Forum: Ernährung - COMT (Catechol-O-methyltransferase) messen lassen | News vom 18.11.2022

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
ThomasV 263 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Micha, am Besten geht es über einen Arzt, der ganzheitlich arbeitet. Das nennt sich dann z.B. Komplimentärmmedizin, oder orthomolekulare Medizin, 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
MichaB 5 Kommentare Angemeldet am: 18.11.2022

Hallo zusammen, 

 

was für ein Thread-Verlauf … ????

Und wo lasse ich jetzt meint COMT-SNP messen, wenn es 24Genetics.com nach eigener Aussage nicht mehr macht, 
weil es die, und ich zitiere „strengen wissenschaftlich-technischen Validierungskriterien nicht erfüllt hat“? 

Hat jmd. Erfahrungen oder soll ich einfach Google befragen? 
Robert K. wo lässt du diese Werte aktuell bestimmen? 


Danke euch! 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6332 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Vielleicht sollte man auch den einen oder anderen Gedanken an die Aufnahme von Antinährstoffen verschwenden. Leaky Gut nimmt auch auf einmal Substanzen viel  leichter auf. Allerdings welche, die man so eigentlich gar nicht aufnehmen möchte. 

Ich denke, es geht eher um eine sinnvolle Modulation, nicht um ein Extrem (extrem gut / extrem schlecht).

10 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

"Zusammen bilden sie eine sekundäre Barriere an der Innenseite des Zwölffingerdarms, die eine frühzeitige Absorption von Mono- und Di-Sacchariden sowie anderen leicht absorbierbaren Nährstoffen verhindert."

Ist halt die Frage, ob das dann der Natur entspricht, denn entweder hat die Natur leicht absorbierbare Naehrstoffe aus einem Grund leicht absorbierbar gemacht oder die Aufnahme dieser leicht absorbierbaren Naehrstoffe selbst ist unnatuerlich.

Braucht keiner den Muell:

https://modernhealthmonk.com/low-fiber-diet/

 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6332 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Caddel.

"Vlt. ist da auch jeder Mensch mit seinen Allergien und Darmbakterien wieder anders."

Da würde ich drauf wetten. Deswegen bin ich auch davon überzeugt, dass es eben keine Patentlösung für alle gibt.

 

"Die Vaskulitis war stark. [...] tippe auf Leaky Gut ohne Proteinshake"

Durchaus möglich. Umso mehr würde ich auch zusätzlich auf eine gute Versorgung mit Ballaststoffen achten, um die Darmbarriere intakt zu halten bzw. zu stärken.

Hier einmal, was der "Mythiker" Dr. Robert Lust auf seiner Homepage daz schreibt:

Es gibt zwei Arten von Ballaststoffen in echten Lebensmitteln: lösliche, die kugelförmig sind (z. B. Beta-Glucan, Pektin, Inulin usw.), und unlösliche, die fadenförmig sind (z. B. Psyllium, Zellulose, Chitin usw.). Sie brauchen beide, da sie unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Die unlöslichen Fasern bilden im Zwölffingerdarm ein Gitter (wie ein Fischernetz), und die löslichen Fasern stopfen die Löcher in diesem Gitter. Zusammen bilden sie eine sekundäre Barriere an der Innenseite des Zwölffingerdarms, die eine frühzeitige Absorption von Mono- und Di-Sacchariden sowie anderen leicht absorbierbaren Nährstoffen verhindert.

Psyllium ist ein unlöslicher Ballaststoff. Er allein kann das Gitterwerk bilden, aber nicht die Löcher stopfen. Beta-Glucan ist ein löslicher Ballaststoff. Er kann aufquellen und Wasser absorbieren, aber das Gerüst nicht aufbauen. Um die Vorteile der verzögerten Absorption zu erhalten, braucht man beides. Echte Lebensmittel enthalten beides. Die Einnahme von Psyllium allein oder von Beta-Glucan allein kann die sekundäre Barriere nicht bilden. Man braucht beides. Könnte man beides in eine Pille packen? Vielleicht. Aber die Nebenwirkungen wären höchst problematisch.

Psyllium ist nicht komprimierbar, so dass man eine hohe Dosis Psyllium einnehmen müsste, um das Gitterwerk für die Bildung der Duodenalbarriere zu legen. Außerdem führt Psyllium zu lockerem Stuhlgang, was zwar nicht katastrophal, aber auch nicht angenehm ist. Beta-Glucan quillt bei Kontakt mit Wasser auf und gibt das Wasser nicht ab, was zu starken Blähungen, Beschwerden und Durchfall führt. Es absorbiert keine Makronährstoffe, sondern nur Wasser. Außerdem geben beide Ballaststoffe das aufgenommene Wasser nicht wieder ab, was zu problematischen und anhaltenden Magen-Darm-Beschwerden führt.

Intakte Ballaststoffe - als ganze Lebensmittel - haben viele Vorteile. Nicht nur die kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs). In der verarbeiteten Lebensmittelindustrie wird der "Keim" des Getreides (die Nukleinsäuren, Flavinoide, Polyphenole) zusammen mit den Ballaststoffen entfernt. Den Ballaststoff zu erhalten bedeutet auch, den Keim intakt zu halten.

[Quelle: https://robertlustig.com/2019/03/another-note-on-fiber/  Übersetzt mit Deep]

LG
Thorsten

 

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Vlt. ist da auch jeder Mensch mit seinen Allergien und Darmbakterien wieder anders.

Fakt ist seid Jahren: trinkt mein Mann einen Proteinshake PRO Tag, dann hat er keine allergische Vaskulitis auf Milch und Ei ! Obwohl der Shake aus Milch besteht!

Nimmt er zusätzlich noch Aminos bekommt er keinen Heuschnupfen.

Gemüse? Naja ich arbeite dran, dass er auf 5 am Tag kommt......

Hier ist ja wohl Protein der Gewinner.

Die Vaskulitis war stark. Eine Woche Krankenhaus und er kam in keinen Schuh mehr rein mit zerstörtem Gewebe am Bein, welche man noch sieht.

LG, Caddel

PS tippe auf Leaky Gut ohne Proteinshake

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Liebe Mensch*innenlein, liebe Menschlein, 

aus COMT,  wurde -  wie wir richtig gendern...MEGA, was für eine Entwicklung in dem Thread...

-:) -:) -:)

 

13 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

 

Geht auch Mensch*innenlein?

13 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

"Aber ich bin auch kein Menschlein, für das Deine Aussage gilt, sondern ein Mensch, eine Frau... "

Genau! Gewoehnt Euch endlich an ordentlich zu gendern hier !!!

;-) :-)

13 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Patricia D. 692 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Deswegen mache ich mir auch keine Gedanken zu meinem Darm und schon garnicht zur Übersäuerung ! Auch mir schmecken Eier und das 350g Steak als Beilage zum Gemüse (frisch, roh, eingelegt...)
Leider haben wir Menschlein den Inhalt, des oberen Teils der Pyramide, nach unten verlagert und vice versa....

Greg, was Du damit machst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Warum schreibst Du wir Menschlein ...“, also ich gehöre nicht dazu. Aber ich bin auch kein Menschlein, für das Deine Aussage gilt, sondern ein Mensch, eine Frau und auch keine Außerirdische wie Du kürzlich meintest.
Jeder darf es von mir aus machen wie er will und ich mache es auch so wie ich will und am besten finde.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.