19.10.2021
Wenn ich ein Risiko mit einem Faktor angebe, ist die Größe des Bezugskollektivs irrelevant.!
Dann kommt noch das massive Framing hinzu, die Randbedingungen nicht anzugeben (u18).
Sorry, die ganze Zahlenschieberei dient doch nur der Verunsicherung.
Ich kann ein Risiko doch nur für die Personen angeben und berücksichtigen die auch Zugang zu diesem Risiko haben/hatten. Also pro Infizierte, oder pro Geimpfte. Ich beschreibe ja auch sinnvollerweies nicht das Risiko einer Fehlgeburt unter Berücksichtigung der Männer.
Wenn pauschal von einem 7-33fach höheren Risiko die Rede ist, müsste sich das eben 1:1 auf die Häufigkeit durchschlagen. Und das tut es in diesem Fall definitiv nicht.
Also wäre es vielleicht mal an der Zeit die Karten auf den Tisch zu legen und mal darzulegen auf welcher Grundlage und wie diese "Ergebnisse" berechnet wurden. Vielleicht waren es ja auch nur Verdachtsfälle? Oder Annahamen/Behauptungen?
Selbst renomiertere Fachmagazine mussten schon Veröffentlichungen wegen eklatanter Mängel zurückziehen. Keine Ahnung, was von einem (Meinung?)Artikel eines Heilpraktikers in dem Zusammenhang zu halten sein soll. Beim Umgang mit statistischem Zahlenmaterial, wäre mir ein guter Statistiker lieber / vertrauenswürdiger.
Aber in 1-2, wahlweise 5-10Jahren werden wir alle schlauer sein. Fast alle...
LG Thorsten
LG Thorsten