Forum: Infektion & Prävention - Infekt alle paar Wochen

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Angie B. 1 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2017

Hallo,

mit was ich gute erfahrung gemacht habe, und das immer noch mache ist Gelee Royal. Es stärkt da Immunsystem und noch vieles mehr. Seid dem ich es benutze, ist jetzt schon ca 4 Jahre, war ich kein einziges mal erkältet.

Ich benutze es zwei mal im Jahr, und fühle mich auch super gut, natürlich ist auch die Ernährung das A und O. Viel Gemüse und Obst. Und das wichtigste Wasser, viel trinken.

LG

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva S. 19 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2017

Hallo,

warum Vitamin C in Tabletten form nehmen, das kann man doch super gut über die Ernährung aufnehmen.

Hagebutten Tee ist auch voller Vitamin C, denn kann man super als Saft trinken wenn der abgekühlt ist.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anne-Katrin M. 7 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2017

Hallo Flieder,

ich hatte auch das Problem, als ich noch Studentin war. Insbesondere im letzten Semester hatte ich wegen Prüfungen und Semesterarbeiten keine Zeit für Sport und fürs Kochen, hab mich nur mit Fertiggerichten ernährt!

Die Auswirkungen kamen als ich nach dem Abschluss meinen ersten Job gefunden habe: ich war müde, mein Verdauungssystem hat fast versagt, ich war oft krankgeschrieben. Schuld war das Immunsystem, oder die Tatsache, dass ich es lange vernachlässigt habe. Ich musste erst Medikamenten nehmen und dann später zu speziellen Nahrungsergänzungen wechseln. Ich habe einige davon probiert, aber ich fand Regulat am besten, weil es vegan ist und ich wollte meinen veganen Lebensstil weiter führen.

VG Anne

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Flieder 104 Kommentare Angemeldet am: 15.01.2017

Upps! So viele wichtige Antworten!

Ihr seid super! Danke.

Ich denke, das liegt wirklich an zu wenig Kohlenhydraten und zu wenig Eiweiß und zu wenig Fett!

Da habe ich eine Menge zu tun! Aber ihr habt mir die Augen geöffnet!

Ich werde was ändern und euch weiter berichten....

Vorerst tausend Dank...und schönen Feierabend!

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6470 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Flieder.

Ich versuch mich mal als Übersetzer:

Zu wenig Carbs?
https://bengreenfieldfitness.com/2011/08/the-hidden-dangers-of-a-low-carbohydrate-diet/

"There can be long term health issues as your body is chronically carbohydrate depleted over extended periods of time. Your liver is exposed to extra stress as it is forced to assist with manufacturing glucose from fats and proteins, potentially toxic amounts of ammonia are produced as proteins are converted into glucose,
your body has a more difficult time producing mucus and the immune system becomes impaired as risk of pathogenic infection increases, and your body loses the ability to produce compounds called glycoproteins, which are vital to cellular functions."

Es kann langfristig zu Gesundheitsproblemen führen, wenn der Körper chronisch (dauerhaft) einer reduzierte Kohlenhydratversorgung ausgesetzt ist. Die Leber ist zusätzlichem Stress (Anforderungen/Belastungen) ausgesetzt, wenn sie Glukose aus Fetten (Glycerin) und Proteinen herstellen muss, mit dem potentiellen Anfall giftiger/schädlicher Mengen von Ammoniak, wenn Proteine in Glukose umgewandelt werden. Der Körper hat verstärkt Schwierigkeiten Schleim zu produzieren [f. Schleimhäute!] und das Immunsystem wird beeinträchtigt, die Infektgefahr steigt, der Körper verliert die Fähigkeit Glykoproteine zu produzieren [u.A. für das Immunsystem, Antikörper, Zellfunktionen, etc.].

 

https://chriskresser.com/7-things-everyone-should-know-about-low-carb-diets/


"Low-carb diets generally improve immunity to bacteria and viruses, but not all is roses and gingerbread. Low-carb diets, alas, impair immunity to fungal and protozoal infections. The immune defense against these infections is glucose-dependent (as it relies on production of reactive oxygen species using glucose) and thyroid hormone-dependent (as thyroid hormone drives not only glucose availability, but also the availability of iodine for the myeloperoxidase pathway). Thus, anti-fungal immunity is downregulated on very low-carb diets."

