Heute mal ein Erweckungs-Erlebnis der seltenen Art. Ein durchaus handfester, kräftig gebauter (wir wollen höflich bleiben), sportlich aktiver junger 30-jähriger hatte ein Riesen-Problem: seine Haut.

Stichwort Neurodermitis, Stichwort Pickel, Akne am Rücken. Das Problem bestand darin, dass er sich als Hobby-Fußballspieler nach dem Spiel entkleidet. Zum Duschen. Und sich jedes Mal fürchterlich schämte. Kann man nachempfinden.


Selbstverständlich war er bei Fachärzten. Und selbstverständlich hatte er Cortison-Creme bekommen. Reflexartige Handlung.


Wir machen schon lange nicht mehr den Fehler (Sie wissen, ich habe in der Uni-Hautklinik gelernt), nur die Haut anzugucken. Wir kümmern uns um den ganzen Menschen. Nennt sich Molekularmedizin. Blut, Blutwerte unterscheiden nämlich nicht nach einzelnen Organen. Das Blut fließt überall hin und bringt Information zurück. Diese Information werten wir aus. Resultat:


NACH NUR DREI MONATEN …


bedankt sich der junge Mann. Gleich drei Mal. Er hätte 12 Kilo abgenommen. Damit seine sportliche Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert. Und die Haut sei „rasend schnell gut geworden“. Hat das jemals ein deutscher Hautarzt von seinen Problem-Patienten (Neurodermitis!) gehört? Von seinen massiv an Akne leidenden Problem-Patienten? Dieses


„rasend schnell gut geworden“.


Glaub ich eher nicht. Solch ein „Wunder“ passiert eben dann, wenn man ganzheitlich vorgeht. Den ganzen Menschen betrachtet. Auch und besonders Übergewicht. Sprich: Überflüssige Fettzellen, die ja Entzündungsstoffe produzieren. Wie wir alle wissen. Aber es geht ja weiter:


  • Nicht nur die Haut sei gut, sondern auch der Juckreiz sei verschwunden.
  • Er hätte plötzlich einen „riesigen Drang“ nach draußen.
  • Wolle sich nur noch und ständig bewegen.
  • Hätte keinerlei Muskelprobleme mehr, keinerlei Schmerzen mehr.
  • Sei letzten Samstag 20 km am Stück gelaufen.
  • Und möchte jetzt Bergläufer werden.
  • Arbeitet zwar immer noch 12 Stunden täglich hart, sei aber
  • EIN ANDERER MENSCH auch psychisch.

Alles Zitate. Der junge Mann konnte dieses „Wunder“ sehr wohl würdigen. Denn Ärzte hatte er genug gesehen. Es sei „ein riesiger Aufwand“ um seine Haut getrieben worden. Von Allergietestung über UV-Licht-Bestrahlung bis hin zu Cortison.

Und jetzt plötzlich alles weg. Und jetzt plötzlich sogar „ein neuer Mensch“. Ein Mensch mit dem – in meinen Augen – normalen Bewegungsdrang eines 30-jährigen. Der plötzlich neben Fußball auch Bergläufe machen möchte. Und macht.

Selten hört man als Arzt so viel Erfreuliches so gedrängt, erreicht in so kurzer Zeit.

Was habe ich mich erst an der Uniklinik, später 21 Jahre als niedergelassener Kassenarzt bemüht. Wirklich bemüht! Dieser eine „Fall“ schlägt 21 Jahre.

Kann ich mich nur bedanken. Bei wem auch immer.