Forum: Bluttuning - Aminogramm - keinerlei Verbesserungen nach 6 Monaten

0 Lesezeichen
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

robert, rosdale scheint jemand zu sein, der seine thesen nicht messtechnisch unterlegt, denn dann würde sich seine these erübrigen. nimmt jemand zu wenig eiweiss auf, oder minderwertiges eiweiss, dann schlägt sich das im aminogramm nieder. der eiweissbedarf wird bei jedem anders sein, hervorgerufen durch die art der proteine, stichwort biologische wertigkeit, dem individuellem verbrauch, etc. pauschal 1g/kg zu empfehlen, mag ein hinweis sein, mehr aber nicht. pauschalen in der ernährung dürften nie auf alle zutreffen!

selbiges gilt für low carb dauerhaft und high carb dauerhaft, damit bin ich bei chris michalk, der immer wieder die zyklen anspricht-für gesunde. wie gesagt, c.michalk ist einer der wenigen im gesundheitsinternet, die versuchen, die thesen von allen seiten zu betrachten, ...auch wenn das dem einen oder anderen zu kompliziert erscheinen mag, oder an seinem weltbild rüttelt.

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thomas,

stimmt schon, IF+hohe Eiweißeinnahme schliesst sich nicht aus. Nur sagt Rosedale, ist die bei IF (bzw. einer korrekten Ernährung) nicht nötig, da der Körper weniger braucht und eben sonst nicht aufräumt/entsorgt). Das ist so seine Argumentation.

Zu Chris: Ich lese seine Beiträge auch gern, immer interessante Studien drin, die ich auch benutze :-) ...aber: Manchmal argumentiert er unlogisch/nicht korrekt. Da fehlt wohl die Mathematik, mit der meiner Einer im Studium und noch viel mehr der Doc geknechtet wurde (Thema Diplom in Physic).

Sein Artikel "LC einfach widerlegt" ist nicht logisch, da man NIE einfach so den Umkehrschluss ziehen darf, vor allem nicht in der Mathematik. Da gibt es Regeln ;-)

LC ist nicht daher faslch, weil es eine Gruppe gibt, die HC isst. Und auch alt wird.

Richtig ist: Es geht auch anders. Aber dadurch ist LC noch lange nicht falsch oder HC für plötzlich die richtige Ernährung.

UND, was mir total wichtig ist:

Für Kranke gelten andere Regeln als für Gesunde. Ich bin metabolisch (zum Glück) kerngesund. Ich darf auch mal einen Tag drin haben mit 300 ...oder gar 500g KH am Tag :-) ...warum? Weil ich an der Stelle kerngesund bin. 500 mache ich nicht mehr...aber 200-300 mache ich schon mal. Mal. Laufe dann auch 10-20 KM an dem Tag.

Aber daraus folgt nicht:

- dass man jeden Tag 500g KH essen sollte.

- dass das für den metabolisch Kranken gilt. Der darf das nicht mehr. Für mich ein ganz wichtiger Punkt...wo wir hier im Forum auch schon so oft aneinander vorbeigeredet haben. Für Kranke gelten andere Regeln als für Gesunde. Sollte vollkommen logisch sein, wird aber gern ingnoriert.

Beispiel: Eine Impfung oder eine Entfernung einer Amalgamfüllung ist kein Problem (ich habe mit 19 Jahren sogar 26 Stück in 2 Wochen entfernt bekommen, ohne Schutz). Steckt man weg. Für den MS-Patieten ist das keine gute Idee. Um mal ein echt krasses Beispiel zu nennen.

Und so ist es auch bei KH. Gesunde dürfen und sollten sich auch mal "den Bauch" vollhauen...Diabetespatienten sollten das lassen, wenn ihnen ihr Leben lieb ist...man stellt jedoch fest, dass es in der Regel genau andersrum im Leben abläuft ;-)

VG,

Robert

 

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

robert, if schliesst ja eine hohe proteinzufuhr nicht aus, ganz im gegenteil! im grunde genommen ist das diskutieren über die menge der eiweissaufnahme uninteressant, man misst einfach bei sich selbst nach und passt die menge an. 

so weit ich weiss ist rosdale vor allem ein low carb guru;-)

valter longo ist vegerarier oder gar veganer, entsprechend sind seine empfehlungen;-)

ich würde da immer ein wenig zwischen den zeilen lesen. deswegen gefällt mir chris michalk so gut, er beleuchtet die sache wirklich von allen seiten, zählt die jeweiligen vor- und nachteile auf, wirkt gelassen.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen Stefan, Thomas,

ja das ist eine gute Theorie. Kann gut sein, dass wenn Taurin und Co durch den Bedarf an Entgiftung niedrig sind, man mehr Hunger auf Eiweiß entwickelt. Ist bei anderen Vitalstoffen ja auch so.

@Thomas: Zu Rosedale...er ist ja ein Altersforscher. Und ich bin sehr gespannt auf sein im November erscheinendes Buch...was da für Studien drin sind und wie er seinen roten Faden begründet. Es ist immer gut, sich beide Seiten anzuhören :-)

Ich meine mich zu erinnern, dass Rosedale auch deshalb vor zuviel Eiweiß warnt, oder weniger empfielt, damit der Körper ab und zu mal aufräumt und den alten Krams aus den Zellen ausräumt...Thema IF.

Spannend und bis November ist es nicht mehr weit!

