Forum: Infektion & Prävention - Glukosespitzen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo waleit,

die Werte sehen schon recht gut aus und bei einem Homa Index von 1 liegt keine Insulinresistenz vor (Dr. Kuklinski: ab Werten > 4,1). Werden evtl. bestimmte Aminosäuren vermehrt verzehrt (Gluconeogenese) oder wurden evtl. Antikörper gegen die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse festgestellt? Viele Grüße!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
waleit 17 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Nachtrag, Tryglizeride mit 55, Ldl 105.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
waleit 17 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Neue Blutwerte, der HbA1C liegt stabil bei 5,63 - in der Praxis morgens nüchtern 109 gemessen. Der Wert ist schon an sich besorgniserregend.

Bei der Nachbesprechung 2 Tage später nochmals nüchtern Blutzucker mit 96 in der Praxis ermittelt, dann die Ärztin gebeten eine Insulinresistenz auszuschließen. Ihr Vorschlag Homa index.

Nüchtern Insulinwert=  3,83 mal Blutzucker 105 (fast zeitgleich vorher 96 in der Praxis -warum misst das Labor solch einen anderen Wert ?) Zur Erinnerung-der Insulinwert war im August 2021 beim Doc gleich hoch.

Ergibt rechnerisch einen Homa Index von 1- also keine Insulinresistenz.

Physiologische Insulinresistenz? Randle zyklus?

Verstopfen die Fettsäuren die Zellen das keine Glucose aufgenommen werden?

Hohe Nüchterne Blutzuckerwerte sind doch nicht gut. Schon seit Jahren um 100

Was ist an meinem Fettstoffwechsel nicht richtig?

Unter der linken Schulter hat sich ein fast Hand großes Lipom gebildet, steht das im Zusammenhang?

Im August war der erste HbA1C Wert hier beim Doc 5,8, seitdem alle anderen Messungen 5,63.

Tägliches Laufen und low carb haben insoweit nichts grundlegend verändert.

Bin für jeden Hinweis dankbar

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1123 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Ich habe keinen Diabetes. Also sollte mein Körper gesund sein. Neige aber zu Unterzuckerungen, die gerne mal abrupt bei 55 landen und ich es gerade noch so schaffe die Saftpackung zu öffnen.

Mir wurde gesagt es könnte ein Prädiabetes sein oder auch anderes. Den Nüchterninsulinwert habe ich noch nicht testen lassen. Es tritt bei Stress auf und zuwenig gegessen....

Ein Blutzuckergerät kostet nicht die Welt, eher das Zubehör Lanzetten, Teststreifen.

Es war nur eine Idee. Teste mal 1-2 Wochen, dann monatl.. Dann siehst Du ja ob die Bauchspeicheldrüse sich erholt. 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo waleit,

das Problem liegt nicht (nur) beim Blutzucker, sondern (auch) beim hohen Insulinwert: die Zellen wollen nicht so viel Glucose, die Rezeptoren werden reduziert und es entsteht eine "Insulinresistenz". Nun produziert die Bauchspeicheldrüse noch mehr Insulin, um Glucose in die Zellen zu "pressen". Nun sollte sehr schnell die Ernährung umgestellt werden (weniger Kohlenhydrate), damit sich die Zellen/Bauchspeicheldrüse erholen können. Hier ist Geduld notwendig!

Natürlich gibt es physiologische Unterschiede und sobald der Nüchternblutzucker gesunken ist, können wieder mehr Kohlenhydrate verzehrt werden: ketogene Atkins Ernährung (siehe auch "Alzheimer jetzt stoppen!", Bruce Fife). Das Kokosöl enthält ca. 60 Pozent MCTs und MCT wird sehr schnell in der Leber in Ketone umgewandelt, wenn der Insulinwert nicht zu hoch ist. Das Keton BHB aktiviert das Reparaturgen in den Zellen (siehe auch "Lebensenergie", Dr. Strunz 2022) und die Zellen/Bauchspeicheldrüse können sich viel schneller erholen. Viel Erfolg!

Roger

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
waleit 17 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Den Blutzuckerwert zu ermitteln - Messen nach dem Essen- ist sicher aussagekräftig.

Ein Blutzuckermessgerät zu kaufen wollte ich eigentlich vermeiden- den Diabetes vermeiden.

Danke für die Idee, werde mich doch um ein Messgerät kümmern. Wenn ich nach einer Mahlzeit dann zu hohe Werte habe, war es ergo nicht low carb?

Frage- das sind ja deine  Blutzuckerwerte von einem  gesunden Körper?

Das ein Nüchternzucker unter 100 liegen soll ist mir bekannt. Der HbA1c drückt das ja auch im Durchschnitt aus.

