Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Das sind reine politische Gründe, warum Geimpfte nicht zum Test müssen:
Die Politik hat Imunität und FREIHEIT versprochen. Die Imunität scheint es nicht zu geben! Erfahrungen und Untersuchungen aus anderen Ländern werden von unseren politisch Verantwortlichen einfach weggnoriert.
Man kan zu Herrn Reitschuster stehen wie man will. Er hat auf der Bundespressekonferenz wiedermal unbequeme Fragen zum Thema steigende Zahl von positiv getestete Geimpfte in den USA gestellt und ob man in Deutschland Konsequenzen daraus zieht. Die Antworten sind sehr erstaunlich.... Kann sich jeder im Original anhören/sehen (www.reitschuster.de "Geimpfte doch ansteckend? Regierung schaut nicht so genau hin" vom 3.8. 21).
Ich kann mir gut vorstellen, das die Teststrategie nach der Bundestagswahl schlagartig geändert wird. Dann werden auch die Geimpften zum Testen verpflichtet.
Schnelltest = "Antigen Test (48 Stunden)"
Von einem Schnelltest ist nicht die Rede und wird auch zur Einreise nicht akzeptiert.
Deshalb ist meine Frage immernoch nicht beantwortet ;-)
@Jörg
Aus dem gleichen Grund, aus dem der ungeimpfte nur einen Schnelltest vorlegen muss: Man begnügt sich mit der geringen Wahrscheinlichkeit. Du könntest ja auch fragen, warum muss der Ungeimpfte und per Schnelltest getestete nicht noch auch einen PCR-Test vorlegen, denn er könnte trotz Schnelltest immernoch den Virus haben und verbreiten. Oder warum muss er nicht in Quarantäne, denn er könnte auch trotz PCR-Test noch den Virus verbreiten.
Man will (kann) Corona auch gar nicht ausrotten. Man will es nur "in Schach" halten. Dazu reicht es, wenn man die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung verringert. Das geht entweder übers Impfen oder über den Schnelltest. Beides soll in etwa gleich effektiv sein.
@Chris790,
das beantwortet für mich die Frage jetzt nicht, weil ich immer noch nicht weiß, warum der geimpfte, der den Virus ja auch verbreiten kann, nicht getestet werden soll.
Das es richtung Zwang geht, ist mir schon lange klar und zeichnet sich auch schon lange ab.
@Jörg
"Da stellt sich mir doch die ein oder andere Frage, weil ja auch geimpfte und genesene die Infektion verbreiten können, wieso diese sich dann nicht testen müssen?"
Geimpfte sollen eine geringere Wahrscheinlichkeit haben sich zu infizieren, als Ungeimpfte. Geteste haben ebenfalls eine geringere Wahrscheinlichkeit als Ungetestete. Die Schnelltests sind relativ ungenau! Unter dem Strich soll die Wahrscheinlichkeit den Virus in sich zu tragen in etwa identisch sein, zwischen ungetest geimpft und getestet ungeimpft.
Ich befürchte aktuell es könnte darauf hinauslaufen, dass jeder ab 12 ein Impfangebot und (von der Politik) die Impfempfehlung bekommt und für Ungeimpfte Tests verpflichtend sind, die nicht kostenlos sind. Das kann für Schüler und Studenten dann schnell richtig teuer werden.
Hallo Beate,
"ich habe keine Angst vor eine Infektion mit Corona, aber davor, was in diesem Land noch passiert"
Genau die gleichen Gedanken habe ich auch. Besonders widerwärtig und charakterlos empfinde ich das Verhalten vom M. Söder im Umgang mit Herrn Aiwanger.
Herr Söder macht ganz offiziell öffentliches Mobbing salonfähig.
Ich befürchte, Söder wird viele Nachahmer haben!
Jörg, ich habe auch einige Fragen. Ob wir wohl je Antworten bekommen?
Warum sollen sich mit Astrazeneca oder Johnson & Johnson Geimpfte nun noch mal mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen, wo doch nach Studien die Wirksamkeit der Impfstoffe so gut ist?
Warum können sich Politiker über die STIKO stellen und deren Entscheidung, Kinder und Jugendliche nicht impfen zu lassen, ignorieren und eine Impfempfehlung aussprechen? Was ist die fachliche Expertise dieser Politiker?
Warum wird so extrem auf Querdenker reagiert? Die Demos ist Berlin wurden verboten, Wasserwerfer gegen Menschen in Stellung gebracht. Der Vergleich mag etwas hinken, aber zum Beispiel bei den Chaoten, die seit Jahren das Haus in der Rigaer Straße besetzen und die ganze Gegend tyrannisieren, wird gar nicht durchgegriffen. Was ist mit der Meinungsfreiheit? Ist das noch Demokratie?
Was passiert gerade in und mit Deutschland? Müssen sich Ungeimpfte irgendwann optisch kennzeichnen, damit man als solcher erkannt wird?
Ich habe keine Angst vor einer Infektion mit Corona, aber davor, was in diesem Land noch passiert.
Seit gestern, 01.08.2021 muss man, wenn man kontrolliert wird bei der Einreise nach Deutschland entweder:
- Impfnachweis
- Genesennachweis
- negativen PCR Test (72 Stunden) oder
- Antigen Test (48 Stunden)
vorzeigen können, mit der Begründung: Jede eingeschleppte und unentdeckte Infektion befeuert die Infektionsausbreitung....usw...
Da stellt sich mir doch die ein oder andere Frage, weil ja auch geimpfte und genesene die Infektion verbreiten können, wieso diese sich dann nicht testen müssen?
Kann mir das mal jemand erläutern oder gehts nur darum, das ist meine zweite Frage, dem nicht geimpften das Leben nur so schwer als möglich zu machen?
Oder und das ist meine dritte Frage, dass sich der geimpfte Überlegen dem nicht geimpften fühlt?
@Ralle das sagt nun was aus, außer was da steht? Hätte auch anders sein können...eben hätte hätte. Im Grunde belanglos.