdige Statistiken und Studien. Das Wissen - so groß es auch ist - ist immer nur ein Bruchteil der Wahrheit/Wirklichkeit. Dir fehlt ein differenziertes Denken. Bei dir gibt es nur schwarz oder weiß. Insofern diskutiere ich auch nicht mit dir. Du bist festgefahren.
"Tiefsttemperaturen werden aber nicht um 1 Uhr nachts ermittelt, sondern morgens 07 Uhr."
Und ich Naivling dachte doch tatsaechlich, dass die Tiefsttemperatur einfach die Tiefsttemperatur ist - egal wann sie auftritt !!
Wahrscheinlich gibt's da eine deutsche Vorschrift, dass das morgens um 7:00 zu sein hat... ;-)
...Zur Erklärung, die Minimumtemperarur wird in klaren Nächten zum Sonnenaufgang erreicht, nicht mitten in der Nacht.
Was mich an den Temperaturangaben irritiert ist, die Death Valley Temperatur wurde als Nachttemperstur um 1 Uhr morgens gemessen und in Relation zur Omantemperatur gesetzt. Tiefsttemperaturen werden aber nicht um 1 Uhr nachts ermittelt, sondern morgens 07 Uhr. Wurde die Omantempersturmauch morgens um 1Uhr ermittelt?
Warum die Tiefsttemperatur mitten in der Nacht ermittelt wurde, statt morgens, ist eigentlich nicht üblich. Würden wir in Deutschland so verfahren, würde die Zahl der tropischen Nächte (Minimumtemperatur größer gleich 20Grad), sprunghaft steigen!
"nach der in Split über mehrere Tage Tiefsttemperaturen"
Wochen, Thomas. Carlos sprach von Wochen!!
"ich versuche mich auf Deinen Level herabzulassen "
Du wirst wohl kaum das Penthouse über die Kellertreppe erreichen ![]()
![]()
![]()
Heftig, die habe ich nicht gefunden. Diesen Temperaturen stelle ich Corlos Aussage gegenüber, nach der in Split über mehrere Tage Tiefsttemperaturen
"...ich bezweifel, ob es auf der Erde jemals eine nächtliche Tiefsttemperatur von 40 Grad Celsius gab."
Aber Herr Meteorologe!!
"Khasab Airport in Oman which didn't fall below 44.2°C (111.6°F) overnight between 16 and 17 June 2017.
By 5 am on 17 July, the Badwater station registered 41.6°C (107°F)"
Das sind die hoechsten Nacht-Temp....