Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Hej
Impfstrategie in Dänemark:
Am 15/9. startet die 4. impfung in Dänemark
Ab 15/9. werden alle über 85 Jahre zur 4.Impfung eingeladen
Ab den 1/10. werden alle 50 Jahre zur 4.Impfung eingeladen
Alle Menschen ohne Risiko unter 50 Jahre bekommen keine Impfung!
Hallo Thorsten,
auf meine beiden ersten Absätze gehst Du nicht ein und dann soll ich noch weitere Argumente schreiben?
Hallo Patricia,
"Ach Gott, ich könnte jetzt noch so vieles anführen,"
mach doch mal. Vielleicht was Sachdienliches, etwas, dass einen Zusammenhang zwischen vermeintlichem Geburtenrückgang und Impfung wahrscheinlich werden läßt und nicht nur versucht, krampfhaft zu konstruieren.
Erkläre uns, wo z.B. die schweizer Statistiker irren und ihr offenbar ihr Metier nicht beherrschen.
Erkläre uns, wieso sich offenbar Protugal und Frankreich (und vielleicht noch andere Länder) diesen Folgen erfolgreich widersetzen konnten.
LG
Thorsten
Hallo Thorsten,
ich habe im Juni 2020 noch nicht gewusst und noch nicht einmal in meinen kühnsten und pessimistischsten Träumen geahnt, dass „aufgrund der Coronasituation z.B. Reisen und die Welt sehen in der nächsten Zeit eh nicht zu erwarten ist.“ Und Du und viele Menschen haben das schon gewusst?
Zu der Zeit und auch noch Dezember 2020 hieß es doch, die Pandemie sei vorbei, wenn Impfstoffe zur Verfügung stehen. Dann kann man doch auch wieder „Reisen und die Welt sehen in der nächsten Zeit“.
Ok, dann nochmal etwas kleinschrittiger.
Es geht bei der Analogie zur Abwrackprämie nicht um die Prämie an sich, sondern darum, etwas, das man für die nahere Zukunft (sagen wir 2-3 Jahre) sowiso vorhatte (egal ober Autokauf oder Kinderwunsch/Familienplanung) aufgrund der Umstände vorzuzuziehen. In einem Fall ist es die vorgezogene Anschaffung eines neuen Autos, motiviert durch die Abwrackprämie. Im anderen Fall ist es das Kinderkriegen, weil aufgrund der Coronasituation z.B. Reisen und die Welt sehen in der nächsten Zeit eh nicht zu erwarten ist.
In beiden Fällen sorgt das Vorziehen der eigenen Pläne dafür, dass es ghäuft "jetzt" stattfindet und nicht über ide nächsten jahre gestreckt mit "normaler" Häufigkeit. Die heute vorgezogenen Fälle sorgen dann datürlich morgen für einen entsprechenden Rückgang, eine Delle in der Kurve.
2021 war eben ein Boom-Jahr in Sachen Geburten. Daher ist in der Folge mit einem Rückgang, einer "Delle" in der Kurve zu rechnen; wie wir ja auch gesehen haben.
Jetzt etwas deutlicher?
Ja, Thorsten, ich verstehe es wirklich nicht, ein Analogie zu finden.
Ich erhalte eine Prämie, wenn ich etwas Altes verkaufe und durch etwas Neues ersetze. Für „etwas Altes“ kann ich mein 13 Jahre altes Auto einsetzen, für „etwas Neues“ mein neues Auto. Auch wenn ein 13jähriger Pubertierender manchmal nervt, ...… ach es ist so absurd
Patricia, nur Polemik oder kommt auch mal so was wie Argument? Oder verstehst du die Analogie wirklich nicht?
Abschließender Kommentar zu Demokratiefeinden.
Nancy Faeser ist ja unsere Innenministerin und gleichzeitig Juristin ( eine der wenigen Ausnahmen innerhalb der Regierung, die etwas abgeschlossen haben). Was sie sagt sollte für uns verbindlich sein. Sie hat sich klar geäußert in der Rheinischen Post :
Demokratiefeinde warten nur darauf, Krisen zu missbrauchen, um Untergangsfantasien, Angst und Verunsicherung zu verbreiten.
3 Tatbestände !
Untergangsfantasien - Beispiel wirre Killervirentheorien
Angst - bald kennt jeder jemanden, der.... Sprüche, ständige Panik schüren
Verunsicherung- tägliche oder besser nächtliche Warnungen erfüllen diesen Tatbestand ganz sicher !
1 + 1 + 1 = 3
Volle Punktzahl erreicht ...... ?
Es ist gut möglich, dass es einen Zusammenhang zwischen Kinderkriegen und Abwrackprämien gibt.
Mit der neuen Karre ist der Mann für die Frau attraktiver oder auch für andere Frauen interessanter. In der neuen Karre ist womöglich auch mehr Platz. Andererseits fühlt sich der Mann mit der neuen Karre selbstbewusster und angriffslustiger.
Nach ein paar Jahren ist die Karre dagegen wieder alt und die Faruen verlieren etwas Interesse an dem Mann. Bei anderen Frauen hat er weniger Möglichkeiten und er selbst fühlt sich auch nicht mehr so großartig.
Wenn dann keine neue Abwrackprämie kommt.....
Das Kinderkriegen und die Abwrackprämie.
Thorsten,
Du hast schon viele unpassende Vergleiche mit Sicherheitsgurt oder Airbag hier zum Besten gegeben – aber dieser Vergleich schlägt alle anderen: „Ist wie mit der Abwrackprämie da Gleiche. Haufenweise Leute ziehen den Autokauf vor und fallen im Jahr/in den Jahren darauf als Käufer aus.“