Forum: Gesundheit - trinken aus Regenpfützen?!

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Oder sagen wir's anders: Du hast deinen "Sweet Spot" gefunden..... prima!

Ich glaube, der Grund warum ich das Bedürfnis hatte, meine Gedanken hier sehr umfassend wiederzugeben (das bezog sich nicht auf dich persönlich, Monika, sondern du hast nur was in mir "angekickt") war der, dass in unserer Zeit heute ja die Sterilität, die Perfektion noch so einen hohen Stellenwert haben. D.h. mit deiner Einstellung bist du auf der "richtigen" Seite, du machst alles richtig! Und es geht dir gut damit - alles prima. Mit meiner Einstellung bin ich hingegen jemand, der schief angeguckt wird und ganz eindeutig ein Sonderling ist.

Wir leben in dieser gut versorgten "Hochglanzwelt", und dazu passt das Trinken aus Pfützen mal so gar nicht. Nur verstehen wir ja langsam, dass das Nicht-Wissen (zumindest nicht der einzelne Fakt, das Detail), das Ahnen und Fühlen, die Unordnung, die Nicht-Linearität, die nicht fassbare Komplexität eben ihre Bedeutung immer noch haben - oder? (Quantenphysik - immer noch ein Stiefkind... dazu empfehle ich Illobrand von Ludwiger.) Nur dass wir "die Unordnung" in den letzten Jahrzehnten vielleicht nicht so sehr im Fokus hatten, weil wir so stolz waren auf unseren Fortschritt!? Wir kriegen langsam wieder eine Ahnung, dass es eine ganze Menge Dinge gibt, die wir eben noch nicht verstehen, oder Mechanismen, die wir entdecken, die hilfreich sind, sich aber erstmal nicht so passend anfühlen.....(Frieren ist ganz unbequem, macht aber stärker.....)

Und wir müssen ja wohl auch eine kleine Kurskorrektur vornehmen, da - wenn man genau hinschaut - mitnichten alles Hochglanz ist. Passt das Insektensterben zu unserem Hochglanz? Wissen wir nicht inzwischen, dass wir flächendeckend mangelernährt sind!? Würden sonst so viele Menschen an Krebs und anderen Zivilisationskrankheiten sterben!? Würden sie nicht - wir blenden das nur einfach aus und gucken weiter Hochglanzwerbung mit perfekten Menschen und Sagrotan. Vergessen einfach den einen oder anderen Massenmord, passt ja alles super ins System und wird von unseren Steuergeldern und Krankenkassenbeiträgen finanziert. (Und gerade in Deutschland leben wir ja auch ganz gut von unserer Waffenindustrie.) Der Einzelne merkt nichts, nur dass auf mysteriösem Wege die Daumenschrauben immer enger werden. (Frosch im Wasser...) Und wenn etwas im Fernsehen kommt dann MUSS es richtig sein. Ist schließlich alles öffentlich-rechtlich.

Geschwafel, ich weiß. ;-)  Könnt ihr einfach ignorieren. ;-)

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Alles gut, Monika, meinen Segen hast du :-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika W. 49 Kommentare Angemeldet am: 08.12.2014

