"Wie tötet man etwas, was per Definition gar nicht lebt?"
Totvakzine bei viralen Infektionserregern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Impfstoff#Totimpfstoff
Also diese Viren werden irgendwie inaktiviert, als dass das, was nach der Behandlung übrig bleit nicht mehr reproduktionsfähig ist. Allerdings müssen die Oberflächenstrulturen so erhalten bleiben, dass die sich bei der Impfung bildenden menschlichen Antikörper auch auf das ggf. später eintreffende natürliche - nicht inaktivierte Virus - passen.
Das ist bei Impfstoffen für Viren das Problem. Die meisten Verfahren zur Inaktivierung zerstören auch die räumliche Struktur, an denen die menschlichen Antikörper anbinden. Kekule meint mal es gibt da alle möglichen Verfahren - Chemie, Alkohollösungen, Hitze - die man ausprobieren kann. Später werden diese inaktivierten Viren grereinigt und kommen so in den Impfstoff. Totvakzin-Impfstoffe bei Sars-Covid 2 zu entwickeln, ist einfach eine Frage des Know-Hows und vor allem eine Glückssache. Man muss einfach viel ausrobieren und kann dann Glück haben, oder ebend in den meisten Fällen auch nicht. (Allgemin sind die Erfolgsaussichten nicht so hoch). Die Chinesen haben so einen Impfstoff entwickelt. Im Vergleich der Schutzwirkung schneidet jedoch die m-RNA-Impfstoffklasse besser ab.