Forum: Ernährung - 100 Liegestützen Tagebuch

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Manfred A. 861 Kommentare Angemeldet am: 04.01.2010

Hallo Liegestützler; Liegestützen erfordern Kraft und Ausdauer in bestimmten Muskelgruppen; je nach Breite der Abstützfläche (Abstand der Hände zum Körper) kann man die beteiligten Muskeln unterschiedlich beanspruchen... Arm-Brust-Muskeln Doris: 30 Kg Mehrgewicht erfordert schon deutlich mehr Kraft; und nicht ohne Grund gib es ja die "Frauenliegestützen" (knieend) 100 ist eben eine geile Zahl..... Beste Grüße Manfred PS: Auch meine subjektve Erfahrung, dass der "Leistungsschub" nicht kontinuierlich verläuft und es zu herben Rückschlägen kommt! Manchmal versagen die muskeln vorzetig und man droht hinzufallen---da fehlt m.E. die ausreichende Regenerationsphase... .

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Stefanie P. 216 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2010

Ein Tagebuch macht nur Sinn, wenn die Aufzeichnungen ehrlich sind. Der anfänglichen Euphorie von Woche 1 folgte Ernüchterung in Woche 2. So straight hat das Prinzip des gezielten Aufbaus leider nicht funktioniert bei mir. EH 1 in Woche 2 konnte ich auf den Punkt ableisten. Bei EH 2 musste ich schon Abstriche in Kauf nehmen: statt der letzten 17 Wiederholungen brach ich bei 16 ein. Auch EH 3 klappte - bitter, bitter - trotz Rückschritt auf die nächst leichtere EH nicht! Ich vermute, dass ich bislang unsaubere LS gemacht habe. Bin nämlich heute Manfreds Rat gefolgt, habe die Griffe verwendet und musste feststellen, dass aus 13 nur 7 LS wurden!! So, jetzt heißt es: aufstehen, nur nicht im Selbstmitleid suhlen. Ob ich am Ende 6, 8 oder 10 Wochen gebraucht habe, ist nur Disziplinfrage. Ich werde sie knacken, die 100!! Jetzt konzentriere ich mich auf saubere LS mit Griffen und Dehnung der aufgewachten Muskulatur - und kehre wenn notwendig zu Woche 1 zurück.. Stefanie

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Stefanie P. 216 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2010

Heute morgen in Woche 2 eingestiegen. Puh, mich brachte schon dieser 1. Tag an meine absolute Leistungsgrenze. Ich hoffe, das muss so sein! Nix von wegen "harmlos", wie Adam schreibt... Stefanie

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Adam E. 52 Kommentare Angemeldet am: 06.01.2010

Ich mach nur was mir mein Smartphone vorgibt (oder eher die App). Das ist wohl die Taktik, Anzahl der Sätze steigern. Die letzten Tage kamen wieder diese 209 LS verteilt auf etwa 15 Sätze a 17 LS mit 75Sek Pause. Jetzt aber MagenDarmGrippe gefangen, befürchte das Finale wird hart :o

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Manfred A. 861 Kommentare Angemeldet am: 04.01.2010

Hallo Stefanie; ich kann dir nur dringend zu den Griffen raten, weil sie das Handgelen schonen.... Und das Handgelenk ist nicht für Liegestützdauertraining ausgelegt..... Hallo Raine; DANKE für deine Hinweise; Es ist wie du es vermutet hast; während des Liegestützentrainings hatte ich andere "Zugübungen" vernachjlässigt... Die mache ic jetzt regelmäßig verstärkt,..zum Ausgleich.. . Zum Dehnen verwende ich ein Badetuch, welches ich an beiden Enden greife und dann von vorne, dann über dem Kopf bis ganz nach hinten unten führe....... Das "Aufwärmen" hatte ich auch zu stiefmütterlich behandelt.....--Aber Man(fred) lernt ja dazu....--Bis Die Tage Manfred

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Manfred A. 861 Kommentare Angemeldet am: 04.01.2010

