Forum: Infektion & Prävention - EBV: Arginin, Citrullin, Lysin

 
0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
D 11 Kommentare Angemeldet am: 13.03.2021

https://www.uni-konstanz.de/universitaet/aktuelles-und-medien/aktuelle-meldungen/aktuelles/Suesser-Lysin-Abbau-16295/

Welche Konsequenzen hat das nun für die Lysin-Supplementierung?????? 

Caddel 964 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Danke Dir Alex kiss. Das ist super hatte auch immer aufs EBV geschieht. Ich habe auch sehr selten Herpes. Als ich ARG nahm, kam es tatsächlich wieder.

Ich denke es ist dann besser eine Kombi. ARG nicht so viel und CIT und LYS.

LG, Caddel

PS: nehme derzeit 1* Shake und 1*MAP zur Ernährung dazu. Macht super warm, entspannter, Antrieb (hasse Ordner sortieren; gestern nach 10 Jahren einfach gemacht). Magnesium bin ich nun bei 1 Gramm....

Thomas V. 4354 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Alex, danke für die Info. Herpes Simplex habe ich schon ewig. Seit ich Arginin und Citrullin nehme, kam es noch nie zu einem Ausbruch. Allerdings hatte ich das auch vorher nur 2, 3x.

Alex H. 250 Kommentare Angemeldet am: 10.02.2020

Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein wenig nachgeforscht und denke ich habe da etwas verwechselt. Ich habe nach einigen Nachforschungen folgendes festgestellt:

Es gibt mehrere Viren der Herpes Familie. Die bekanntesten sind das Epstein-Barr-Virus (EBV) und das Herpes-Simplex-Virus. Diese beiden sind NICHT das selbe Virus (habe ich bisher gedacht).

Dr. Strunz schriebt, dass Arginin das Herpes-Simplex-Virus und die damit verbunden, typischen Lippenbläschen befeuern kann. NICHT jedoch das EBV! Und meine EBV Titer sind hoch und mein Arginin niedrig - hatte mich nie so richtig getraut Arginin zu nehmen, da ich dachte es könnte die Titer erhöhen. Aber das Gegenteil ist der Fall: Arginin (und auch Citrullin) hemmen das EBV.

Ich habe Dr. Strunz und auch Chris Michalk gefragt - beide haben geantwortet und mir Citrullin empfehlen. Und gegen eventuelle Herpesbläschen habe ich nichts, solange ich mein EBV und die damit einhergehende Leistungsmindeurng reduzieren kann.

LG Alex

Eva V. 196 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

Hallo, Grobi,

das abgewandelte Rezept habe ich bei "Ernährung " vor kurzem eingestellt. Sonnenblumenkerne, Walnüsse und Haselnüsse bringen recht viel. 

VG, Eva 

Roger 598 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Grobi,

Cystein müsste bei der nächsten Blutuntersuchung mit bestimmt werden. Bei einem Mangel wäre jedoch durch die Gabe von ACC (NAC) ein gesteigertes Wohlbefinden bzw. eine kleine Leistungssteigerung möglich, denn Cystein wird u.a. zur Synthese von Glutathion benötigt (weniger oxidativer Stress). Viel Erfolg!

Roger

 

Grobi 23 Kommentare Angemeldet am: 13.08.2020

Ok, viele Tipps hier. Dankeschön.

werde wohl als nächstes mal NAC ausprobieren zusammen mit Arginin. Citrullin ist bei mir der Spiegel recht hoch, deshalb scheint mir eine kombinierte Einnahme nicht so wirklich zu helfen.

Macht es vielleicht auch Sinn das Arginin zu einem anderen Zeitpunkt zu nehmen als früh morgens?

@Roger: Gibt es eine Möglichkeit cystein schnell und einfach zu messen um zu sehen ob ich tatsächlich einen Mangel habe?

@Eva: Was sind denn die argininreichen Lebensmittel? Eiweiß Brot hab ich auch jeden Tag

grüße 

grobi

 

Kommentare Angemeldet am: -

Hallo Grobi, ich noch mal:

ganz unabhängig vom Fasten: Du kannst auch einfach eine Dosiserhöhung ausprobieren. Es gibt einige News und andere Infos über Arginin mehr als 6g.  Herr Dr. Strunz hat mal geschrieben, dass er 2 x 6g nimmt. LG Maria

Hallo Thomas,

es ist lange her, dass ich da etwas zu gelesen hatte. Wie gesagt, es war irgendwas im Zusammenhang mit Autophagie. Aber bevor ich jemanden auf die falsche Fährte bringe, lieber die Dosis erhöhen...

 

 

Thomas V. 4354 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Wie funktioniert es, durch fasten und Krafttraining das Arginin zu erhöhen?

Kommentare Angemeldet am: -

Hallo Grobi,

in einem ganz anderen Zusammenhang (Corona) hatte ich gelesen, dass Arginin eine wichtige Vorläufersubstanz für Spermidin (Autophagie) darstellt. Wenn das so ist, könntest Du Deinen Arginin Spiegel neben der Einnahme auch durch ausreichende Fastenzeiten und Krafttraining erhöhen. Der Fastenkompass (Taschenbuch von Robert K.) könnte Dir evtl. eine gute Hilfe sein. LG Maria

Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.