Liebe Leserinnen und Leser,
es gibt einige gut belegte Fakten zur Corona-Pandemie:
* Geimpfte sterben seltener als Ungeimpfte, sogar bezüglich Nicht-Covid Gründen.
* Myokarditis ist bei Covid-19 Infektion bei jungen Menschen etwa 6-mal wahrscheinlicher als bei mRNA Impfung.
* Der Impfstoff schützt gut Infektion und noch besser vor schweren Krankheitsverläufen und Tod.
* Studien zeigen eine hohe Effektivität gegen Hospitalisierung. Das relative Todesrisiko sinkt deutlich.
Mittlerweile muss aber sagen, dass knapp 20% der Bevölkerung (Maßnahmenverweigerer) maßgeblich dazu beitragen, dass 80%:
* Masken tragen
* Sich um ihre Kinder sorgen
* Abstände einhalten
* Nachwievor mit Einschränkungen leben müssen
* Auf medizinisch notwendige Behandlungen verzichten (müssen)
In Ländern mit 97% Impfquote, z.B. Portugal, gibt es all diese einschränkenden Maßnahmen nicht mehr, sie sind schlicht nicht mehr nötig. Der schnellste Weg aus der Pandemie ist also, wenn sich genügend Menschen impfen lassen.
Daran ändert auch die systematische Verharmlosung des Virus und Panikmache gegen die Impfungen nichts.
Auch nicht die Skandalisierung eines im Laufe von Wochen/Monaten nachlassenden Impfschutzes. Hier kann problemlos mit einer zusätzlichen Impfung die Schutzwirkung wieder hergestellt und sogar noch verbessert werden.
Mein Anliegen und meine Hoffnung, gerade hier in diesem Forum, wäre ein sachlicher Umgang mit den verfügbaren Daten und Fakten, Verzicht auf Skandalisierungen, Dramatisierungen und Verunsicherungen und Verzerrungen.
Nicht zuletzt auch eine Zurkenntnisnahme, dass derzeit sehr wohl anteilig wesentlich mehr Ungeimpfte, als Geimpfte durch Neuinfektionen betroffen sind.
Ob die Politik im Umgang mit der Pandemie Fehler macht oder nicht, ändert nichts an der grundlegenden Pandemie. Schlimmer, als etwas möglicherweise Wirkungsloses zu versuchen, wäre es gar nichts zu tun und dem Virus ungehemmt seinen Lauf zu lassen.
Ich bin zuversichtlich dass die Gruppe der Geimpften und Genesenen diesen Winter bis knapp an die 100% heranreichen wird. Die Frage ist dabei nur, mit welchen vermeidbaren Opfern? Aktuell sind wir bei über 160 Coronatoten täglich, Tendenz steigend.
Bleiben Sie gesund.
Hochachtungsvoll
Dragan Ulrich