Hallo Christine, vielen Dank für deine wirklich ausführliche Darstellung von dem, was du meinst. Ich hätte das auch in wenigen Sätzen verstanden. Wie ich schon sagte, es lebe ein jeder, wie er es mag. Ich vermeide, Dreck zu essen, Dreckswasser zu trinken, weil mir sauberes Essen und Wasser appetitlicher erscheint. Genau so, wie ich mir wünsche, dass es im Krankenhaus hygienisch zugeht (um bei deinem Beispiel zu bleiben). Oder ich mir wünsche, dass der/die, die aus der Toilette kommt und mir die Hand geben will, diese auch gewaschen ist. Oder ich darauf bestehe, dass mein Sexpartner auch gepflegt ist. Ich liebe den Geruch frischer Wäsche/Kleidung/Luft. Und nein, ich putze nicht mit Desinfektionsmitteln, sondern mit Bio-Orangen- oder Lavendelreiniger. Und mein Eis im Sommer möchte ich bitte unbedingt ohne Fäkalien oder Salmonellen essen. Sorry? Nö! So bin ich und das ist für mich ok. Achja, ich hatte noch nie Lebensangst - ich lebe, liebe, meditiere, lese, begreife und arbeite einfach und löse Probleme dann, wenn sie auftauchen. Und vor allem mach ich mir nicht um alles Gedanken. Und ich werde weiterhin Gifte, Strahlung, Parasiten, Negativität und Sauerstoffmangel meiden, wenn es geht, aber ganz ohne Sauerstoffzelt, Desinfektion, Aluhut (obwohl, der hat doch was ;-)) oder Panik. So bin ich aufgewachsen, lebens- und arbeitsfähig, ziemlich gesund, ohne größere Ängste, aber trotzdem mit allem im wachsamen Blick, was mir meine Lebensqualität einschränken könnte. Und wenn ich dafür keine 120 Jahre alt werde, ist das völlig ok. Lieber 80 Jahre mit dem, was MIR Freude macht, als Hormesis zu erzwingen. Also schön locker bleiben :-), informieren und klug für sich selbst handeln. Meine Devise: Der Schöpfer will, dass wie alle glücklich sind. Ich glaube, es war der Alte Fritz, der sagte, es solle ein jeder nach seiner Facon selig werden. So sei es :-)

Lockerer Gruß, Monika

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 07.06.2011

Daumen nach oben, liebe Christine.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Und dieses tägliche Abwägen zwischen zuviel und zuwenig, den "sweet spot" finden, die Grenze, und dann noch ein bisschen drüber..... manchmal greif ich in die Sch****, manchmal läuft's super - darum geht's doch, oder??

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Nehmen wir mal Hygiene im Krankenhaus - total sinnvoll, weil sich im Krankenhaus üblicherweise Menschen befinden, die eh schon total runter sind. Die muss ich nicht noch mit Keimen in offenen Wunden belasten.

Aber zuhause ist zu viel Hygiene eben total dumm.....Babies werden so dermaßen gut in dieses System reingeboren (Schutz durch's Stillen etc. pp.), die muss man einfach nur lieben und pflegen und dann läuft der Laden eigentlich.

Kontext!!

Und man MUSS ihnen ermöglichen, Erfahrungen zu machen, immer mehr Risiko einzugehen und immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Sonst kommen die jungen Leute dabei raus, die nicht wissen wie man einen Geschirrspüler anstellt und nur Forderungen stellen.

Hormesis!!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Monika, ich versteh' dich total! Es geht (ging) mir doch auch so, das ist Teil unserer Gesellschaft und ich bin auch damit aufgewachsen.

Nur - wenn man das in aller Konsequenz zuende denkt, was heißt es? -- Tod! Ich lebe doch nicht mehr, wenn ich jedes mögliche Risiko zu vermeiden versuche. Genau aus dieser Denkweise entstehen diese - Entschuldigung - "paranoiden Aluhutträger".... ich mag es normalerweise überhaupt nicht, so etwas als Argument zu verwenden, weil ich inzwischen weiß, wie viel an vermeintlichen Verschwörungstheorien dran ist, und dass es in vielen Fällen viel schlimmer ist als es sich der Durchschnittsbürger überhaupt vorstellen kann. ;-)

Oder auf der anderen Seite kommen die Leute dabei raus, die alles dran setzen, schuften, um ein Haus und ein bisschen Sicherheit zu haben, um das Haus fortan nicht mehr zu verlassen, zu verfetten, und dann relativ bald an Zivilisationskrankheiten zu erkranken! (meine Nachbarn ;-) )

Wir wissen heute so viel (oder auch nicht!?), dass es leicht ist, vor allem möglichen Angst zu haben. Es fängt beim Putzen an (Pöse Pakterien!! .....daraus entstehen Allergien), geht über's Essen (bloß nichts roh!! ja aber dann "lebt" es eben nicht mehr....) bis hin zu noceboartigen Schlafproblemen wegen vermeintlicher Elektro- oder anderer Strahlung.

