Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Ach ja Nina, a propos Mittelohrentzündung... Hatte ich noch nie, auch nicht als Kind;-)
Ok Nina, wenn du jetzt schon von Ateriensklerose bei 10jährigen ausgehst, dann kann ich deine Bedenken nachvollziehen (...), persönlich finde ich deine Einstellung allerdings auch bedenklich;-)
Ich sehe, deine Risikoabwägung hat Hand und Fuß, etwas schräg, aber wenn es für dich ok ist, ist doch alles Bestens.
Eine Aktivistin von QAnon wetterte noch auf der Intensiv gegen Corona. Sie behauptete, die hätte nur eine Lungenentzündung und werde künstlich krank erklärt ... Kurz darauf verstarb sie...an und nicht mit Corona.
Nein, es ist kein Russisches Roulette, das Narrativ hat sich geändert.
Auch Kinder können z. B. schon Arterienverkalkung haben, du weisst ja selbst am Besten, wie das funktioniert.
Soweit kannst du dein Risiko sehr gut abwägen. Davon mal ganz abgesehen - erinnere dich an deine Kindheit: ich, mit einer Mittelohrentzündung, war auch nicht innernalb eines Tages wieder fit!
Nina, an unserer beider Beispiele, kannst du schön sehen, was die Infektion für ein Roulette bedeutet. Kinder, die eigentlich von der Infektion kaum etwas mitbekommen sollten, leiden richtig. Die Erwachsenen, die eigentlich gefährdeter sind, haben einen leichten Schnupfen.
Deswegen, die Infektion bedeutet russisches Roulette, die Impfung nicht. Die Risiken der Impfung sind überschaubar. Langzeitfolgen gibt es nicht, bei der Infektion sind sie sehr wahrscheinlich.
Jeder kennt die Fakten und trifft seine persönliche Risikoanalyse.
Ein Arbeitskollege und seine Frau haben beide Corona. Er das zweite Mal. Bissel Schnupfen. Das war´s. Ich ziehe mein Immunsystem vor. Wer weiss, was nach der Impfung bleibt.
Zwei Klassenkameradinnen meines Sohnes, 10 Jahre alt, sind an Corona erkrankt. Beide sind seit 2 Wochen bettlägerig, fiebern und der Spaß geht jetzt in die dritte Woche. Ein "leichter" Verlauf, der keine Krankenhauseinweisung benötigt. Beide Familien sind in Quarantäne.
Ich für meinen Teil, ziehe da eine Impfung vor! Wer weiss, was nach der Genesung nachbleibt.
die Regeln sind wie sie sind: dumme, nicht logische Regeln!
Da lassen sich die Millionen teuren Spieler impfen und dann Versagen die höchstgelobten PCR? Tests:
..
Klopp beklagt: Mehrere Spieler sind falsch positiv getestet
Lediglich bei Trent Alexander-Arnold hätte ein korrektes, positives Ergebnis vorgelegen, alle anderen Spieler seien falsch positiv gewesen. "Aber die Regeln sind so, wie sie sind. All diese Spieler, die falsch positiv sind, durften nicht spielen, obwohl sie kein Corona hatten." Vergangene Woche hieß es: Bei Klopp, Lijnders, Torhüter Alisson Becker, Offensivspieler Roberto Firmino sowie Innenverteidiger Joel Matip war eine Infektion nachgewiesen worden. Zudem gab es weitere Verdachtsfälle.....
Carlos, das Thema Virenlast war ja ganz zu Anfang der Pandemie das Argument. Ich gehe davon aus, das ist auch heute noch gültig ist.
Andererseits, wird es auch sicher 90-jährige geben, die gesund sind und es wird auch sogenannte Fitte geben, die vielleicht gar nicht so fit sind.
Ich sehe es auch so wie du, warum soll ich das Risiko eingehen auch nur einen etwas schwereren Verlauf als eine normale Grippe zu riskieren?
Rätselhaft, wie du es nennst, beschreibt es gut.
Thorsten, danke für die Differenzierung ! Meine Aussagen waren nicht falsch, aber man kann die Zahlen differenzierter betrachten. Wenn das Ergebnis ist, dass Impfen sinnvoll ist, finde ich das erfreulich.
An anderer Stelle muss ich mich auch etwas korrigieren. Nachdem im Bekanntenkreis zuletzt sämtliche Coronaerkrankungen sehr mild abgelaufen sind ( selbst bei 90 jähriger, ungeimpfter Nachbarin !) habe ich Corona etwas verharmlost. Es gibt aber aktuell mehrere Fälle von fitten , ungeimpften Personen im näheren Umfeld, die doch seit 3 Wochen nennenswerte Probleme haben. Es sind die Symptome einer Grippe gewesen und zumindest zwei Personen können auch nach drei Wochen noch kein Sport machen und sind nur begrenzt belastbar. Das ist keine Katastrophe, aber ich habe keine Lust auf mehrwöchige mit ggfls. sogar mittelfristigen Problemen. Der Geimpfte in der Familie hatte allerdings auch keinen einfachen Verlauf.
Corona ist und bleibt ein Rätsel. Die 90 Jährige Ungeimpfte hat keine Probleme; junge, fitte, ebenfalls ungeimpfte Leute haben dann teilweise doch erhebliche Probleme. Liegt es an der Viruslast ?