09.09.2024
Klär uns auf, Albrecht:
Warum sollte dieses Verfahren zu einer "übermäßige(n) Translation" führen?
Warum sollten mehr "mehr Antigene produziert werden"?
Warum sollte "die selbstverstärkenden RNA-LNP Technologie" überhaupt ein größeres Problem darstellen, als die derzeitige mRNA Technologie?
Ziel ist es, dem Immunsystem eine ausreichende Menge Antigene zu präsentieren, damit dieses eine angemessene Immunantwort erzeugen kann. Idealerweise mit möglichst wenig Impfstoff, dann kann man nämlich schneller und preiswerter ausreichend Impfstoff für viele Menschen produzieren und schneller auf Infektionswellen reagieren. Auch ist nicht, schwupps, die gesamte Antigenmenge auf einmal im Körper und man muss den Spagat zwischen ausreichender Stimulierung des Immunsystems und dessen Überforderung betreiben. Wird das Antigen von körpereigenen Zellen, vorwiegend im Bereich der Injektionstelle, produziert, muss diese Produktion erst mal starten und hochlaufen. Parallel dazu kann das Immunsystem bereits anfangen zu reagieren und ebenfalls mit der Antigenproduktion hochfahren.
Und natürlich erfordert die Stimulierung des Immunsystems körpereigene Ressourcen und Energie; aber unter quasi kontrollierten Bedingungen.
Wer weiß, vieleicht schaffen sie es ja, die mRNA Impftechnologie auch noch mit den Mikronadelpfalstern zu kombinieren. Dann kann die Impfreaktion in Gewebe stattfinden, dass für das Immunsystem deutlich durchlässiger ist, als intramuskuläre Einstichstellen. Oder mit einem Nasenspray, dann kann bei Impfungen gegen Atemwegsinfekte das Immunsystem gleich an der Einfallstelle aktiviert und trainiert werden. Das könnte dann auch die Verbreitung des Virus im Infektionsfall reduzieren.
Und ja, natürlich werden Technologien und Verfahren weiterentwickelt. I.d.R. werden sie dadurch verträglicher und wirksamer.
Man bekommt den Eindruck, dass, wenn es nach Albrecht ginge, wir uns immer noch mit Aderlass für alle Möglichen Erkankungen beschäftigen würden...
Albrecht, du kannst aber ganz beruhigt sein. Wir haben weder eine allgemeinse Impfpflicht zu erwarten, noch bist du wohl ein Kandidat für eine Einrichtungsbezogene Impfpflicht. Du brauchst dich also nur vor Impfstoffshedding fürchten...