Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Guten Morgen,
soeben auf DLF gehört: Naht das Pandemie-Ende? Interview mit Thomas Voshaar, Lungenklinik Moers.
Schönster Satz: Man kann eine Pandemie nicht wegimpfen.
Ich würde sagen: Nobelpreis ;-)
Schönen Tag
Sabine
Ehrlich gesagt, bin ich auch ein bisschen überrascht über die schnelle Öffnung in Dänemark. Letzte Woch war noch keine Rede davon...
51.000 Infizierte ist schon ne Hausnummer. Allerdingsg gehen die Belegung der ITS Stationen drastisch zurück. Das gilt für geimpfte und ungeimpfte. Der Aufenthalt auf der Normalstation soll bei 1-3 Tage liegen, manchmal nur ein paar Stunden. Die ersten Beobachtunen über den Belegungsverlauf wurden schon vor vielen Wochen in den Zeitungen veröffentlich. Das ist keine Momentaufnahme.
Das erklärt auch die hohe Schwankungen in der Belegungsstatistik. Mal kommen 20 neue dazu, am nächsten Tag sind wieder 60 weniger, oder umgekehrt. Die hohe Infektionszahlen trotz Regel, könnte auch ein Zeichen sein, das Masken usw. nicht sehr effektiv sind.
Die Regierung verläßt sich gerne auf ihre eigenen, dän. Untersuchungen/Wissenschaft. Der SSI ist da wohl sehr fleißig.
Vielleicht schaut die Regierung auch nach Deutschland und stellt fest....so machen wir es lieber nicht! Schlechtes Beispiel was uns der Kollege Lauterbach präsentiert...
Mal sehen, wohin die Reise geht. Die Dänen sind sehr experimentierfreudig...
Die Infektionsstatistiken zeigen auch, das es in den meisten Altesgruppen mittlerweile mehr infizierte geimpfte als ungeimpfte infizierte gibt (bezogen auf 100.000 Einwohner). Es klingt sehr ketzerisch, ist aber nun mal so.
Ich weiß, ob ich den Link hier posten darf.....ohne gelöscht oder gesperrt zu werden. Man kan den Link auch googeln: statens serum institut dashboard covid 19, gennembrud
Wenn man fit, sportlich und schlank ist, muss man vor Corona keine Angst haben - wenn man adipös ist, muss man sich in acht nehmen. Jeder hier im Forum sollte wissen, zu welcher Gruppe er gehört.
Die Impfung ist keine Offenbarung und nicht der heilige Gral!
Hallo Nina,
mir gehts gut, keinerlei Angst vor einer Ansteckung, ich vertraue voll auf mein Immunsystem und lass mich von Drohmedizin und Droh-Politik nicht mehr beeindrucken.
VG, Ivan
Corona und Fettleibigkeit!
Neuer Risikofaktor für Jüngere? Wie sich Adipositas auf Covid-19 auswirkt
27.01.2022, 13:06 Uhr - ntv
Bisher galt das Alter als Risikofaktor Nummer eins für schwere Covid-19-Verläufe. Für Forschende aus Brasilien ist das zu kurz gegriffen. Sie schauen deshalb auch auf das Körpergewicht und identifizieren eine Gruppe, die auf der Impfliste nach oben rutschen sollte.
Forschende der Universität in São Paulo haben untersucht, wie sich das Körpergewicht auf den Verlauf von Covid-19 auswirkt.
Sie stellten dabei fest, dass Fettleibigkeit, auch als Adipositas bezeichnet, vor allem bei jüngeren Menschen ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 darstellt als bei Gleichaltrigen mit Normalgewicht. Übergewicht ist der Studie zufolge bei jungen Erwachsenen ein größerer Risikofaktor als bei älteren Personen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler plädieren auf der Grundlage ihrer Ergebnisse dafür, Adipositas als eigenständigen Risikofaktor vor allem bei jungen Erwachsenen zu etablieren und deshalb dieser Gruppe bei Covid-19-Impfungen eine höhere Priorität einzuräumen.
Das Team um Michelle Discacciati analysierte für die Untersuchung, die bei "The Lancet" veröffentlicht wurde, die Daten von insgesamt 1.120.767 ungeimpften Personen, die in einem brasilianischen Überwachungssystem registriert wurden.
Daraus identifizierten sie knapp 314.000 Menschen im Alter von 20 bis 89 Jahren, die mit Covid-19 in einem Krankenhaus behandelt werden mussten und einen Body Mass Index (BMI) von über 25 und damit Übergewicht hatten.
