07.11.2021
Wir sollten das Thema Corona Mal von einer anderen Warte aus betrachten. Wie kommen wir am Besten aus dieser Nummer raus?
Momentan ist das Virus in den meisten Ländern noch pandemisch. Wie bekommen wir die Situation am schnellsten hin, das Virus endemisch werden zu lassen?
Zur Erklärung, pandemisch heisst, das Virus trifft auf einen unvorbereiteten, unbewaffneten Wirt und breitet sich schnell aus.
Endemisch heisst, das Virus tritt nur noch saisonal auf und trifft auf einen Wirt, der bewaffnet ist.
In der pandemischen Phase, muss der Wirt sich erst seine Waffen schmieden. In der Zeit kommt es zu großen Verlusten, Tote, schwere Krankheitsverläufe. Haben die Wirte sich bewaffnet, wird das Virus zurückgedrängt, verschwindet es aber nicht. Saisonal startet es seinen Angriff neu, die bewaffneten Wirte schlagen es regelmäßig zurück. Es kommt nur noch zu leichten Verläufen und kaum Todesfällen. Das Virus ist endemisch.
Jetzt die Frage, wie kommen wir am schnellsten in die endemische Phase?
Warten wir auf den Angreifer und wenn er da ist schmieden wir unser Schwert, oder schmieden wir es vorher und schlagen den Angreifer zurück? Auch dieser Angriff wird Oper fordern, aber deutlich weniger, als wenn man statt zu kämpfen, erst sein Schwert schmieden muss.
Beim Schwert schmieden kann man sich schon mal auf den Daumen hauen, und die ganz Geschickten hauen sich den Hammer auch mal an den Kopf, das sind eben Nebenwirkungen des Schmiedens;-)
Ich für meinen Teil erwarte meinen Gegner lieber mit dem Schwert in der Hand, Auge in Auge gegenüberstehend. Da nehme ich es auch gerne in Kauf, mir beim Schmieden eine Schwiele zuzuzziehen, mich vielleicht zu verbrennen, oder mir auf den Daumen zu hauen.
Dänemark z.B. wagt den Schritt in die Endemie. Dafür hat dieses Land die Grundlage geschaffen, in dem es viel impfte, oder auch die Wirte schnellst möglichst bewaffnete.