01.10.2021
Libe Sonja,
"Ich vermisse einfach eine saubere Datenerhebung, die aufzeigt, wieviele Menschen in welcher Altergruppe an (und nicht mit) Covid gestorben sind und eine Ursachenklärung der Todesfälle/Erkrankungen, die bisher nur im zeitlichem Zusammenhang zur Impfung gelistet werden (wenn sie überhaupt gemeldet wurden). Auf Grundlage dieser Informationen würde ich dann gerne eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen dürfen."
Es ist nun mal Bestandteil der Lebenswirklichkeit, dass man Entscheidungen immer nur aufgrund der verfügbaren Daten- und Erkenntnislage fällen kann, i.d.R. niemals aufgrund einer vollständigen Erkenntnis. Wenn man sich selber nicht in der Lage sieht, aufgrund der vorhandenen Datenbasis eine fundierte Entscheidung zu treffen, bleibt einem regelmäßig nur die Möglichkeit, sich auf das Urteil/die Meinug von Menschen zu verlassen, die sich einschlägig mit der Thematik auskennen. Das nennt sich dann evidenzbasiert.
Wenn dir der Automechaniker erklärt, das Teil XYZ defekt ist und ausgetauscht werden muss, um einen sicheren Betrieb zu gewährleiten, wirst du das glauben müssen, wenn du es selber nicht (besser) weißt.
Es ist übrigens durchaus politisch und gesellschaftlich tradiert und opportun, nicht immer alle möglichen Handlungsalternativen gleichermaßen und zu gleichen Bedingungen/Umständen zur Verfügung zu stellen.
Warum sollte die Mehrheit der Bevölkerung ein gesellschaftlich nicht gewünschtes Verhalten auch noch bereitwillig dauerhaft alimentieren, wenn doch eine (kostenfreie) Alternative geboten wird?
Es geht hier ja um eine Entscheidungsfreiheit des Individuums (die ist nach wie vor gegeben), nicht darum, dass diese auch konzequenzlos sein muss.
Als Alternativstrategie zur Impfung oder zum Dauertesten käme ja auch noch das 2.G in Frage; "genesen". Such' die Infektion, las die positiv testen und nach zwei Wochen zählst du als genesen; Thema durch.
Wer natürlich weder Impfung, noch Dauertest oder Infektion/Genesung und auch keine Corona-Maßnahmen (Abstand, Maske, Beschränkung der Personenzahl, etc.) will, hat i.d.T. ein Problem. Aber auch die Anzahl Alternativen/Möglichkeit findet irgendwo ein Ende und man muss sich mal für eine entscheiden.
LG
Thorsten