Forum: Infektion & Prävention - Corona vs. künstliche Vitamine

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Stefan Wi. 105 Kommentare Angemeldet am: 24.04.2018

Ist das sowas wie versteckte Kamera oder meinst du ernst was du schreibst? Das hier:

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe noch mal etwas recherchiert. Vor der Einnahme von zuviel Vitamin D wird ausdrücklich abgeraten. Maximal wohl 200 bis 800 am Tag,  sonst könnte man dauerhafte Schäden erleiden. Vitamin C soll den Magen kaputt machen. Mein Hausarzt ist auch total gegen künstliche Vitamine. Ich hoffe die finden bald einen Impfstoff. Dann können viele endlich wieder aufatmen. Sch... Virus. Auch unverantwortlich von vielen,  die einfach rausgehen ohne Rücksicht auf unsere älteren Mitmenschen. Mundschutz für die Infizierten müsste erstmal Pflicht werden.

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Huland 554 Kommentare Angemeldet am: 26.02.2018

Ich möchte mal eine kleine Lanze für künstliche Vitamine brechen und auch auf die Unterschiede Hinweisen, wieso die künstlichen Vitamin schlechter als die natürlichen sein können:

Also zunächst muss man wissen, dass mit künstlichen Vitaminen die alte Seefahrerkrankheit Skorbut eliminert, besiegt wurde und auch heute noch geheilt werden kann.
Insofern sind künstliche Vitamine nicht schädlich, sondern wirken.

Der einzig mir bekannte Nachteil, der bei künstlichen Vitaminen auftreten KANN, ist folgender:
Im Rahmen der Herstellung wird das natürliche Vitaminmolekül nachgebaut. Also dieselbe Anzahl an Atomen und (Doppel-, dreifacjh-)Bindungen wie das original.
Es kann nun aber sein dass das künstliche Produkt aus den gleichen Bausteinen besteht, aber in der geometrischen Form anders aussieht.
Dies macht das Andocken an die Rezeptoren schwieriger, und je nach Winkel mit dem es auf den Rezeptor trifft, kann es dann nicht andocken.
Wenn es im richtigen Winkelbereich auftrifft kann es doch andocken und seine Wirkung entfalten. Zumindest wenn die Herstellerfirma nicht absoluten Bockmist gebaut hat, davon gehe ich aber nicht aus.
Diese Nachteile werden durch eine höhere Dosis ausgegelichen, da bei höherer Dosis eine größere Anzahl an Vitaminmolekülen herumschwirrt und die Chance, dass eines auf Anhieb passt einfach höher ist.

Des Weiteren kommen in der Natur die Vitamine wohl kaum isoliert vor. Eigentlich immer im Huckepack mit sekundären Pflanzenstoffen oder bei Fleisch und Fisch mit den enstprechenden Cofaktoren.

Insofern sind künstliche Vitamine nicht per se schädlich, das ist nun wirklich dummes Zeug. Sie sind billiger und müssen bei gleicher Wirkungserwartung ggf höher dosiert werden.
In der Regel rate ich von einer isolierten Hochdosierung ab, da man dann relativ einfach in einen relativen Mangel bei anderen Vitaminen geraden kann.

Ich rate immer dazu ein gutes Multivitamin zu nehmen, wenn man denn supplemtieren möchte. Darauf aufbauend, kann man je nach Bedarf dann zusätzlich einzelne Vitamine noch höherdosieren.

LG
H

 

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ulrike H. 20 Kommentare Angemeldet am: 18.01.2017

Hallo Mathias, ich hatte mal eine Kollegin die sehr große gesundheitliche Probleme hatte. Nachdem sie erfahren hat, dass ich mein Rheuma mit Ernährung und vielen Vitaminen praktisch geheilt habe und auch nur noch selten erlältet bin hat sie mir immer Fragen gestellt. Ich hab ihr bereitwillig viel wertvolles Wissen weitergegeben das ich mir aus vielen Büchern über Jahre angelesen und getestet habe, aber leider hat sie das nicht zu schätzen gewusst und immer "ja, aber..." gesagt.

Heute ist sie nicht mehr arbeitsfähig (aber Kuchen isst sie immernoch). Manche Leute sind leider total beratungsresistent.

Z. B. zum Thema Vitamin D würde ich mal einen Vortrag von Raimund von Helden oder Prof. Spitz anhören. Wenn du dann noch "ja, aber" sagst dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich weiß es ist manchmal schwer die guten Infos von den schlechten zu unterscheiden aber dann muss man halt mal was ausprobieren.

Viele Grüße

 

21 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anonym 8 Kommentare Angemeldet am: 18.03.2020

Seit ich überwiegend keto/low carb esse, hatte ich nie wieder Magenschmerzen oder Sodbrennen. Auch mit 3 Gramm Vitamin C nicht. Vitamin D nehme ich Frühjahr/Herbst 5000 IE, im Winter 10000 IE, zur Zeit ab zu 15000 IE. Dazu 100/200 mcg Vitamin K2 (Öfters mal Brokkoli/grünes Gemüse reicht auch zwecks K2)

Seitdem bin ich ein neuer Mensch.

Das die Ärzte / Verbraucherzentralen / Massenmedien jetzt immer noch vor Vitaminen warnen...

Meines Wissens könnten 2 Todesfälle im Jahr WELTWEIT mit Hypervitaminosen in Verbindung gebracht werden.