VG,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

rosdale und sein mtor-trauma;-)

wo ist das problem...3 Mahlzeiten a 50g protein. 3x mtor aktiviert, macht 2g eiweiss/kg bei gut 70kg. ob ich nun 50g eiweiss ess oder 25g pro mahlzeit, beides aktiviert mtot!

mtor muss aktiviert werden im wechsel mit ampk. 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thomas,

ich vertrage ja Kuhmilch- und Schafsmilcheiweiß nicht. Da reisst bei mir die Haut zwischen den Zehen auf...und ich habe von Whey-Shakes auch gern mal Durchfall bekommen. Oder eine Gastritis von zu vielen Milchprodukten.

Aber ich komme eben gut auf meine 1g/kg. Habe ich kein Problem mit.

@Stefan: Es ist sicherlich auch eine individuelle Geschichte: Ich bin (auch genetisch veranlagt) eher der dünne Ausdauernde. Ich baue kaum Muskeln auf. Die vorhandenen Muskeln bekommen aber eine bessere Qualität durchs Training. Dicker werden die nicht :-( ...aber ich merke die Power (3:21 heute auf 1 km im HIIT). Mein Sprint ist nun auch deutlich über 20 KM/h. Meine Schlagkraft beim Boxen ist auch gestiegen, wobei da auch immer eine Menge Technik mit reinspielt. Aber die ersten 50 Schläge begeistern mich immer wieder...was da inzwischen (nach 20 Jahren) ankommt. Mache ich aber auch spezielles Training für: Das beliebte B20.

Von daher könnte es gut sein, dass man, wenn man mehr Muskeln hat, auch mehr Eiweiß braucht. Aber ich warne eben auch immer gern mit den Worten von Ron Rosedale, der den Bedarf noch deutlich geringer sieht (eher so 0,6g/kg). Immer aus der Sicht: Schutz vor (mTor) Krebs. Diese "Leute"/Wissenschaftler schlucken sogar Rapamycin (mTor = Mamalian Target of Rapamycin). Soweit gehe ich nicht, aber ich verstehe den Ansatz und fühle mich aber auch echt wohl mit meinen 1g.

Zu Entgiftung: Das sind ja doch eher spezielle Aminos...wie Gylcin, Methionin und Cystein bzw. dann Taurin. Ein bisschen auch L-Glutamin. Aber allen voran Cystein. Cholin ist auch noch wichtig und PC ( Phosphatidylcholine). PC stellt man übrigens weniger her, wenn man ein schlechtes PEMT hat. Sollte man dann einnehmen (so wie ich oder Andrea das machen).

Aber generell Eiweiß=Entgiftung. Das sehe ich ein wenig differenzierter :-)

VG,
Robert

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

stefan, absolut richtig - einzelwerte hochzuziehen.und andere zu vernachlässigen ist riskant!

defizite werden mit hohen dosen ausgeglichen. nach auffüllung wird nach unten korrigiert.

robert, was für probleme treten durch whey bei dir auf?

1g eiweiss/kg  ist wirklich schwer einzuhalten. dazu müsste ich meine ernährung stark umstellen. bei 71kg körpergewicht, hätte ich kein problem über eine einzige mahlzeit diese 71g eiweiss zu erreichen.

eine aminozufuhr unter 1g ist für mich wirklich homöopathie:-))

vitamine nimmt man im mg-bereich und aminos im gramm-bereich.

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Stefan,

bin 100% bei Dir. Bei mir kommt dann noch dazu, dass ich keine Whey-Pulver vertrage. Aber wenn man, wie ich, von max. 1g/KG Protein am Tag als optimale Dosis ausgeht, dann kann man das vollkommen natürlich erreichen...mit Eiern, Schinken, Fleisch und Mandeln.

An Aminosäuren nehme ich aktuell nur Taurin (zur Unterstützung der Entgiftung und für die Galle), Tyrosin (als Versuch gegen das langsam aufkommende grau), Citrullin+Arginin. Und das auch nur, wie Thomas sagt, in homöopathischen Dosen von unter 1g ;-)

VG,

Robert

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
BigMc 99 Kommentare Angemeldet am: 13.05.2019

Hallo zusammen!  Sorry, die Einheiten lauten: 

Zink = μg/l

magnssium = mmol/l

 Ja, das Wechselspiel zwischen Kupfer und Zink ist vermutlich auch wieder ein Risikofaktor. Unter Umständen ist es wirklich besser man nimmt ein Multi Vitamin und Mineralpräparat um auf der sicheren Seite zu sein. Momentan nehme ich Jod, Zink, Magnesium, ACE, Selen, Bor, D und Tryptophan, Threonin. 

So langsam vermute ich immer mehr, dass man mit (hohen) Einzelgaben, egal von was, unter Umständen andere Blutwerte ins Ungleichgewicht bringen kann...

Und ja,  auch ich habe ganz viele Blutwerte messen lassen. Sprich, nicht einfach so supplementiert.

Aber sehe gerade, dass Kupfer relativ niedrig war...

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Merlin 49 Kommentare Angemeldet am: 19.02.2019

 Hallo meine Lieben, 

Ich verfolge mit großem Interesse eure Diskussion. Sehr hilfreich wäre, wenn ihr bei euren Zahlen Angaben immer auch die Maßeinheiten mit angeben würdet. So kann man ausschließen, dass der eine von Äpfeln und der andere von Birnen spricht.  

Ich selbst habe zum Beispiel einen Zinkwert von 8,6 mg/l. Das Labor gibt eine Spanne von 4,5-9,0 mg/l an.  Ich bin damit, was meinen Laborwert angelangt, am oberen Ende. Ich kann jetzt aber trotzdem nicht vergleichen mit euren werten, das sich diese im 1000er Bereich von Äpfeln oder sind es Birnen bewegen. :-)))) Eine Umrechnungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

ich nehme aktuell 40 mg Zink in Form von zinkorotat.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.