28.01.2021
Liebe Foristen,
Der 20.Januar 2021 wird als denkwürdiger Tag in die Geschichte des SARS-CoV2- Infektionsgeschehens eingehen.
Denn an diesem Tag veröffentlichte die WHO ihren klarstellenden Hinweis, wie mit PCR-Tests in der praktischen Anwendung verfahren werden muss, um falsche Testergebnisse möglichst zu vermeiden:
WHO Information Notice for IVD Users 2020/05
Nucleic acid testing (NAT) technologies that use polymerase chain reaction (PCR) for detection of SARS-CoV-2
20 January 2021 Medical product alert
https://www.who.int/news/item/20-01-2021-who-information-notice-for-ivd-users-2020-05
Es heisst dort:
"...WHO reminds IVD users that disease prevalence alters the predictive value of test results; as disease prevalence decreases, the risk of false positive increases (2). This means that the probability that a person who has a positive result (SARS-CoV-2 detected) is truly infected with SARS-CoV-2 decreases as prevalence decreases, irrespective of the claimed specificity.
Most PCR assays are indicated as an aid for diagnosis, therefore, health care providers must consider any result in combination with timing of sampling, specimen type, assay specifics, clinical observations, patient history, confirmed status of any contacts, and epidemiological information..."
Meine Übersetzung:
"Die meisten PCR-Assays sind als Hilfsmittel für die Diagnose indiziert, daher müssen Gesundheitsdienstleister jedes Ergebnis in Kombination mit dem Zeitpunkt der Probenentnahme, dem Probentyp, den Assay-Spezifikationen, klinischen Beobachtungen, der Patientenanamnese, dem bestätigten Status aller Kontakte und epidemiologischen Informationen berücksichtigen"
Dieser Erkenntnis und Empfehlung der WHO wird sich auch die deutsche Gesundheitspolitik in Gestalt des RKI auf Dauer nicht entziehen können. Natürlich wissen wir aber auch, dass die Umsetzungsbürokratiemühlen nur langsam arbeiten.
Wird also peu a peu die Teststrategie entsprechend dieser Vorgabe der WHO angepasst - übrigens von Anfang an die zentrale Forderung der als Covidioten, Verschwörungstheoretiker, Komiker und und und Diffamierten - wird die täglich vom RKI publizierte "Anzahl der Fälle" bald deutlich zurückgehen.
Weil alle staatlichen Anti-Corona-Massnahmen auf dieser " Anzahl der Fälle" basieren, werden sie gelockert oder aufgehoben werden (müssen). Das wird natürlich noch einige Wochen dauern. Die Leitmedien werden das dann als Erfolg der staatlichen Lockdownpolitik usw feiern. Auf den 20.Januar 2021 als den entscheidenden Wendepunkt wird man, wenn überhaupt, erst in einer viel späteren Rüchschau zurückkommen.
LG, Albrecht