Forum: Bluttuning - Vitamin D nach Dr. von Helden

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

Hallo Monika, die Dekristol -Kapseln: aufbeissen und über die Munschleimhäute aufnehmen. Geht auch.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika L. 352 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2010

Hallo, bei mir hat sich das Rätsel anscheinend auch gelöst: Dekristol kommt bei mir anscheinend so gut wie nicht an. 4 Wochen nach dem Wechsel auf ein anderes Präparat war der Wert bereits auf 54ng gesprungen, nachdem er vorher bei rein rechnerisch derselben Dosis bei 25ng rumgedümpelt war, jeweils bei 60.000ie/Woche. Die Dosis hatte ich über ein 3/4 Jahr stabil gehalten. LG Monika

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas E. 4 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2014

Hallo Heike und Hallo Foris, hier nun mein erster Beitrag. Man muss auch Messfehler in Betracht ziehen und darum empfiehlt es sich eine merkwürdige Messung zu wiederholen. In meiner Messhistorie des 25(OH)Vitamin-D3 finden sich z.B. Anomalien: 03.3.2014 48 nmol/l hier beim Chef gemessen 24.3.2014 41 nmol/l (anderes Labor B, nach 9 Tage Trainingslager in Gran Canaria) Dann Zufuhr von ca. 30 Dekistrol also 600 K IU - anfangs so wie mir der Chef empfohlen 2 pro Woche dann aber eigenmächtig auf 1 x 20 K IU pro Tag erhöht und nochmals im sonnigen in Mallorca (Trainingslager für 14 T) gewesen. 06.5.2014 184 nmol/l bzw 74 ng/ml (noch e. anderes Labor C) nach weiteren 400 000 IU ( 20 Tagen Dekristrolzufuhr von 1 x 20 K IU pro Tag) dann den Messwert erfahren und etwas erschrocken noch eine weitere Messung machen lassen 27.5.2014 100 nmol/l bzw 40ng/ml (Labor B) Und siehe da, der Wert ist viel tiefer. Die erste Anomalie würde ich sagen ist eine Fehlmessung und die zweite ist mein geringer Anstieg nach 1 Million IU in knapp 2 Monaten nur um 50 nmol/l..

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
solarier 55 Kommentare Angemeldet am: 30.05.2014

Hallo Heike Ich glaube nicht dass du wegen 600.000 IE in den toxischen Bereich gekommen bist, die Angaben von Dr.von Helden sind zwar Durchschnittswerte , aber dass es so weit fehlt, glaube ich nicht (aus eigenen Erfahrungen passt es recht gut) bisher habe ich nur von 2 Fällen gelesen , bei denen es zu Vergiftungserscheinungen wegen zu hoher Werte (>300ng/ml) gekommen ist einmal war es wegen eines fehlerhaften Präperates ,und einmal wegen einer falschen Dosierung (50000 IE täglich über längeren Zeitraum) da ist eher etwas falsch gelaufen (Einheit falsch oder der falsche Vit D Wert) ich würde das nochmal testen lassen , und gezielt Vit.D OH25 dazu sagen (es gibt auch Vit D OH 1,25) bei manchen ist der Wert nach den Formeln zu nieder , das kann auch an der Einnahme liegen , Tabletten oder Kapseln sollte man unbedingt zu fetthaltiger Nahrung dazu nehmen , oder etwas Speiseöl oder Butter dazu (bei den Tropfen ist das egal) PS: hab auch ein kleines Tool mit Formeln von Dr.von helden gebastelt (Excel) www.solartirol.at/programme/d3schnellberechnungV2.xlsx mfG Manfred

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Barbara K. 2 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2014

Das Messergebnis in Mikrogramm bezieht sich auf den Liter. Also: Mikrogramm/l und steht im Faktor 1000 zu Nanogramm/ml. Deshalb die gleichen Referenzwerte. Tja, dann wird der Wert wohl so passen und Du bist ganz "schön" weit oben. Naja, der toxische Bereich beginnt bei 300 ng/ml oder eben Mikrogramm/l. Zusätzlich nehmen würde ich da erst mal nix mehr. Aber eine zusätzliche Kontrolle kann bestimmt nur aufklären. Vielleicht ist dem Labor ja tatsächlich ein Fehler unterlaufen? Wer weiß.... Oder was meint Ihr? Liebe Grüße, Barbara Kiel

