Forum: Bluttuning - Aminogramm - keinerlei Verbesserungen nach 6 Monaten

0 Lesezeichen
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

Ansonsten bin ich zwar Vegetarier..

Hallo Marcel,

wie ist denn dein Ferritinwert?

Bist du sicher, dass du auf ca. 240g Eiweiss/Tag(= ca.2,5g/kg) kommst?

LG

Martin

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo in die Runde,

ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht, und meine Aminosäuremessungen in Excel eingetippert...da ergibt sich ein erstaunliches Bild, was ich - als ich mir jeweils die Auswertungen einzeln angeschaut habe - so nicht gesehen habe, aber schaut selbst:

Der Kern/das Rückrat meiner Ernährung ist das Ei+Schinken (biodynamischen Ursprungs)  und am WE ein gutes Stück Fleisch (auch biodynamischen Ursprungs, keine Kompromisse!). Aber als Frühstück gibt es immer Bacon+Eggs. 

Einzelne Aminos nehme ich seit 1 Jahr nur noch Arginin, Citrullin, Taurin und Glutamin. L-Tryptophan hatte ich abgesetzt...aber seht selbst; habs nochmal bestellt.

Imposant, oder? ...und ganz nach dem Doc...das Aminogram: Am Anfang eine einzige Lücke (2017...zum Glück habe ich keins von 2016...da würde ich jetzt noch Angst bekommen) ...und jetzt: Kann sich sehen lassen :-)

Das ist der Verdienst vom Doc...ohne ihn wäre ich nicht auf die Wichtigkeit von Aminosäuren gestolpert! Ach ja...das ganze ohne Pulver (vertrage ich alle nicht)...und mit ca. 1g/kg Körpergewicht. Die 4 Eier+Bacon+Bohnen am Morgen sind ca. 45g Basis jeden Tag. Dazu kommen dann noch 25g aus diversen Quellen: Mandeln, Ziegenkäse (den vertrage ich)...und am WE eben, wie heute, auch ein schönes Stück Fleisch. Wir haben nun Bioland-Geflügel von KaufEinHuhn am Start. Sehr zu empfehlen!

VG,

Robert

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo,

ich habe nun auch wieder ein Aminosäureprofil schreiben lassen und es wird immer besser. Jetzt sind sogar einige Aminos über der oberen Grenze (Leucin, Isoleucin).

Meine Hauptquelle: Eier und Fleisch. Einzeln einnehmen tue ich nur L-Glutamin als Pulver, vor allem nach Sport. Taurin (jaja, ist keine Aminosäure) täglich ca 1g. Und je eine Kapsel (700mg) Arginin/Citrullin zum Abendessen. Thats it.

Kein Pulver...kein Riegel. Eier und vor allem am WE Fleisch. Oder mal eine Rinderfrikadelle zum Frühstück...und natürlich Bacon jeden Morgen.

VG,
Robert

PS: Gesamteiweiß ist bei mir jetzt immer 7,5 (+/- 0,1). Bin zufrieden. Ach ja...und ich laufe 30-50 KM jede Woche...

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
BigMc 99 Kommentare Angemeldet am: 13.05.2019

Hallo Robert,

Genau das klingt für mich logisch. Normalerweise sollte man bei erhöhter Zufuhr von NEM m. E. sicher sein, dass der Darm auch wirklich funktioniert. Ich vermute, dass eine gute Verdauung nicht automatisch gute Verwertung bedeutet, oder? Oder gibt es Anzeichen, dass es z. B. nicht richtig läuft?

Würdet ihr vor dem Besuch bei Dr. Strunz noch einen Stuhltest durchführen? Falls ja, macht man das über den Hausarzt? Und welcher Test macht eurer Meinung nach Sinn?

 

Hallo Thorsten,

„In vielen Bereichen ist die Aufnahme und Nutzung von Substanzen durch den Körper angebotsabhängig. Je mehr da ist, um so weniger wird aufgenommen oder anderweitig "verschwendet". Zufuhr sollte sich immer am Bedarf orientieren.“

Hmm, genau, diese Vermutung habe ich. Denn wieso sollten denn sonst die Leute die sich normal, vermutlich aber makrotechnisch eher schlecht ernähren, gesund sein und top Blutwerte haben?

