Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Auf Novavax trifft alles zu, was von Impfgegnerin an mRNA Impfstoffen bemängelt würde/wir:
Schnelle Zulassung und keine jahrelange Entwicklung .
Keine Erfahrung, keine(!) zu Nebenwirkung, Langzeitschäden und Spätschäden.
Im Gegensatz zu mRNA Impfungen, die milliardenfach verimpft wurden, fängt Novovax bei Null an.
Hallo Frauke,
"Ich tue mich immer etwas schwer, solcher Art Zahlen vernünftig einzuordnen und z.B. auf meine Situation zu übertragen."
Das ist genau das Problem hier. Da werden Zahlen oder Links kommentarlos in der Raum geworfen, ohne eine eigene Aussage zu machen. Oder noch schlimmer, es wird das Gegenteil on dem hineinbehauptet, was die Zahlen und vielfach auch Studien eigentlich aussagen.
Du hast völlig Recht. Die von Ole genannten Zahlen zeigen sehr deutlich, dass die vollständige Immunisierung durch drei Impfungen den besten Schutz bietet. Erst Recht, wenn man berücksichtigt, dass Omikron in Dänemark erst ab der zweiten Dezemberhälfte durchgestartet ist und dass die Anzahl der Ungeimpften im Vergleich mit den anderen beiden Gruppen (teilgeimpft, vollgeimpft) die mit abstand kleinste Gruppe darstellt (aber bei den Infektionen anteilig am stärksten vertreten ist).
Eine Garantie gibt es dummerweise in keinem Fall. Weder bei der Impfung, noch bei der Infektion. Und ja, Delta ist noch nicht aus der Welt und wird es wohl auch nicht so schnell sein, so lange es genügend Ungeimpfte gibt. Die ersten Experten sehen sogar eine Renaissance von Delta, wenn Omikron abebbt und die Impfquoten nicht deutlich steigen.
Schau einfach, wie du ins Risikoprofil einer Covid-19 Infektion passt:
Alter, BMI, Vorerkrankungen (Diabetes, HK Erkrankungen, EBV, Herpes, etc.), Kontakte mit Mitmenschen, ...
Ggf. hilft eine Titerbestimmung oder Untersuchung nach spez. Abwehrzellen weiter (vielleicht bist du ja schon genesen, ohne etwas mitbekommen zu haben). All das kann und sollte deiner persönlichne Entscheidung zugrunde liegen.
Eine konkrete Anweisung, ob und womit du dich impfen lassen solltest kann die hier niemand ernsthafterweise geben.
Als Informationsquellen kann ich dir das RKI und dsa PEI empfehlen. Die sammeln die Primärdaten und werten sie aus. Die beschäftigen sich von berufswegen mit diesen Themen und verfügen und umfangreiches Fachwissen. Das sind eben keine Schmalspur- oder Hobby-Virulogen wie wir hier. Und auch wenn es hier im Forum und anderswo häufig Äußerungen gibt, die nur den Schluss zulassen, dass die tagtäglich mit der Corona-Thematik befassten Experten die totalen Vollpfosten sein müsten, ich glaube das nicht. Ich glaube nicht, dass in EMS, RKI, PEI, SSI, FDA, JHU, WHO und vielen weiteren Fachbereichen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen nur Idioten sitzen, die einer geheimen Weltregierung nach dem Mund reden. Ich gleube auch nicht, dass unsere Bunderegierung aus boshafter Absicht wider das Volk handelt.
Ich glaube aber sehr wohl, dass selbst ernannte Ausschüsse und fragwürdig Klagende vor erfundenen und echten Gerichtshöfen keine verlässlichen Informationsquellen sind.
LG
Thorsten
Ich möchte noch kurz ergänzen, wir haben sicher ein gutes Immunsystem, da wir nach den Regeln von unserem Doc die entsprechenden NEMs nehmen.
Lieber Ole,
was kann soll man jetzt aus diesen Zahlen ablesen?
So wie es aussieht sind doch die Vollgeimpften immer deutlich weniger stark betroffen, wenn auch mit steigendem Omikronanteil leicht nachlassend.
Ich tue mich immer etwas schwer, solcher Art Zahlen vernünftig einzuordnen und z.B. auf meine Situation zu übertragen.
Sollte man jetzt vielleicht noch warten, bis Ende Februar mit Novavax geimpft wird? Ist der besser und weniger risikolos?
Je mehr man liest, ums verwirrender wird das alles. Und glauben kann man anscheinend auch immer weniger.
Wo kann man sich noch umfassend und unvoreingenommen Informieren? Für stundenlange Videos habe ich einfach keine Zeit. Kann hier jemand weiterhelfen oder Tips geben?
