Forum: Gesundheit - Muskelerhalt beim Fasten

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Ole 1898 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Patricia D

"Ich habe immer den Eindruck, dass sich Robert von Bildchen und Diagrammen beeindrucken lässt und die hier kopiert, wenn sie in sein Weltbild passen, aber die Diagramme nicht genau anschaut."

Interessante Aussage!. Was lässt dich vermuten, das Robert die Diagramme aus den von ihm zitierten Studien nicht korrekt interpretiert oder überprüft?

Er  hat doch in seinem Kommentar immerhin  zwei Studien genannt. Welche Diagramme denkst du, hat er deiner Ansicht nach nicht sorgfälltig genug betrachtet

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ole 1898 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hmmm Carlos,

offenbar hast Du dich mit der  Studie aus deiner Quelle

 (https://www.strunz.com/news/optimales-fasten-kein-eiweissshake-und-auch-kein-bulletproof-kaffee.html)

gar nicht beschäftigt!

Die Studie

Pinto AP, Vieira TS, Marafon BB, et al. The Combination of Fasting, Acute Resistance Exercise, and Protein Ingestion Led to Different Responses of Autophagy Markers in Gastrocnemius and Liver Samples. Nutrients. 2020;12(3):641.

Die Studie zeigte, das bei Ratten, die 10 Stunden gefastet hatten, die "Reparaturprozesse" in den Muskelzellen (Autphagie) aktiviert wurden. Es wurde kein Muskelwachstum untersucht oder nachgewiesen!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 1167 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

https://www.strunz.com/news/optimales-fasten-kein-eiweissshake-und-auch-kein-bulletproof-kaffee.html

https://www.strunz.com/news/fasten-bitte-mit-bedacht.html

Einstein hat mal sinngemäß gesagt - je mehr ich weiß, desto mehr merke ich wie wenig ich weiß.

Lt. Robert Krug verliert man durch Fasten unendliche Mengen an Muskulatur. Frau Dr. Jacoby beschreibt genau  das Gegenteil.  Siehe. 3. Abschnitt Autophagie fördert den Erhalt und die Regeneration der Muskulatur. "Mehr !! Muskelmasse ohne Sport und ohne Nahrung" .

Etwas befremdlich, dass sich News derart krass widersprechen-zumindest aus meiner Sicht ! 

Des Weiteren erscheint mir die news von RK eine Geschichte aus 1001 Nacht zu sein. Das Ganze widerspricht sämtlichen eigenen Erfahrungen und auch den Erfahrungen etlicher Bekannter, die häufiger fasten.  

Das Ganze passt wieder perfekt in mein Bild. Stelle eine steile These auf und irgendeine Studie bestätigt es dir.   

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 1106 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Hallo Uli,

Wäre echt schlimm, wenn man nach fünf Tagen Fasten den Muskelabbau schon sehen könnte. So schnell geht es nun wirklich nicht.

Bei Roberts News Fasten bitte mit Bedacht

haben 13 Leute 7 Tage nur mit Wasser gefastet und laut dem 4. Diagramm haben 6 Teilnehmer 6kg bzw. knapp 6kg Muskeln verloren. Einen solchen Verlust müsste man den Personen eigentlich ansehen, oder?



An jedem Tag Wasserfasten fast 1kg Muskelmassenverlust?



Ich sehe nichts von einem Wasserverlust, der beim Abnehmen in den ersten Tagen sehr hoch ist. Ich habe immer den Eindruck, dass sich Robert von Bildchen und Diagrammen beeindrucken lässt und die hier kopiert, wenn sie in sein Weltbild passen, aber die Diagramme nicht genau anschaut.

Aber vielleicht liege ich ganz falsch und dann lasse ich mich gerne von Leuten berichtigen, die Roberts Recherchen über den grünen Klee loben.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 1106 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Hallo Richard,

demnächst beginnt die Fastenzeit. Wie steht das Strunz-Universum zum Thema Fasten? Der Bericht von Robert Krug bringt mich zum Nachdenken

Die Fastenzeit war ja ursprünglich eine Zeit, in der man sich auf Ostern vorbereitete, in der zur Besinnung und Vertiefung des Glaubens aufgerufen wurde, aber auch zu einer Zurückhaltung bezüglich Menge und Art von Lebensmitteln.

Heutzutage gibt es ganz viele Motive, die viele Menschen in dieser Zeit „fasten“ lassen:

Starke Raucher nehmen sich vor, weniger zu rauchen oder ganz damit aufzuhören. Toll, wenn es klappt.
Menschen, die viel Alkohol trinken, nehmen sich vor weniger oder keinen Alkohol zu trinken.Toll, wenn es klappt.
Menschen, die viel Süßigkeiten essen, haben einen großen Vorteil, wenn sie diese reduzieren oder am besten ganz vermeiden und den Zuckerkonsum überhaupt stark reduzieren oder völlig vermeiden. Aber auch nicht als Ersatz dann Süßstoffe verwenden, da diese keinen guten Einfluss auf unser Darmmikrobiom nehmen, und das Verlangen nach Süßem wird durch Süßstoffe nicht kleiner. 

Übergewichtige Menschen nehmen sich vor, weniger zu essen oder auch einmal tagelang auf Essen zu verzichten, damit sie Gewicht verlieren. 

