25.05.2021
Hallo Annett,
"ich habe vor 6,5 Wochen eine Biobtech Impfung bekommen, jetzt bekomme ich keine2. Impfung, da kein Impfstoff da ist."
Du hast die erste Impfung auch bei deinem HA bekommen oder? Im Impfzentrum bekommt man ja sonst auch immer gleich den Zweittermin mit dem Ersten genannt.
"Der HA meinte evtl in 2-3 Wochen käme Nachschub"
Die bekannten 6 Wochen zwischen BioNtech 1. und 2. Impfung basieren darauf, dass für diese Zeitspanne Studienergebnisse vorliegen. Das heist nicht, dass die Impfung bei 5 oder 8 Wochen weniger wirksam wäre.
"Hat jemand eine Ahnung was passieren kann? Ich hörte etwas davon, dass ein Coronavirus mutieren kann, wenn man die 2. Dosos zu lange hinauszögert...""
Diese Sorge halte ich aus folgenden Gründen für unbegründet:
1. Viren mutieren bei jeder Vermehrung; unabhängig von Impfungen. Impfungen sind kein Auslöser von Mutationen
2. Je mehr Vermehrungsaktivität bezüglich eines Virus besteht, umso wahrscheinlicher und vielfältiger werden Mutationen
3. Durch Impfungen (auch unvollständige) wird die Vermehrung des Virus wirkungsvoll eingeschränkt/reduziert (=> weniger Mutationen). Gleichzeitig setzen sich tendenziell aber die Viren durch, die aufgrund einer Mutation weniger anfällig für das Immunsystem (Impfung) sind und/oder sich schneller/besser vermehren lassen können. Hier kann also eine Selektion vermehrungsfähigerer oder infektiöserer Virenlinen statfinden (analog zu halbherziger Antibiotikaeinnahme bei bakteriellen Infekten => Resistenzen). Das ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einem gefährlicheren Virus!
4. Ein durch Impfung (auch unvollständig) vorbereitetes Immunsystem hat für die Entwicklung spezifischer Antikörper gegen "Mutanten" eine bessere Absprungbasis / eine besseren Startpunkt, als ein nicht vorbereitetes Immunsystem.
5. Egal ob BioNtech oder Astra, das Triggern des Immunsystems erfolg in beiden Fällen letztlich dadurch, dass körpereigene Zellen das Spikeprotein systhetisieren und damit das Immunsystem stimulieren. Wenn das bei Astra auch nach 12 Wochen kein Problem ist (d.h. nach 12 Wochen geht es erst mit dem 2. Durchgang der Spikeproteinproduktion wieder los), warum sollten dann bei BioNtech 8-9 Wochen problematisch werden?
Alles in Allem solltest du Entspannt bleiben. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen Impfschutz trotzdem bekommen; halt 2-3 Wochen später (aber immer noch 3-4Wochen schneller, als mit Astra).
LG
Thorsten