Forum: Gesundheit - Rücken kaputt nach 50 Jahren Laufsport

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Watson43 7 Kommentare Angemeldet am: 15.05.2023

Nach 50 Jahren Laufen einen gebrochenen Rücken zu erleiden, kann ein herausforderndes und lebensveränderndes Ereignis sein. Es unterstreicht, wie wichtig es ist, bei intensiven körperlichen Aktivitäten der eigenen Gesundheit Priorität einzuräumen und auf den Körper zu achten. Wenn man sich eine solche Verletzung zuzieht, ist es wichtig, dass man sich richtig aufwärmt, abkühlt, sich dehnt und Krafttraining macht, um den Bewegungsapparat zu unterstützen. Während der Genesungsprozess anspruchsvoll sein kann und erhebliche Anpassungen erfordert, bietet er auch die Möglichkeit, alternative Formen der Bewegung und Rehabilitation wie Schwimmen oder Physiotherapie auszuprobieren. Die Anpassung an diese neue Realität kann eine Reise der Widerstandsfähigkeit und Selbstfindung sein, die uns daran erinnert, auf unseren Körper zu hören und die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um langfristig Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten. Für weitere Informationen klicken Sie hier:

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
schneefan 13 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2021

Trippeln lernen. Den eigenen Laufstil immer wieder hinterfragen und sicherstellen, dass die Ferse den Boden tatsächlich nicht berührt. Kann man leicht prüfen, indem man einen Klebestreifen oder ein Pflaster unter den Absatz oder beim Barfußlaufen unter die Ferse klebt, Zustand nach dem laufen prüfen.

In der Nachbarschaft läuft einer nur so, immer nur kleine Trippelschritte, ganz ohne Ferse komplett auf den Zehen. Sieht etwas dämlich aus, zugegeben, aber Rückenschmerzen hat der keine. Lächelt die ganze Zeit. Und läuft fast jeden Tag.

Meistens machen angebliche Vorfußläufer irgendwas anderes, nur keinen Vorfußlauf. Nicht böse gemeint, sondern als Anregung.

Zusätzlich gibts für Rücken-Übungen ein Buch vom Doc: 77 Tipps oder so ähnlich. Wie immer sehr hilfreich.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Petra S. 14 Kommentare Angemeldet am: 19.05.2014

während einer Laufeinheit bekam ich plötzlich unerträgliche Schmerzen  

beim Arzt wurde dannn ein akuter beidseitiger Vorfall diagnostiziert

das akute geschehen ist vorbei aber die bestehenden vorwölbungen drücken auf die Nerven und auch die Enge zwischen den Wirbeln sorgt für Reizungen der Nerven . Deswegen jetzt die einschiessenden schmerzen selbst beim Liegen bzw Umdrehen

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Daniela A. 45 Kommentare Angemeldet am: 06.04.2011

bitte entschuldige die Zwischenfrage: Wurde der beidseitige Bandscheinbenvorfall durch die Verletzung ausgelöst oder wurde das nur wegen der Untersuchungen erkannt?

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Petra S. 14 Kommentare Angemeldet am: 19.05.2014

Hallo ihr Lieben

vielen Dank für eure Ratschläge und tips 

Lt. Orthopäde habe ich gute Rücken und Bauchmuskeln gehe aber jetzt 3 x die Woche ins Studio ( teilweise mit einschiessenden beinschmerzen) denke aber ich muss versuchen mich weiterhin zu bewegen so viel und so gut es geht 

bin fast ausschließlich Vorfuss gelaufen ( außer am Ende des Marathons bei starker Ermüdung ) habe aber auch Phasen mit 150 km Training in der Woche gehabt 

glaube schon , dass diese Fehlstellung der Wirbelsäule diese enormen Belastungen über Jahrzehnte geschädigt hat

hoffe ich kann es in erträgliche Maße wieder hinbekommen

die Katheter Therapie hörte sich mega interessant an ( habe mir gleich das Buch bestellt ) mal gucken

danke nochmals für die Tipps und gute Wünsche 

werde berichten wenn es was neues gibt 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 20.11.2014

Hallo Petra,

Ich fühle mit dir, denn auch ich habe diverse Körperfehlstellungen und darf nicht alles mitmachen, was anderen möglich ist. Möge es als Warnung dienen denn nicht jede ist zu sportlichen Höchstleistungen fähig, das kann nach vielen Jahren zu großen Problemen führen. Leider merkt man das häufig zu spät.

Eine Frage, hast du deinen Laufsport mit Vorderfuß gemacht, oder bist immer mit der Ferse aufgetreten?

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1113 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Du sagst Dein unterer Rücken sie zu gerade? Dann müsste man dort ansetzten. 

Wie wäre es mit Liebscher-Bracht Therapie. Ähnlich wie Strunz es geht aber um den Bewegungsapparat und Übungen dazu. Liebscher-Bracht halt nix von OPs. Du findest bei You Tube viele Videos von ihm und bestimmt gibt es auch Therapeuten in Deiner Nähe!

Sonst noch Pohl Therapie. Hier geht's uns Bindegewebe und verspannte Muskeln.

Kopf hoch! Strunz wollten sie in der Jugend neue Knie einsetzten... und ich kenne einen Bekannten, wo es hieß aus dem Rollstuhl stehst Du nicht mehr auf. Tja....

Ich denke Du wirst noch viel mit guter Physio erreichen. Aber dann die richtige also Liebscher. Normale Physio ist da eher ein Glücksgriff.

LG, Caddel

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Roger 934 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Petra,

nach einem BSV L5/S1 wurde ich operiert, aber nach 5 Jahren bekam ich wieder Rückenprobleme und Dr. Marianowicz (München) empfahl mir eine epidorale Katheter Therapie. Danach wurden die Beschwerden gelindert und ich habe den Rücken mit Rückenschwimmen sowie leichtem Bewegungstraining stabilisiert. Leider kann man die Tiefenmuskulatur nicht bewusst steuern und ich muss die Muskulatur stetig trainieren, damit die Beschwerden nicht wieder zunehmen. Dr. Marianowicz hat auch ein Buch bzw. Rückenbeschwerden veröffentlicht (es ist u.a. bei Amazon verfügbar). Gute Besserung!

Roger

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Sandra 33 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2021

Liebe Petra,

nachdem deine Werte offensichtlich in Ordnung sind, möchte ich dir Gerätetraining nahelegen. Erst einmal unter Anleitung in einer Physiopraxis und dann, wenn du dir sicherer in der richtigen Ausführung bist, ca. 3 x wöchentlich in dem Fitnessstudio mit med. Begleitung, das K..... T........

Eventuell würde ich noch ein Augenmerk auf Kollagen, Silizium und reichlich Trinken legen.

Gute Besserung!!!

6 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Sandra 33 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2021

Hallo Petra,

da deine Blutwerte offensichtlich in Ordnung sind möchte ich dir Krafttraining an Maschinen nahelegen. Und zwar unbedingt erst einmal unter physiologischer Aufsicht (Gerätetraining in der Physiopraxis) und, wenn sich deine Beschwerden gebessert haben und du dir in der Ausführung sicher bist, evtl. das Sportstudio mit med. Begleitung, das K..... T........ Das Ganze dann 3x wöchentlich.

Ohne starke Muskeln werden sich deine Beschwerden nicht bessern. 

Augenmerk vielleicht noch auf Kollagen und Silizium legen ... und natürlich viel Trinken.

Liebe Grüße und gute Besserung!!!

 

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.