Low-Carb Diäten können Immunabwehr gegenüber Bakterien und Viren verbessern, aber es ist nicht alles Eitel-Sonnenschein.
Low-Carb Diäten beeinträchtigen die Abwehr von Pilz- und [Einzeller-]Parasiten-Infektionen. Die Immunabwehr gegen diese ist glukose-abhängig (sie ist von der Erzeugung von ROS (Radikale) aus Glukose abängig) und Schilddrüsenhormon abhängig (SD-Hormone steuern nicht nur die Glukoseverfügbarkeit/verwertung, sondern auch die Verfügbarkeit von Jod fürden Myeloperoxidase Stoffwechselpfad). Die Pilzabwehr ist unter Low-Carb herunterreguliert.
 
 

http://www.livestrong.com/article/555693-the-connection-between-carbohydrates-sinus-problems/

"According to the Mayo Clinic, a low-carb or no-carb diet can actually be detrimental to the overall health of your body. While it might eliminate some of your sinus problems, it could actually cause more serious health problems. A low carbohydrate diet may cause headache, dizziness, fatigue, muscle weakness, nausea, diarrhea and constipation."

Gemäß der Mayo Clinic kann eine Low-Carb oder No-Carb Diät nachteilig für die Gesamt-Gesundheit des Körpers sein. Während es einige Nebenhölen-Probleme beseitigen kann, können dadurch einige schwerwiegendere Gesundheitsprobleme verursacht werden. Eine Low-Carb-Diät kann Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Muskelschwäche, Übelkeit, Durchfall und Verstopfung verursachen.
 

Glukose ist für den Körper nicht nur Engergielieferant sondern auch Bestandteil vieler (Glyko)proteine, Zellstrukturen, Schleim, Knorpelgewebe, Antikörper, Immunabwehr,... Wenn die Nahrungszufuhr und körpereigene Syntheseleistung nicht ausreichen, um alle Bedürfnisse abzudecken, kann es, muss es Stellenweise zu Unterversorgung kommen und es bleiben einzelne Funktionen auf der Strecke.
Wer über eine hohe Glukoneogeneseleistung verfügt und wenig intensiven Sport treibt, kommt u.U. mit wenig Glukose/LC aus der Nahrung aus. Andere brauchen u.U. etwas mehr.

LG,
Thorsten

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Gegen "retard"-Vitamin-C spricht gar nichts, die Drops hier aus dem Shop sind ja auch "retard".

Ich schrieb ja, dass ich bei einer drohenden Erkältung auf retard verzichte. Da will ich eine schnelle Wirkung.

Weiterhin: 30 mg Zink am Tag ist ja schonmal ok.

Vielleicht einfach mal bei der nächsten beginnenden Erkältung das Spielchen mit 1 g Vit-C pro Stunde ausprobieren. Bei mir funktioniert es, und bei mehreren aus meinem Umfeld auch, die ich dazu überredet habe :)

So früh wie möglich loslegen, das steigert die Chancen und reduziert die notwendige Menge an Vit-C bis zum Sieg über die bösen Viren.

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Flieder 104 Kommentare Angemeldet am: 15.01.2017

Danke für eure ausführlichen Antworten.

@ Thorsten 
Mein Schulenglisch genügt nicht, dass ich das alles verstehen kann. Wenn es dir nicht zuviel Arbeit macht, wäre eine Kurzübersetzung super!

@ Matthias
Sieht so aus, dass ich mehr NEMs zu mir nehmen sollte. Bin da eher vorsichtig, weil ich eben an die Niere denke auf Dauer!

Aktuell nehme ich Vit. C retard Kapseln. Scheint dann wohl nicht so toll zu sein! Und eine Zink 30 mg/Tag. Dieses dauernde Tablettenschlucken ist halt gar nicht meines!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Hallo Flieder,

die Idee habe ich aus diesen (und weiteren Strunz-) News:
https://www.strunz.com/de/news/vitamin-c-der-alleskoenner.html

Danach habe ich neben den Dr. Strunz Büchern noch drei englischsprachige Bücher über Vitamin C gelesen sowie diverse Videos und Webseiten konsumiert.

Nach Abwägung, was ich davon glauben kann und was nicht, bin ich zum Vit-C Fan geworden.

