Forum: Gesundheit - Robert Krugs News werden immer schlechter!
Hallo Uli,
„Was ich allerdings unter aller S.. finde ist der Titel dieses Fadens. Den finde ich herabwürdigend, beleidigend. Unethisch, gemein. Und so absolut formuliert auch einfach falsch.“
So ist es!!!
Eigentlich wird schon seit einiger Zeit gegen die verschiedenen Autoren geschossen. Das finde ich auch nicht in Ordnung. An einzelnen Beiträgen kann man durchaus Kritik ausüben und dann kann man auch darüber diskutieren, wenn andere Foristen das anders sehen.
Da ich mich während meines Studiums vor mehr als 50 Jahren auch ausführlich mit Statistik beschäftigte, habe ich mir jetzt einmal diese brandneue Meldung von 2014, die einen Statistikfehler aufdeckt und Robert am 13.01. 2026 als News bringt, genauer angeschaut.
Interessant finde ich die 1. Abbildung, die Robert aber nicht kopiert.
Bei diesen Studien sieht man, dass sie ganz unterschiedliche Ergebnisse haben und hier ist es ja immerhin ein Durchschnittswert von vielen Teilnehmern.
Und so ist er „manchmal immer wieder erstaunt“
„Wir haben schon oft über Vitamin D gesprochen und sicherlich werden sich die meisten Menschen nicht an die angeratenen 600 IE am Tag im Winter halten, sondern einfach mehr nehmen.“ So ist es!
„Trotzdem möchte ich Ihnen nun auch das „schlechte Gewissen“ nehmen, dass man sich mal wieder nicht an die Regeln der „Experten“ hält.“
Dr. Raimund von Helden befasst sich seit mehr als 20 Jahren intensiv mit Vitamin D, auch Prof. Jörg Spitz widmet sich vor allem diesem Vitamin und noch viele weitere wirkliche Experten. Man könnte ja einmal dort lesen, wenn man sich unsicher fühlt.
Wenn man von dem Ergebnis dieser Meldung von 2014 in der Tabelle 1 ausgeht, dann sieht man, dass die Zunahme des Vitamin D-Gehaltes im Blut etwa logarithmisch mit der Einnahme von Vitamin D wächst, also sehr langsam. Nur wenn der Gehalt zunächst sehr niedrig ist, kann man eine schnelle Erhöhung nachweisen und hoffentlich spüren. Allerdings halte ich es für fragwürdig, ob dies Kurve wirklich gerechtfertigt ist bei diesen Studienergebnissen.
Hallo Patricia, über die optimale Höhe des Vitamin D spiegels wird diskutiert. Inzwischen kristallisiert, sich ein Wert um 50ng als optimal heraus. So haben z.B. Naturvölker in der Regel einen Spiegel um die 50ng. Auch bei mit messe ich im Sommer 50ng, ohne Supplemente. Dabei halte ich mich viel in der Sonne auf, inklusive Strand.
Bei Autoimmunerkrankungen sollte man den Wert erhöhen auf 100ng - unter Beobachtung des Calciumhaushaltes.
Aktuell sieht es wie folgt aus: unter 30ng beginnt der Graubereich zum Mangel. Mit 30ng deckt man gut 60% des D-Benefits ab. Bei 40 bis 60ng liegt man in einem Bereich, der nahezu alle Bedeiche abdeckt. Bei Autoimmunerkrankungen sind höhere Speigel notwendig.
Persönlich stellte ich bei mir fest, sinkt der Wert unter 30ng, nimmt das Infektionsrisiko sprunghaft zu.
Thomas V. danke für den Hinweis.
Ich habe eine sehr nette PN bekommen von jemandem, der auch (inkl. seiner Frau) 70 ng anstrebt. Die PN hat mich dann etwas unsicher gemacht, ob mein Vorhaben, den Wert auf 50 ng zu drücken, clever ist.
Mit deinem Hinweis jetzt, fühle ich mich bei den 71 ng recht wohl! Ca-Werte lasse ich bei der nächsten Blutentnahme mitbestimmen, wobei ich mich da recht sicher fühle. Ich esse pro Tag mind. 200 g Magerquark oder Hüttenkäse.
Viele Grüße,
Patricia (ohne D.)
Hej Lena,
"Meine posts werden meistens nicht gesendet stattdessen werde ich abgemeldet."
Das ist mir auch schon oft passiert! Ich habe herausgefunden , das es an meinem angeschalteten VPN lag.
Meiner wechselt den Standort. Mal in Asien, Afrika usw. das macht ihn verdächtigt und kann deshalb von Foren geblockt werden.
Ich verabschiede mich hiermit . Meine posts werden meistens nicht gesendet stattdessen werde ich abgemeldet. Kaufen werde ich hier nicht mehr.
Wer verlangt denn Rechtfertigung?
Ich sehe da nur Interesse am Grund für die Ablehnung. Darauf kann sachlich geantwortet wrden, ohne etwas zu rechtfertigen.
Was ich allerdings unter aller S.. finde ist der Titel dieses Fadens. Den finde ich herabwürdigend, beleidigend. Unethisch, gemein. Und so absolut formuliert auch einfach falsch.
Ich finde es gut, wenn hier Inhalte von News diskutiert werden. Aber einfach zu polemisieren, zeigt nur den Schreiber in einem sehr schlechten Licht.
VG Uli
Die Frage, ob news einen ansprechen oder nicht, ist eine individuelle Angelegenheit.
Warum sollte man sich dafür rechtfertigen (müssen) ?
Wir sind hier nicht in der Schule und es gibt hier keine Schulsprecher, auch wenn einige sich besonders wichtig fühlen.
Ja Lena,
Sehr gelungen und ansprechend!
Für dich nicht? Warum?
News vom 8.1.2026