Ich hab mich wirklich mal über einen längeren Zeitraum (> 3 Monate) mit super viel Gemüse und sehr vielen Kiwis, Zitronen, etc. ernährt und dann noch 1 Gramm Vitamin C täglich eingenommen. Bei der anschließenden Blutuntersuchung war mein Vitamin C Wert trotzdem beim absoluten Minimum!!!

Ich kann mir das nur so erklären. 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

Hi Stefan,

interessanter Link. Ich kontere mal mit:

https://www.strengthfirst.de/besser-als-biochemie-bewegung/

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Andy,

das sind genau die richtigen Fragen. Und ein guter ganzheitlich arbeitender Arzt wird genau diese Fragen stellen, ähm wenn Du ihn dafür bezahlen möchtest! Aber genau das sind die richtigen Fragen und die Abwägung ist hoch individuell.

Aber nehmen wir an, jemand isst genug Eiweiß, das Gesamteiweiß ist jedoch sehr niedrig und das Aminosäureprofil eine Katastrophe. Da würde ich auf jeden Fall mal schauen: Was macht eigentlich der Darm? Das sieht man dann in der Stuhlanalyse (->u.a. Eiweiß im Stuhl oder falsche Bakterien). Denn wo man Eiweiß auf keinen Fall haben will ist im Colon! Man will die im Blut ;-)

VG,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
BigMc 99 Kommentare Angemeldet am: 13.05.2019

Alles richtig. Aber es gibt ja auch viele schlanke Leute, die ausreichend gut und abwechslungsreich essen und trotzdem einen niedrigen Eiweißspiegel haben.

Die Chance, dass die Nahrung nicht an kommt, weil der Darm zum Beispiel nicht richtig arbeitet, könnte dann ja auch ein Thema sein. Vielleicht ist dann das ein oder andere Enzym Mangelware?

Auf was ich hinaus möchte... werden bei niedrigen spiegeln immer die Dosen erhöht oder wird auch untersucht, ob der Darm, Leber, etc. richtig arbeiten?

Ich vermute, dass Hr. Strunz mit seiner Disziplin nicht den Durchschnittsburger darstellt ;-)

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

Bei schlanken T2 Diabetikern passiert genau das.

??? Wie geht denn das???

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Moin Andy,

"Was machen denn die Personen, wie z.B. Hr. Dr. Strunz, die mit einem deutlich niedrigen KFA durchs Leben sprinten? "

Ganz einfach. Der Doc hat seinen Körper umgebaut zur Fettverbrennungsmaschine. Er hat monatelang ketogen trainiert und ernährt sich streng LC/Ketogen.

Da wird kein Eiweiß verfeuert...oder nur sehr sehr wenig. Da wird Fett verbrannt. Kann man einfach per RQ messen ;-)...ist bei mir inzwischen genauso. Kann man in wenigen Monaten sich aneignen...und nennt sich am Ende des Tages dann metabolische Flexibilität.

VG,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
BigMc 99 Kommentare Angemeldet am: 13.05.2019

Guten Morgen zusammen,

sehr interessanter Austausch heute. Ich habe ja auch das Thema, dass ich trotz reichlichster Eiweißkost (>2Gr/KG) einen sehr niedrigen Eiweißspiegel habe. Ich habe daher die letzten 2 Monate sehr darauf geachtet, in jedem Fall genug Kalorien zu mir zu nehmen- also in Form von genug gesunden Kohlenhydraten, gesunden Fetten und eben verschiedener Eiweißquellen.

Ich habe 14% KFA. Was machen denn die Personen, wie z.B. Hr. Dr. Strunz, die mit einem deutlich niedrigen KFA durchs Leben sprinten? Da müsste doch auch das ganze Eiweiß aufgrund der geringen Kohlenhydrate, etc. für andere Prozesse verheizt werden? Oder ist da der Vorteil, dass es viele Einzelgaben sind?

Ich führe aktuell L-Tryptophan und L-Threonin als Einzelgaben zu. Bei Threonin liege ich unter den von Dr. Hr. Strunz empfohlenen Werten. Habe zudem gelesen, dass sie was den Eiweißspiegel betrifft, gesamtlimitierend sein kann.

@Thorsten: Denkst Du Serrapeptase könnte "der" Schlüssel sein?

Gruß und guten Start in die Woche

Andy

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.