Einige davon litten zusätzlich unter Diabetes mellitus Typ 2 oder kardiovaskulären Erkrankungen.
Eine weitere Patientengruppe war dagegen ganz ohne Risikofaktoren.
Die Daten wurden der Behandlung im Krankenhaus und damit der Schwere der Erkrankung gegenübergestellt, die bei schweren Verläufen von der Aufnahme auf die Intensivstation über invasiver und nicht invasiver Beatmung bis hin zum festgestellten Tod reichten.
Die Forschenden konnten anhand ihrer Daten sehen, dass Fettleibigkeit stärkere Effekte im Hinblick auf schwere Verläufe und Sterblichkeit durch Covid-19 hatte als Diabetes oder kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei jungen Menschen reicht die Fettleibigkeit allein aus, um das Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung zu erhöhen. In Kombination mit Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird es nochmals größer. Mit dem Schweregrad der Fettleibigkeit stieg bei den Covid-19-Patientinnen und -Patienten auch das Risiko für eine intensivmedizinische Behandlung und dem Tod durch Covid-19.
Hej Eva S.
Impfnachweis / Testnachweis zur Einreise sind immer noch erforderlich!
Schnelltest 2 Tage gültig, PCRtest 3 Tage gültig.
Mit Wohnsitz Schleswig Holstein, braucht man als geimpfter keinen Test
Das war schon seit längerem auch mein Verdacht, allerdings nicht nur auf Omikrom bezogen. Wer genau kann denn sagen, dass man ohne Impfung einen anderen Verlauf gehabt hätte? Das hat sich mir nicht so ganz erschlossen. In meinem Umfeld haben sich nun vier Ungeimpfte infiziert. Alles leichte Verläufe, der Teeanger hat ein bisschen Schnupfen. Meine Freunin aus Rom hat Fieber, eine Erkältung eben. Die anderen beiden sind beides Ärzte und man muss leider sagen, dass sie sich freuen, das ist schon schlimm, denn sie haben sich nun ein bisschen Zeit geholt. Das finde ich echt schlimm und sehr traurig. Ich persönlich habe auch nie um Schutz gebeten. Ivan, wie geht es dir denn?
Omikron scheint, für Geimpfte und Ungeimpfte, deutlich weniger gefährlich zu sein ggü Delta.
Wären Ungeimpfte mit Omikron gefährdeter als Geimpfte, dann müssten doch, bei Inzidenz über 1000, die Krankenhäuser mit Ungeimpften geflutet werden.
Da dies aber nicht erfolgt und inzwischen 25%-50% aller Omikron Tests im Krankenhaus nur Beifang sind (d.h. die Patienten sind nicht wegen COVID Beschwerden dort) , das kann doch nur bedeuten dass Omikron deutlich weniger gefährlich ist für Ungeimpfte, und dass Aussagen von Dr. Lauterbach, die (freiwillig) Ungeimpften schützen zu müssen, nur eine billige und durchsichtige Ausrede sind und jeder wissenschaftlichen Betrachung Hohn sprechen. Werden wir von Politik, Medien und sog Experten angelogen? Warum gibt es so wenig Ungeimpfte in den KH wenn die doch so gefährdet sind? Nicht dass das Versagen der Impfstoffe verdeckt werden soll, durch haltlose Behauptungen zu Lasten der Ungeimpften, die vom sozialen LEben weitestgehend ausgeschlossen sind.
Hallo Ole,
dürfen dann auch Deutsche ohne Impfung und ohne Test ins Land und ins Hotel?
Infektionszahlen in Dänmark (5,8 Mill. Einwohner) vom 27.01.2022
51.033 Neuinfektion innerhalb 24h, entspricht eine Inzidenz von über 5100
Umrechnet auf Deutschland, hätte wir über 714.000 Infizierte / 24h
...und am Dienstag (1.2.2022) werden in Dänemark alle Regel abgeschafft, d.h. keine Masken, kein Coronapass vorzeigen, usw.
gilt für Geimpfte und Ungeimpfte !
Eine interessante (nicht ganz aktuelle) Tabelle von Statista zeigt:
"Durchschnittliche Anzahl von Intensivbetten ausgewählter Länder bist 2020:"
Deutschland (2017): 33,9/100.000 Einwohner
Dänemark (2014): 7,8/100.000 Einwohner