10.04.2019
Hallo,
ich weiß von was du sprichts. Die letzten Monate waren bei mir auch ziemlich aufreibend - hoffe dass jetzt aber wieder langsam Ruhe einkehrt.
Auch ich würde als erstes zu Bewegung raten - hat mir sehr geholfen, ich war so aufgewühlt, hatte so viel Stresshormone in mir dass ich sogar joggen konnte. Es muss aber anstrengend sein - ich kenn jetzt deine körperliche Fitness nicht aber das könnte ein flotter Spaziergang, Jogging oder eine Radtour sein - schwitzen solltest du auf jeden Fall. Auch springen auf einem Trampolin bringt innerhalb kürzester Zeit den Kreislauf auf Touren. Aber langsam anfangen und sich nicht gleich überfordern sodass dir schlecht wird. Das Schlimmste was du machen kannst ist auf dem Sofa hocken und in Schockstarre verfallen.
Dann sich möglichst viel gutes Tun - versuche mit nahestehenden Personen zu sprechen oder etwas zu unternhmen. Was auch hilft ist räumlicher Abstand - hast du die Möglichkeit irgendwie "raus" zu kommen?
Ich fand vor allem Basische Bäder/Fußbäder sehr hilfreich die letzten Monate.
Möchtest oder kannst du dein Umfeld nicht mit deinen Problemen belasten auf jeden Fall professionelle Hilfe suchen - Psychologen bieten oft recht unkompliziert innerhalb weniger Wochen einen Erstkontakt an (diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht - kommt aber scheinbar auf die Wohngegend an). Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen wenn man selbst nicht mehr weiter weiß. Zur Not gibts auch die Telefonselsorge die du rund um die Uhr anrufen kannst. Da hast du ca. eine Stunde Zeit, es hört jemand zu und gibt wenn du Glück hast dir sogar schon ein paar Tipps oder Ansprechpartner was du speziel in deiner Situation tun kannst.
Dann auf gesunde Ernährung achten. Eiweiß und gesunde Fette (Omega 3) und Gemüse, mäßig Obst (wegen der Fructose - das am besten austesten), Nüsse und Samen. Möglichst keinen Süßkram - auch wenn es in solchen Situationen verlockend ist sich so einen Seelentröster reinzuschieben.
Ich habe in den schwierigen Monaten gut Magnesium, Vitamin C, Zink, B-Vitamine, Selen und Mangan genommen. Dazu noch mindestens einen EW-Shake am Tag und Omega 3-Kapseln.
Ich bin immer noch überrascht wie gut ich das alles weggesteckt habe - früher wäre ich glaub ich total ausgerastet, wäre wieder arbeitsunfähig gewesen und hätte mich wieder total in die Psychonummer reingesteigert... jetzt war ich zwar angespannt... aber richtig schlecht mit Schlafstörungen, Appetitstörungen usw. ging es mir nicht.
Alles gute dir
lg Sue