Viele Grüße,Frauke
Hallo im Forum, ich ergänze meinen Beitrag. Meine Tochter 56 und Grundschullehrerin, hatte vor 2 Wochen einen positiven Test.Daraufhin Quarantäne. Sie hatte Erkältungserscheinungen und leichten Schwindel, mehr nicht. Nach zwei Wochen alles problemlos überstanden, sie hat absolut keine Probleme. Die Enkeltochter 19, dadurch auch in Quarantäne, hat sich nicht angesteckt. Also beiden geht es prima. Sie sind beide nicht geimpft. Fünf Lehrern, teilweise dreifach geimpft, ebenfalls zur gleichen Zeit, mit schwererem Verlauf und immer noch krank. Die haben vorher Stimmung gegen Ungeimpft gemacht und sind jetzt sehr kleinlaut. Also gut überlegen.
Nachtrag zum Kommentar "Impfstatus der hospitalisierten Covidpatienten...."
Damit man einen Verlauf erkennen kann, habe ich wahllos 2 Tage dazu gefuegt:
12/12:
ungeimpft: 32/100.000
teilgeimpft: 16,7/100.000
vollgeimpft: 7/100.000
29/12:
ungeimpft: 39,4/100.000
teilgeimpft: 21,1/100.000
vollgeimpft: 8,9 /100.000
30.01:
ungeimpft: 38,3/100.000
teilgeimpft: 40,4/100.000
vollgeimpft: 14,2/100.000
Quelle: SSI
Impfstatus der hospitalisierten Covidpatienten in Dänemark , Stand 30.1.2022:
Ungeimpft (Keine Spritze): 38,3/100.000
Teilgeimpft: : 40,4/100.000
fertiggeimpft: : 14,2/100.000
Das Risiko mit einer COVID Infektion ins Krankenhaus zu müssen, scheint damit für teilgeimpfte höher zu sein als bei ungeimpften...
Quelle (Statens Serum Institut, SSI - dashboard 19)
Liebe Renate, das ist ja furchtbar, was sie da alles durchmachen müssen. Ich bin selber noch nicht geimpft und schwanke und kämpfe, ob ich klein beigeben soll, oder doch weiter auf mein gestrunztes Immunsystem vertraue.
Dieses Omikron scheint ja deutlich gutmütiger zu sein, als die vorhergehenden Varianten, aber sind die denn jetzt weg? Oder kann ich doch noch einen schweren Verlauf mit Alpha oder Delta bekommen? Die Welle im Dezember war schon heftig, ist aber an mir vorbeigegangen.
Ich habe aber weder Lust das durchzumachen, was sie gerade erleiden müssen, noch will ich mit Covid aus dem Training geworfen werden Und schon gar nicht will ich irgendwelche Experimentalstoffe in mir drin haben.
Viele Grüße,Frauke
Ich erzähle mal, wie es mir nach der zweiten Impfung, Ende Mai ergeht. Eine Woche danach begann mein Albtraum. Ich habe nun nur noch wenig Kraft, vor allem Null Ausdauer. Kurze Spaziergänge mit dem Hund sind möglich, es dürfen jedoch keine Hügel dabeisein. Die Herzrhytmusstörungen sind wieder da, nach Besuch bei Dr. Strunz und Einnahme von NEM so gut wie weg, jetzt habe ich nachts sehr hohen Ruhepuls und bin am Morgen völlig geschafft. Es ist nicht jeden Tag gleich. Mal denke ich, nun ist es vorbei, nein ein oder mehrere Tage später wie gehabt. Meinem Neffen, er 44 ich 77 geht es fast identisch. Herzprobleme und keine Ausdauer, er war sportlich aktiv, jetzt fährt er nicht mal mit dem Fahrrad. Ich war auch fit wie ein Turnschuh, jetzt schleiche ich durchs Leben. Ich habe mich natürlich nicht boostern lassen, obwohl mehrmals dazu aufgefordert, Praxis Hausärztin.
Ich hoffe, es regt zum Nachdenken an.
Ivan, als Erfolg der Impfung werte ich, die schnupfenähnlichen Verläufe, nicht die Krankenhauseinweisung. Omikron als Virus, könnte der Weg in die Pandemie werden. Einerseits weist es schon endemischen Eigenschaften auf, andererseits bewirkt die hohe Infektiösität eine schnelle Durchseuchung der Bevölkerung und damit auch die der Ungeimpften.
Die Impfung bewirkt vor allem, dass der Übergang mit wenig Verlusten einhergeht, da ziehe ich auch die Vorvarianten mit ein.