Hallo Stefanie; ich kann dir nur dringend zu den Griffen raten, weil sie das Handgelen schonen.... Und das Handgelenk ist nicht für Liegestützdauertraining ausgelegt..... Hallo Raine; DANKE für deine Hinweise; Es ist wie du es vermutet hast; während des Liegestützentrainings hatte ich andere "Zugübungen" vernachjlässigt... Die mache ic jetzt regelmäßig verstärkt,..zum Ausgleich.. . Zum Dehnen verwende ich ein Badetuch, welches ich an beiden Enden greife und dann von vorne, dann über dem Kopf bis ganz nach hinten unten führe....... Das "Aufwärmen" hatte ich auch zu stiefmütterlich behandelt.....--Aber Man(fred) lernt ja dazu....--Bis Die Tage Manfred

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Rainer S. 366 Kommentare Angemeldet am: 22.02.2010

Hallo Stefanie, ja ich meine die Ausführungsgeschwindigkeit. beim Hochdrücken so explosiv wie möglich. Kinn auf die Brust Kiefer locker aufeinander, nicht verbissen Po anspannen. Dann hast Du stets die richtige Technik. Beim runterlassen gaaaanz langsam und wieder exposiv hoch. Schulter-Ausgleichstraining und Dehnen (auch die Handgelenke dehnen und aufwärmen) nicht vergessen. Hau rein Rainer

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Stefanie P. 216 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2010

Rainer, Danke für Deine Ermunterung. Du bist mein RHT-Vorbild. Vorher wollte ich davon als eingefleischte Läuferin nix wissen. Strunz sagte dann bei meinem Besuch: 4 kg in 4 Wochen erwarte er, das hätte seine Frau auch geschafft. Ich hab nie gewogen, aber meine Begeisterung ist da. Meinst Du mit Ausführungsgeschwindigkeit wirklich das Tempo, in dem die einzelnen LS gemacht werden? Bisher dachte ich immer, je sauberer und langsamer, desto besser. Manfred, Die Griffe habe ich daheim, aber noch nicht im Einsatz. Ich habe überhaupt keine Probleme, weder mit den Handgelenken, den Schultern oder sonstwas. Sollte ich die Griffe Deiner Meinung nach trotzdem unbedingt in Einsatz bringen? Ich mag sie nicht so besonders... Adam, Bitte berichte! Ich bin flitzegespannt auf Dein Finale. Und kann sehr gut verstehen, dass Du schon schön aufgeregt bist! Das bin ich jetzt schon vor jedem Satz, wenn sich der Gedanke "was ist wenn...?" in den Vordergrund drängt. Und die Aufregung tut ja ihr gutes. Ich drück ganz doll die Daumen!! Warum eigentlich machst Du 15 EH? Ich dachte, es bleiben 5 Sätze. Ich schau lieber nicht in Woche 6 nach, sondern mache einen Schritt nach dem anderen. VG Stefanie

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Markus B. 247 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2010

bald starte ich meinen 2. versuch damit. der 1. ist ja kläglich gescheitert, musste runter im level nach dieser methode anstatt dass ich hochkam....naja..welcher stoff fehlt mir wohl?

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Rainer S. 366 Kommentare Angemeldet am: 22.02.2010

Manfred, angemessene Belastung ist besser als Ruhe. Schultern sind das einzige Gelenk/Muskelgruppe, die auf Drück- UND Zugübungen ansprechen. Ich kann mir vorstellen, dass Du sehr wenig Zugübungen aber exessiv Liegestützen trainiert hast und Hand auf´s Herz: warst Du immer gut aufgewärmt und hast Dich hinterher ausführlich gedehnt? Hatte schon ähnliche Probleme. Versuche Zugübungen zu finden, die eine angenehme Dehnung der Schultermuskulatur verursachen, aber auch etwas belasten. Erhöhe die Belastung bis kurz vor der SChmerzgrenze. Praktiziere diese häufig in den nächsten Wochen und immer schön aufwärmen und dehnen. Baldige Besserung ist garantiert. google außerdem: Nackenübungen Yoga Hau rein - Rainer

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.