Wo verdammt ziehe ich die Grenze?? Man kann nur sagen - Risiko gibt's immer, jeder ist anders risikobereit, und das muss auch jeder selber entscheiden, weil tatsächlich verschiedene Menschen unterschiedlich viel vertragen. Auch ich kann da nicht über meinen Schatten springen.

Aber mir persönlich hat das Prinzip Hormesis sehr viel Lebensangst genommen! Alles was du dir vorstellen kannst - Kälte, Strahlung, Gift, Sauerstoffarmut - egal.... es mag erstmal unangenehm sein, und natürlich kann das Zuviel töten, aber es macht uns eben auch stark!! Und ohne dieses Prinzip werden wir alle wie Michael Jackson, der dann nur noch im Sauerstoffzelt geschlafen hat (und woran vermutlich um ihn rum eine ganze Menge Leute verdient haben - und genau das passiert auch uns mit dem Geschäft mit der Angst!!) - eine blutleere Puppe, die nur darauf wartet, dass dieses furchtbare, bedrohliche Leben endlich zuende geht. Und die tatsächlich beim ersten Windhauch umgepustet wird, weil sie das Kämpfen eben nicht gewöhnt ist.....

(Und übrigens, der innere Schweinehund, die Suche nach Sicherheit und Bequemlichkeit - natürlich ist das eingebaut und machte evolutionär Sinn (genau wie Zucker zu mögen) - finde ich auch sehr entlastend!)

Verstehst du? - Impfungen basieren z.B. auf genau diesem Prinzip. Die Wahrscheinlichkeit eines wie auch immer gearteten Schadens ist vermutlich mit oder ohne Impfung in etwa gleich hoch (ob ich jetzt eine Komplikation mit der Kinderkrankheit habe oder einen Impfschaden). Nur MIT der Impfung verdient jemand dran - und der lässt sich das auch so ohne weiteres nicht nehmen! :-)

Jep - wir werden alle sterben. :-)  Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, auch wenn wir es gerne ausblenden. Aber das ist doch nur ein kleiner Moment - verglichen mit Jahrzehnten voller Angst......

Also - wie gesagt, einfach öfter mal was machen, was man noch nie gemacht hat. Ganz kleines Risiko ;-)  z.B. ein Eis essen im Sommer!! (voller Fäkalbakterien, wie man weiß :-) )  Je mehr Angst du davor hast umso besser. ;-)

 

Der liebe Doc bringt einige Beispiele in seinen Artikeln, wie gering eigentlich in vielen Fällen die Wahrscheinlichkeit ist, durch irgendetwas tatsächlich Schäden davon zu tragen (ich finde jetzt nur so schnell kein konkretes Beispiel). Dennoch wird es total aufgebauscht, weil sich mit der Angst einfach verdammt gut Geld verdienen lässt.

Je mehr von uns sich voll ins Leben stürzen desto schneller vollzieht sich die Anpassung! Ich könnte mir vorstellen, dass quasi jeder Erreger oder Einfluss von außen irgendwann mal bedrohlich war, bis er bei uns irgendwie ins Erbgut eingeflossen ist. Na klar erwischt es den einen oder anderen mal dabei..... aber wisst ihr eigentlich, welche Völker die Glücklichsten sind? - Die die das Wenigste haben und am gefährlichsten leben. ;-)

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika W. 49 Kommentare Angemeldet am: 08.12.2014

Liebe Christine, ich muss gestehen, ich stimme dir zum Punkt Hormesis gerne ein ganz klein wenig zu. Genau das meinte ich in meiner Ausführung zum Stichwort unvermeidbare Erreger. Da wächst unser Immunsystem und das ist gut so. Ich bin nur sehr vorsichtig, wenn es um mögliche Aufnahme potentiell tödlich wirkender Kleinigkeiten wie Eier des Fuchsbandwurms geht. Nur um ein Beispiel zu nennen. Sehr widerstandsfähige kleinste Dinge, die man im Wasser oder auf gierig verschlungenen kleinen Walderdbeerchen kaum sieht. Inkubationszeit bis zu 15 Jahren. Interessierte können gerne in der Ärztezeitung online vom 19.9.11 lesen. 