Zu deinen Fragen:

- 1 g pro Stunde: ja, mindestens. Soviel, dass die Beschwerden verschwinden, und weniger, wenn es zu Blähungen oder Durchfall kommen sollte. Dann wäre das Virus aber schon besiegt.
- Meine Niere hat sich nicht beschwert. Das Thema "Nierensteine durch Vit-C" ist Quatsch. Trotzdem war ich vor vier Wochen beim Ultraschall und habe alle Bauchorgane prüfen lassen. Keine Nierensteine zu finden. Vit-C nehme ich seit 8 Monaten täglich mindestens 5 g. Komischerweise wurde auch kein Gallenstein gefunden, der vor vielen Jahren mal gesichtet wurde... Hat sich vielleicht aufgelöst durch besseren Cholesterinstatus und auch Vitamin C?
- Welche Produkte:
Ich nehme diverse Vit-C Produkte. Zum Beispiel die kleinen Drops hier aus dem Shop, wenn ich unterwegs bin.
Bei einer sich ankündigenden Erkältung nehme ich pro Stunde 1 g in Form von zwei 500 mg Kapseln, die außer der Kapselhülle den reinen Wirkstoff Ascorbinsäure enthalten. Eine Retardfunktion will ich in dieser Situation nicht.
Bisher hat eine Gesamtmenge von 10-15 g Vit-C immer ausgereicht. Das macht dann 2 bis 3 € für die Kapseln, dafür keine Erkältung. Billiger geht es mit Vit-C Pulver.
Sind die Symptome am nächsten Morgen wieder zurück, hat man zu wenig genommen. Dann sofort weitermachen.
Hat man "Durchfall", war es zu viel Vit-C. Dann ist aber die Erkältung definitiv auch besiegt und der Darm ist ebenfalls gesund. Und die Harnwege sind gleich mit entzündungsfrei...
Weitere Anmerkungen:
- Vit-C und Glukose konkurrieren bei der Verarbeitung im Körper, da sie chemisch ziemlich ähnlich sind (http://orthomolecular.org/pics/glu_vs_c.gif). Da ich kaum KH esse, bei mir kein Problem.
- Ich habe auch weitere NEMs im Einsatz, die das Immunsystem stärken. Dies ist sicher hilfreich. Mein Zinkwert liegt bei 1200, Vit-E bei 20, Vit-D bei 60.

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6470 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo FLieder.

Zu wenig Carbs?
https://bengreenfieldfitness.com/2011/08/the-hidden-dangers-of-a-low-carbohydrate-diet/

"There can be long term health issues as your body is chronically carbohydrate depleted over extended periods of time. Your liver is exposed to extra stress as it is forced to assist with manufacturing glucose from fats and proteins, potentially toxic amounts of ammonia are produced as proteins are converted into glucose, your body has a more difficult time producing mucus and the immune system becomes impaired as risk of pathogenic infection increases, and your body loses the ability to produce compounds called glycoproteins, which are vital to cellular functions."

 

https://chriskresser.com/7-things-everyone-should-know-about-low-carb-diets/

"Low-carb diets generally improve immunity to bacteria and viruses, but not all is roses and gingerbread.

Low-carb diets, alas, impair immunity to fungal and protozoal infections. The immune defense against these infections is glucose-dependent (as it relies on production of reactive oxygen species using glucose) and thyroid hormone-dependent (as thyroid hormone drives not only glucose availability, but also the availability of iodine for the myeloperoxidase pathway). Thus, anti-fungal immunity is downregulated on very low-carb diets."

 

http://www.livestrong.com/article/555693-the-connection-between-carbohydrates-sinus-problems/

"According to the Mayo Clinic, a low-carb or no-carb diet can actually be detrimental to the overall health of your body. While it might eliminate some of your sinus problems, it could actually cause more serious health problems. A low carbohydrate diet may cause headache, dizziness, fatigue, muscle weakness, nausea, diarrhea and constipation."

 

Einfach mal die Carbs langsam wieder auf ~1,5-2g/(d * kg KG) erhöhen und ausprobieren. Aber "gute" Carbs, keine leeren Industrie-Carbs.

LG,
Thorsten

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Hallo zurück, 

welche NEMs in welchen Mengen nimmst du denn?

Machst du den Vitamin C Trick (>= 1 g pro Stunde), sobald du Halsschmerzen bekommst?

Seitdem ich das einmal erfolgreich getestet habe, suche ich aktiv nach Möglichkeiten, mich zu erkälten. Es macht einfach zu viel Spaß, die Erkältung nach einem Tag zu beenden.

Grüße 

M

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.