Guten Tag Herr(?) Ralle,
ich bin ja grundsätzlich offen für vielerlei Informationsquellen und habe es mir daher auch nicht nehmen lassen, den von ihnen bezeichneten Artikel zu lesen.
Leider muss ich konstatieren, dass Sie den Inhalt nur verkürzt und damit tendenziös wiedergeben und auch der Artikel selber nur einseitig und tendenziös, wenn nicht soger in Bereichen schlicht falsch berichtet.
Nicht unerheblich ist meiner Ansicht nach, dass es sich bei den Probanden gezielt um Personen mit überstandener Covid-19 Erkrankung handelt. Da ist es dann kein Wunder, dass Immunglobuline gefunden werden. Das ist im Gegenteil, sogar zu erwarten, nach durchgemachter Infektion; wie selbst Herr Bahkdi ausführt.
Dagegen sind die Ausführungen über die verschieden Immunglobulinfraktionen im Artikel mindestens irreführend.
IgM werden bei Erstkontakt bzw. während der Akutphase einer Infektion gebildet.
IgA werden primär auf den Schleimhäuten (Atemwege, Magen-Darm, etc.) gefunden. Nicht alle Menschen sind jedoch in der Lage IgA zu bilden (genetisch prädisponiert). IgA werden nicht erst bei einer Zweit-Infektion mit dem selben Erreger gebildet, sondern stehen nach einer Erstinfekton als erste Abwehrmaßnahme des Immunsystems einer Zweitinfektion entgegen. Bei Personen mit durchgemachter Covid-19 Infektion ist es daher nicht verwunderlich, diese Antikörper zu finden.
IgG werden erst relativ spät im Infektionsverlauf vom Körper gebildet und sind allenfalls ein Beleg dafür, dass der Körper eine entsprechende Infektion durchstanden hat. Bei gezielt ausgesuchten und untersuchten Personen mit durchstandener Covid-19-Infektion ist ihr Vorhandensein daher ebenfalls nicht verwunderlich.
Daraus eine Aussage über die Notwendigkeit oder Sinnlosigkeit von Impfungen abzuleiten, ist in höchstem Maße fragwürdig.
Eine mögliche Schlußfolgerung könnte dagen sein, dass Genese von einer zusätzlichen Impfung u.U. nicht profitieren. Das würde aber davon Abhängen, wie schnell die entsprechenden Anitkörper-Level wieder absinken. Eine Impfung kann hier einen wirkungsvollen und kontrollierten erneuten Trigger für das Immunsystem darstellen; ebenso wie eine erneute Konfrontation mit dem Erreger.
Mit besten Grüßen
Dragan Ulrich