Ich rate dann doch lieber,  mal anstatt zu singen ein Buch zu lesen;-). Oder andere Alternativen auszuprobieren. Aber ich bleib dabei: Wer's mag...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Lieber Thorsten, Gundula hat sich zu deinem Einwand ja schon trefflich geäußert - dazu möchte ich ergänzen: Diese Leute trinken NUR schmutziges Wasser! Das habe ich nicht vor.

Liebe Ramona, diese Seite beginnt mit "www.strunz.com", also ist es seine Seite! Damit ist er der Chef - ziemlich eindeutig. Er lässt uns hier freundlicherweise ein bisschen mitpalavern - und das ohne dafür zahlen zu müssen. Gibt mir Demut! - Zu den Trinkflaschen: Besitze ich schon, danke. Aber eigentlich fand ich ziemlich klar, dass es hier nicht ums Decken des Flüssigkeitsbedarfs geht, sondern das Immunsystem anzuregen.

Liebe Monika, sagt dir "Hormesis" etwas? Für mich ein absolut revolutionärer Augenöffner. Was habe ich mir selbst manchmal für Ängste und Sorgen beschert.... vorbei!! ALLES, was uns in zu hohem Maße umbringt, sorgt in geringem, dem richtigen Maße, für eine Hyperkompensation, die in deutlich gesteigerter Gesundheit resultiert. Das lasse ich mir doch nicht entgehen!!

Natürlich kann man das Immunsystem auch überstimulieren, das wäre dann das "Zuviel"! Aber auch das kann jeder einzelne nur für sich selbst herausfinden, da sind wir alle verschieden. Die Grenze muss jeder für sich finden, das ist ja auch das Schöne und das Wichtige an der Eigenverantwortung!

Einen ganz großen Pluspunkt kriegt Dr. Ulrich Strunz (der Doc, der Chef hier, Strunzi, wie auch immer ihr ihn nennen wollt) von mir dafür, dass er alles, was er der Welt empfiehlt, so oder in noch viel höherem Maße, an sich selber ausprobiert hat oder täglich lebt! Was für eine Wohltat in dieser Welt, wo alle nur mit größtmöglicher Effizienz (=geringsmöglichem Einsatz) und zur Not auch mit ein bisschen Schummeln ihren Mist unter die Leute zu bringen versuchen. Spätestens DAS erweckt in mir Vertrauen und Begeisterung.

 

Und jetzt zum Punkt: Heute habe ich mal drei kleine Schlückchen genommen! :-D Prompt hatte ich eine Stunde später Durchfall. Aber alleine schon mich zu dieser Pfütze zu bücken und meine Hand einzutauchen - allein dafür hat es sich gelohnt. :-)

Wisst ihr eigentlich, was gute Psychologinnen u.a. empfehlen? Immer mal was machen, was man noch nie gemacht hat! Belebt ungemein.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika W. 49 Kommentare Angemeldet am: 08.12.2014

Liebe Interessierte, ich persönlich halte es für Schwachsinn, ohne Not oder triftigen(!) Grund wie ein Tier aus einer Wasserpfütze zu trinken. Wir haben genug Umweltverschmutzungen und Keime, die uns von anderen Menschen zugetragen werden, zu bewältigen. Unser Immunsystem rattert von früh bis spät. Ich plädiere für sauberes Trinkwasser, reine Nahrung und frische Waldluft. Den Rest hab zumindest ich immer im Alltag: Verseuchte Nahrung, überall Triefnasen und Husten, keimverseuchte Türklinken, Pestizide, eigene entartete Körperzellen etc. Aber wer's brauch...meinen Segen habt's ;-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.