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mathias W. 5 Kommentare Angemeldet am: 19.03.2020

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe noch mal etwas recherchiert. Vor der Einnahme von zuviel Vitamin D wird ausdrücklich abgeraten. Maximal wohl 200 bis 800 am Tag,  sonst könnte man dauerhafte Schäden erleiden. Vitamin C soll den Magen kaputt machen. Mein Hausarzt ist auch total gegen künstliche Vitamine. Ich hoffe die finden bald einen Impfstoff. Dann können viele endlich wieder aufatmen. Sch... Virus. Auch unverantwortlich von vielen,  die einfach rausgehen ohne Rücksicht auf unsere älteren Mitmenschen. Mundschutz für die Infizierten müsste erstmal Pflicht werden.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Wie Phillip schon sagte, nehmen hier im Forum vermutlich alle NEMS. Und keiner würde das über einen längeren Zeitraum tun, wenn er damit keine positive Wirkung erzielen würde; geschweigedenn Nebenwirkungen davon hätte.

LG, Ingrid

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anonym 8 Kommentare Angemeldet am: 18.03.2020

Hallo Mathias,

meine Eltern nehmen seit kurzem auch NEM. Das ist aber nur der jetzigen Situation geschuldet, weil ganz offenkundig wird, dass Hochschulmediziner ohne Rezeptblock vollkommen hilflos sind.

Unser gemeinsamer Hausarzt nimmt auch NEM, will darüber aber eigentlich gar nicht sprechen. Würde der mir nicht immer einen sehr umfangreichen Bluttest beim Checkup machen, hätte ich ihn schon gewechselt ob der Doppelmoral.

Meine Mutter nimmt leider weiterhin trotz erheblicher Nebenwirkungen Statine ein anstatt ihre Ernährung umzustellen.

Dass sie so ihre hohen Triglyceridwerte nicht senken kann und sich mit der Blutwertkosmetik Cholesterinsenkung keinen Gefallen tut.......

Keine Chance, ist ihr nicht zu vermitteln.

Ich habe übrigens gerade auch Symptome, die auf SARS-CoV-2 hindeuten, aber ich lasse die Natur machen.

Fisherman

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6476 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Auch von Spät- und Langzeitschäden wird ja schon berichtet."

LoL. Dieses Virus in irgendwas um die 4 Monate bekannt und da weiß JETZT schon jemand was über Langzeitschäden??

"Nun haben wohl schon mehrere Gesundheitsexperten dazu geraten, uns gesund mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu ernähren, aber von künstlichen Vitaminen abgeraten. Künstliche Vitamine würden den Körper zu sehr belasten, wenn er das Virus abwehren muss."

Nee, künstliche Vitamine könnten künstliche Pharmapille in de Wirkung ausstechen. Das will natürlich keiner.

"Ich gebe meiner Familie und mir aber schon jahrelang extra Vitamine. habe jetzt aber erstmal damit aufgehört. Wie ist Eure Meinung dazu?"

Wie seid ihr in der Vergangenheit damit zurecht gekommen? Irgendwelcher Probleme, Nebenwirkungen? Oder wart ihr einfach nur gesünder als euer Umfeld? Trifft letzteres zu, erübrigt sich deine Frage, oder?

LG, bleibt gesund, laßt euch nicht verrückt machen oder einlullen, Thorsten
 
11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

"Auch die Verbraucherzentrale NRW warnt gerade wieder vor der Einnahme von künstlichen Vitaminen bei Corona. Das würde überhaupt nichts bringen." Ich geben meinen Senf mal dazu. Die können nur das nachbeten was offiziell ist. Glaube nicht, dass man von denen hören würde: nehmt mehr Vitamin D zu euch,d as was offiziell gesagt wird stimmt nicht. Denen würde das Geld gestrichen. Es gibt Arbeiten, die belegen,d ass Vitamin C künstlich das gleiche bringt wie natürliches. Chemie ist Chemie. Vielleicht stecken da und dort noch ein paar Stoffe in der NAtur die etwas besser sind. Bei Vitamin D per Sonnenlicht soll ja wohl auch noch andere Stoffe in der Haut neben Vit D produziert werden. Trotzdem ist Vit D künstlich auch wichtig für viele und für die Gene etc. Vitamin B12: Veganer dürften sich das ja nicht spritzen, wenn es gefährlich wäre. Die haben aber einen mAngel usw. Wenn all das negative Stimmen würde, könnten mit Vitaminen ja keine heutigen Mangelkrankheiten besiegt werden. Ich glaube den MEdien in dieser Hinsicht und dem RKI leider auch nicht mehr. Man muss sich selber informieren und bitte nicht das erst Beste für bahre Münze nehmen. Da draußen im Web sind manche da schüttelt man nur mit dem Kopf. Ich denke bei Strunz, edubily, Dr. Schmiedel, Spitz bist du gut aufgehoben. Meinungen anhören und für sich das beste rauspicken. Vitamin D: mein Bruder reicht 4000 I.E. für 40ng, bei mir müssen es 8000 I.E. warum weiß ich nicht. Also messen und handeln.

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 325 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

"Das weiß ich leider auch nicht. Ich hatte das gestern irgendwo im Fernsehen gesehen. RTL oder SAT1 glaube ich."

Ich kann nur empfehlen sich diesen Müll nicht anzusehen. Tagesschau, RTL, Zeitungen alles derselbe Schwachsinn. Der öffentliche Mainstream wird nie im Interesse des Bürgers handeln. Bestimmt ist nicht alles falsch, aber es ist immer die gleiche Leier: geht nicht in die Sonne, Nahrungsergänzungen sind sinnlos, wir brauchen Impfungen, der RFID Chip kann das Leben erleichtern, wir haben ein tolles Gesundheitssystem...

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.