Du hattest offensichtlich an Wasserfasten gedacht, aber die von Dir verlinkten News haben Dich zum Nachdenken gebracht. Hast Du wirklich noch nie gehört, dass unser Körper in früheren Zeiten, in denen es immer wieder Hungersnöte gab, seinen Grundbedarf zurückgeschraubt hat, um uns vor dem Hungertod zu schützen? Natürlich hat er dies beibehalten, wenn es wieder mehr zu essen gab, denn es könnte ja wieder eine Hungersnot kommen. Viele Menschen haben ihre Immer-dicker-werden-Karriere mit einem Wasserfasten oder einer sehr einseitigen, viel zu kalorienarmen Diät begonnen.



Der Körper fährt in einer „Hungersnot“ alles zurück, was er nicht unbedingt zum Überleben braucht.. Z.B. einen Teil seiner Muskeln, die monatliche Periode, denn wenn eine Frau nicht genug zum Essen hat, dann kann sie auch kein Kind ernähren, usw.



Ein tägliches „Fasten“ von 5 bis 6 Stunden nach einer Mahrlzeit würde ich dagegen sehr empfehlen, dauerhaft. Das Magen-Darm-System muss in Ruhe verdauen können bevor neues Essen reingeschaufelt wird. Auch mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen, wäre in Ordnung. Mir ist wichtig, täglich einmal gut geformten Stuhlgang zu haben, der ohne Klopapier auskommt. Das würde ein mehrtägiges Wasserfasten total durcheinander bringen.



2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 1167 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Hallo Uli,

ich war nie in der Situation mir Gedanken um die eigene Ernährung machen zu müssen. Das Immunsystem funktioniert zuverlässig, die Blutwerte sind alle ausnahmslos gut und ich bin fit und fühle mich gut.  Vermutlich kann ich tatsächlich durch den Sport einige Laster eher "verkraften". Ich habe aber jahrelang schon Vorteile bei Low Carb gesehen und ab und zu überlegt es mal zu versuchen. Zuletzt habe ich mich viel mit den Argumenten der anderen Seite beschäftigt, die mich zum Teil auch überzeugen. Vermutlich ist es sinnvoll alles mal selbst auszuprobieren und die Reaktion des Körpers abzuwarten. Wenn alles ok ist, hat man allerdings weniger Motivation etwas zu ändern.

Vom Fasten bin ich absolut überzeugt und halte den Muskelabbau (war ja das Thema) für nicht signifikant. Je anch Ernährungsart mag sich Fasten erübrigen. Stimmt ! 

  

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 665 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Carlos,

interessant, dass du hier das Fasten so lobst.

Weißt du, wovon der Körper während des Fastens lebt? Von Fett und Eiweiß. Vom eigenen, "tierischen" Fett und Eiweiß. 

Und Autophagie, Entzündungsreduktion, Leber entfetten, das sind auch Vorteile einer ketogenen oder sehr kohlenhydratarmen Ernährung, die du ja sonst eher ablehnst. 

(Auch ein Grund, warum Keto bei und vor allem vor Krebs günstig ist: Der Stoffwechsel wird gesund, die Blutgefäße werden nicht geschädigt durch AGEs oder ALEs, durch die Zellen werden nicht gestresst, das Immunsystem funktioniert und schafft es evtl doch entartende Zellen zu eliminieren, so dass sich Krebs erst gar nicht entwickeln kann.) 

Wäre echt schlimm, wenn man nach fünf Tagen Fasten den Muskelabbau schon sehen könnte. So schnell geht es nun wirklich nicht. 

Ich mache intermittierendes Fasten, 16/8 bei LowCarb, manchmal Keto-Ernährung. Mehr Fasten brauche ich nicht. 

VlG Uli

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ole 1898 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Patricia,

"Aber ich bin ein absoluter Fan von Robert Krug, der seine News&Bücher immer bestens recherchiert"

Ganz deiner Meinung!

Ohne fundierte Lektüre und sorgfältige Recherche lassen sich nun mal komplexe Zusammenhänge kaum verstehen - daszu muss man viel lesen!

Respekt an Robert!

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 1167 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Ich kenne einige Leute, die immer mal fasten und die Zeit sehr genießen. Die können auch nach fünf Tagen Fasten noch etwas joggen und kommen total zur Ruhe. Der Körper regeneriert und aktiviert die zelleigene Müllabfuhr, Entzündungen werden reduziert, die Leber entfettet, usw. Die Leute sehen hinterher genauso aus wie vorher.  Da ist nichts mit Muskelabbau, den man wahrnehmen kann. Jede Medaille hat zwei Seiten, aber manche hören auch Flöhe husten. Wenn man viel liest oder über alles grübelt, schafft man sich Probleme, die es eigentlich nicht gibt.   

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia 87 Kommentare Angemeldet am: 23.12.2024

Ich habe früher auch öfters (mehrere Tage) richtig gefastet, das heißt, nur Wasser & Tee & Kaffee zu mir genommen.

Aber ich bin ein absoluter Fan von Robert Krug, der seine News&Bücher immer bestens recherchiert, Nachdem ich diesen Artikel von ihm gelesen habe, hab' ich das mit dem Wasserfasten eingestellt.
Vor allem, da ich schon älter bin, achte ich darauf, mind. 100 g Eiweiß pro Tag zu mir zu nehmen. Ab und zu mache ich Intervallfasten, unterstützt von Nüchternläufen. Nach Hinweisen von Andreas Butz (Laufcampus) mache ich die Nüchternläufe aber auch nur noch, wenn ich keine anstrengenden Laufeinheiten vor mir habe.

Kurz gesagt, ich bin bezüglich Fasten recht vorsichtig geworden.

Viele Grüße,
Patricia (ohne D.)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.