Was mich beschäftigt ist wie lange dauert es und ob überhaupt  sich ein Prädiabetes normalisieren kann. Welche Werte sind erreichbar? Natürlich unter den Bedingungen einer geänderten Ernährung und Lebensweise.

Dazu hört oder liest man nichts- es heißt immer es kann. Es muss doch Studien dazu geben.

Die Bücher von Robert Krug dazu habe ich mehrfach gelesen.

Das mein Hba1c etwas gesunken ist, ein kleiner Erfolg. Aber damit möchte ich mich noch nicht zufrieden geben.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1123 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Ein gesunder Nüchternzucker ist < 100 und nicht darüber!

Nüchternzucker > 100 - 125 = Prädiabetes 

Nüchternzucker > 125 = Diabetes

Ich habe lange meinen Blutzucker gemessen, da mein Vater Diabetes hat und ich wissen wollte, wie mein Körper reagiert.

Wenn ich mich LC ernähre steigt der Blutzucker auch nach einer Mahlzeit nicht an. Er bleibt bei 80-110. 

Sonst geht auch auch auf 140, was normal ist.

Bei starkem Stress war er nüchtern auch mal bei 110 oder 150 nach 1 Mahlzeit.

Mein Tipp: beschäftige Dich wie normale Blutzuckerwerte sind. Kauf Dir ein Messgerät und messe nach 1 Std nach einer Mahlzeit (da ist der höchste Wert sollte nicht über 140) 

Dann wirst Du sehen wie sich Dein Blutzucker verändert mit LC und Sport.

LG, Caddel 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo waleit,

der Langzeitzucker zeigt die Glucose der letzten drei Monate an und reagiert deshalb sehr langsam. Der Nüchternzucker reagiert relativ schnell und Du kannst bei einer beginnenden Insulinresistenz sofort reagieren. Bei einer ketogenen Atkins Ernährung (siehe auch "Alzheimer jetzt stoppen!", Bruce Fife) wird viel Kokosöl (z.B. täglich 3 EL), genügend Eiweiß und sehr viel Gemüse verzehrt. Die Menge von Kohlenhydraten richtet sich nach dem Nüchternblutzucker: 3 Stufen < 100 (100 g KH), > 100 (50 g KH), > 125 (25 g KH). So kann man die Insulinresistenz sowie die Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse evtl. vermeiden. Viel Erfolg!

Roger

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
waleit 17 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder das Wissen zu meiner Frage:

Wie lange dauert es oder wie weit ist überhaupt möglich den Langzeitzuckerwert Hba1c Wert durch eine Ernährungsumstellung zu senken.

Hintergrund: Trotz regelmäßiger Kontrolle durch den Hausarzt (Blutuntersuchungen etc) ist nie ein erhöhter nüchterner Blutzuckerspiegel  Thema gewesen. Der Wert lag schon länger um oder über Hundert, wie gesagt nüchtern. Auch auf Nachfrage wurde mir gesagt, Sie haben keinen Zucker.

Im August 2021 hatte ich dann eine Untersuchung beim Dr. Strunz, der u.a. einen Prädiabetes Hba1c von 5,8 festgestellt hat. Neben einem durchweg niedrigen Aminogramm/Gesamteiweiß die vielleicht wichtigste Mitteilung, um eine schwerwiegende Folgeerkrankung- hier den Diabetes zu verhindern. Der Insulinspiegel lag bei 3,26- dafür gab es sogar Lob vom Dr mit der Frage warum Prädiabetes?

Seit dem natürlich- und auf dringendem Rat von Dr Strunz  alle überflüssigen Kohlehydrate versucht zu vermeiden, auch keine Kartoffeln,Reis, Brot, Nudeln etc.

100%ig gelingt das nicht, aber ganz wenige Ausnahmen an Geburtstagen oder sonstigen Anlässen.

Gewicht auf ca  78kg bei 1,80m Größe gesenkt und regelmäßiges Laufen/Radfahren. Alter 59 Jahre.

Kontrolle des Hba1c hier örtlich durch den Diabetologen, der Wert liegt jetzt bei 5,6.

Nun lebe ich seit gut 1,5 Jahren low carb und möchte den Langzeitzuckerwert/Nüchternzucker gerne weiter gesenkt wissen, bekommen.

Nur habe ich jetzt gelesen, das der Zuckerwert mit dem Alter sowieso etwas ansteigt und wer 10 oder 20 Jahre über seine Zucker- Verhältnisse - sprich seine  Bauchspeicheldrüse überbeansprucht hat- darf keine Wunder erwarten.

Natürlich möchte ich weiterhin gesund altern, deshalb ja die ganzen NEM und eiweißhaltigen Lebensmittel.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem gesenkten Blutzucker?

 

 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.