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

Hallo Heike, wenn der Referenzbereich laut Labor bei 20 bis 60 liegt dann sind es als Einheit wohl ng/ml. Wären es 20-60 nmol/ml kämst du auf 8 bis 24 ng/ml- autsch! "Mein D3 Wert liegt (angeblich) bei 193 ng" "Eine Messung besteht immer aus Wert und Einheit, zusammen bilden sie als Einheit den Messwert"- so hat man es mir im Studium beim Messpraktikum beigebracht. Und ob du jetzt 192 ng/ml oder 192 ug/l als Messwert erhälst, ist Jacke wie Hose, bei letzerem wurden nur Nenner und Zähler mit 1000 multipliziert, das ändert aber gar nix am Messwert. Mathe 5. Klasse. Mit dem Lichteinfall wird der D-Wert verfälscht sein, such dir also einen kompetenteren Mediziner aus oder gehe gleich direkt zum Labor (gelbe Seiten!) und lasse dir dort Blut abzapfen. Und wenn der Wert bestätigt wird dann wird es wohkl so drei bis 4 Wochen (=Halbwertszeit) dauern bis du wieder unter 100 ng/ml ankommen wirst. Unterstützen kannst du das AFAIR mit viel Magnesium.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Heike S. 151 Kommentare Angemeldet am: 02.12.2013

Hallo ihr Lieben, danke für eure tollen Antworten. Ich habe diesen Wert am Telefon mitgeteilt bekommen. Die Dame dort nannte mir sogar eine Masseinheit, die mich noch mehr irritierte, nämlich µg !!! Meine Einwände, dass in der Regel nmol oder ng normal seien wurden nicht beachtet. Sie nannte mir definitiv µg. Ich habe 5 mal nachgefragt. Und die Normwerte dahinter seien 20-60. Diese Normwerte wären ja die klassischen ng-Normwerte. Ich habe mit einem Vitamin D3 von der Firma Healthy Origins 10.000 i.E./Kapsel aufgefüllt. Dazu Vitamin K2. Die Blutabnahme wurde von meinem Nuklearmediziner vorgenommen, gleichzeitig mit den Schilddrüsenwerten. Dies war eine Ausnahme, weil ich darum gebeten hatte aufgrund meiner bestehenden Osteoporose. Allerdings hätte ich misstrauisch werden sollen, als der Typ, der mir das Blut abnahm, noch nie etwas von 25-OH-D gehört hatte. Und nein, natürlich wurde das Blutröhrchen nach der Beschriftung nicht speziell vor Licht geschützt, obwohl ich das auch gesagt hatte. Der Mensch hat mich angesehen, als wenn ich geistesgestört bin. Die Vitamin D Einnahme hatte ich vorher etwa 4 Wochen ausgesetzt. Nun ja...wenn es euch interessiert werde ich nach einer erneuten Kontrolle, diesmal durch meinen Hausarzt, nochmal meinen erneuten Wert mitteilen. Die Blutabnahme wird noch diese Woche erfolgen. Ich bin gespannt. Das ist spannender als ein Krimi. lg Heike

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Barbara K. 2 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2014

Hallo Heike, ich klinke mich hier mal ein. Nach meinen Kenntnissen aus dem Buch von Dr. v.Helden sollte der D-Wert nach Deinen Angaben und der aufgefüllten Menge von 600.000 IE so um die 80 - 90 ng/ml sein. Nun schreibst Du "angeblich" ist der Wert so. Darf ich das so verstehen, dass Du selbst nichts schriftliches hast, nur die mündliche Info vom Doktor? Falls ja, dann würde ich mir meine Blutwerte mal ausdrucken lassen, für meine eigenen Unterlagen zu Hause. Könnte es möglich sein, dass die angegebenen Masseinheit nicht korrekt ist? Vielleicht ist die Angabe des Labors in nmol/l ??? Bitte schau doch noch einmal ganz genau hin. Ich fände es noch interessant zu wissen, wie, bzw. mit welchem Präparat Du aufgefüllt hast. Und ja, vielleicht ist es tatsächlich so, dass die körpereigene Aufnahme doch so sehr schwanken kann? Aber davon finde ich nix im Buch. Der Mensch macht natürlich auch mal Fehler... Vielleicht ist dem Labor ein Fehler unterlaufen? Gibt es evtl. bei diesem hohen Wert, der "eigentlich in diesem Fall sehr unwahrscheinlich ist, eine Möglichkeit zur kostenlosen Kontrolle? Du bist wohl noch nicht im toxischen Bereich. Der beginnt so viel ich weiß aber spätestens bei 300 ng/ml. Also, entspann Dich. Alles wird gut. Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen. Liebe Grüße, Barbara Kiel

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika L. 352 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2010

Hallo Heike, hast Du rechtzeitig (8-10 Tage) vor der Blutabnahme das Vit. D Präparat abgesetzt? Und wurde die Blutprobe sofort vor Lichteinfluss durch Alufolie geschützt? Beides könnte die Werte verfälschen. LG

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia S. 17 Kommentare Angemeldet am: 25.10.2013

Hallo Heike, frag bei Deinem Hausarzt oder sofort im Labor nochmal nach ob der Wert tatsächlich in ng gemessen oder ob es nicht nmol vielleicht sind (Ist mir so passiert...). Denn dann würdest Du bei 77 ng liegen und das wäre wohl ein realistischer Wert LG Patricia

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.