Forum: Gesundheit - Robert Krugs News werden immer schlechter!
Der Abdeckungsbereich physiologische Bereich, ist beim D-Spiegel,als U-Kurve zu sehen.
20- 30 ng gelten als Graubereich zum Mangel, Abdeckung 50-60%,,Basisfunktionen vorhanden, Immun- und Entzündungsmodulatoon unvollständig
30- 40 ng, Abdeckung 65 - 75%, gute Knochengesundheit, Grundimmunität ok.
40-60ng, Abdeckung 80-90%, beste Immunbalance, Entzündungshemmend, Muskel-und Stoffwechselfunktion.
60-80ng, 90-95%, Einsatz bei chronischen Entzündungen, Infektanfälligkeit.
80-100ng, 95-100%Abdeckung, nur kontrolliert mit Mg und K2
Größer 100, rechte Seite der U-Kurve, kein Zusatznutzen, steigendes Risiko.
Habe mir das von der KI zusammenstellen lassen.
Hallo Ole,
ich kann Dir nur beipflichten. Seit ich vor 9 Jahren begonnen habe, mich um meinen Vitamin-D Spiegel zu kümmern und ihn ganzjährig im Bereich von zwischen 70 bis 80 ng/ml halte, hatte ich keine Infektionskrankheiten mehr. Die sonst als üblich angesehenen zwei bis drei grippalen Infekte mit Krankheitswert pro Jahr blieben einfach aus. Ich verspürte in dieser Zeit zwei Mal eine entsprechende Infektion, die aber -aktiv wahrgenommen - jeweils nach 2 Tagen vorüber war. Um meinen Vitamin-D Spiegel ganzjährig aufrecht zu erhalten, nehme ich in der Periode von Oktober bis März täglich 5.000 i.U., von April bis September die gleiche Menge alle zwei Tage. Selbstverständlich zusammen mit Vitamin K2, es gibt ja inzwischen genügend Kombipräparate.
LG, Albrecht ( 26.01.2026 )
Hej
Ein Namen, auf den Herr Dr. Strunz im Zusammenhang mit Vitamin D3 hinweist ist Dr. Raimund von Helden.
Dr. von Helden hält einen optimalen Zielbereich von 25-OH -D- Spiegel im Blut für sinnvoll
50-90 ng/ml
Ich halte meinen persönlichen Wert seit 2014 zwischen 70-100 ng/ml, was ca. 10.000-15.000 I.E. Vit.3 täglich entspricht. Calzium und Vit.D3 messe ich 4x jährlich.
Mit diesem Vitamin -3- Wertbzw. der entsprechenden Dosierung habe ich sehr gute gesundheitliche Erfahrung gemacht. Letzte Krankmeldung erfoplgte im Sept. 2016 wegen einer Stimmbandentzündung. Seitdem traten keine relvanten Infektion wie Corona, Influenza oder Erkältungen auf- ohne Impfung.
https://spitzen-praevention.com/netzwerkpartner/dr-raimund-von-helden/
https://www.hausarzt-meggen.de
Liebe Foristen,
<< mit 75 beginnt das Leben >> ( Aussage Dr. med. Michael Spitzbart )
Ich habe meine einschlägige Erinnerung mit KI überprüft 6nd bekam folgende Antwort:
"Dr. Michael Spitzbart und die Bedeutung von Vitamin D3
Dr. Michael Spitzbart hat in einem Newsletter darauf hingewiesen, dass das Leben ab einem Vitamin D3-Spiegel von 75 ng/ml richtig beginnen kann. Diese Aussage ist besonders relevant, da Vitamin D3 eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit spielt.
Die Bedeutung von Vitamin D3
Vitamin D3, auch Cholecalciferol genannt, ist ein essentielle Vitamin, das viele Funktionen im Körper hat:
•Knochen- und Zahngesundheit: Es hilft bei der Aufnahme von Kalzium und Phosphor.
•Immunsystem: Es unterstützt die Immunfunktion und kann das Risiko von Infektionserkrankungen senken.
•Stimmungsregulation: Ein optimaler Vitamin D3-Spiegel ist mit einer besseren Stimmung und einem verringerten Risiko für Depressionen verbunden.
Optimaler Vitamin D3-Spiegel
Ein Wert von 75 ng/ml gilt in vielen Gesundheitskreisen als optimal, um die vielfältigen Vorteile von Vitamin D3 zu nutzen. Viele Experten empfehlen, regelmäßig den eigenen Vitamin D3-Spiegel zu überprüfen, insbesondere in den Wintermonaten oder bei wenig Sonnenlichtexposition."
LG, Albrecht ( 26.01.2026 )
Liebe Foristen,
sachkundige Erörterungen rund um Vitamin D finden sich hier:
Toxizität – welche Vitamin D-Dosen sind sicher?
https://spitzen-praevention.com/2024/03/05/toxizitaet-vitamin-d-sichere-dosen/
LG, Albrecht ( 25.01.2026 )
@Albrecht: vielen lieben Dank für die Ergänzung zum Vitamin D. Ich fühle mich durch Deine Hinweise/Link mit meinen 75 ng jetzt doch viel wohler.
;-)
Gerade was mein Hausarzt betrifft - ein netter Mann, der die üblichen Problemchen gut behandeln kann, aber selbst zugegeben hat, daß er von einigen Messwerten (zB HOMA-Index, Homocystein zB) wenig Ahnung hat. Da fürchte ich, daß auch seine Kenntnisse bzgl Vit.D nicht allzuhoch sind.
viele Grüße,
Patricia (ohne D.)
Liebe Foristen,
zahlreiche Fragen und sachkundige Antworten rund um Vitamin D finden sich hier:
https://www.vitamindservice.de/vitamindfragen
LG, Albrecht ( 25.01.2026 )
Deine Aussage Albrecht, Vergiftungen treten erst bei 300 bis 1000 ng auf, sehe ich als riskant. Die eigentlichen Probleme entstehen durch das Calcium. Bei den von dir genannten Spiegeln wird es zu massiven Problemen kommen!
Dr.Coimbra arbeitet mit Patienten, autoimmunerkrankt, mit 100ng. Dabei werdendie Patienten engmaschig überwacht. Bei 150ng wird es gefährlich, nicht durch das D, sondern durch das mobilisierte Calcium!
Es ist fahrlässig, hier öffentlich Werte, erst über 300ng für gefährlichbzu erklaren.
Die Vitamin D Zufuhr sollte als Ergänzung gesehen werden, wenn die Sonne zu tief steht. Mit der Sonne erreicht man Werte um 50ng. Diese Werte wurden auch bei den Massai ermittelt...um die 46 ng, Einzelfalle kamen auf 76 ng.
Warum sollte man als Gesunder Werte von 100 und darüber anstreben? Kann mir das einer erklären?
Hallo Patricia ( ohne D.),
"...Weil mich mein Arzt nämlich total verunsichert hatte! Die jüngste Vit D Messung hat einen Spiegel bei mir von 71,2 ng/ml ergeben. Und er empfahl mir eindringlich, kein Vit D mehr zu substituieren, weil mein Spiegel viel zu hoch ist..."
zu dieser Meinung des Mediziners gibt es eine ausführliche Antwort von Dr. med. von Helden, aus der ich folgendes zitiere:
"• Das aktuelle Wissen zum Vitamin D wird im Studium nicht vermittelt. Ärzte müssen sich dieses wichtige Wissen selbst aneignen.
•Viele Ärzte haben keine aktualisierte Ausbildung zur Vitamin-D-Therapie.
•Somit bleiben sie bei veralteten 800 bis 1000-Einheiten-Empfehlungen, das sind jedoch Baby-Dosierungen, denn ein 80 kg schwerer Erwachsener braucht logischerweise die 10-fache Dosis eines 8 kg Babys.
•Eine echte Vitamin-D-Intoxikation tritt erst bei Spiegeln von 300-1000 ng/ml auf
https://www.vitamindservice.de/10-IRRWEGE
LG, Albrecht ( 25.01.2026 )
Hej,
Wichtiger Hinweis für Vitamin D Laborwerte:
Wenn man Studien oder seine Laborwerte vergleicht , unbedingt auf die Einheit achten. Das ist ein häufiger Fehler, der zu Überdosierungen oder Unterdosierungen führen kann,
50 ng/ml sind 125 nmol/l
Mein Vit -D- Wert wurde bei Dr. Strunz in ng/ml und in meinem Labor in nmol/l angegeben, die beiden Einheiten lassen sich mit der Formel 1 ng/ml = 2,5 nmol/l umrechnen