Forum: Ernährung - COMT (Catechol-O-methyltransferase) messen lassen | News vom 18.11.2022

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Bei Helmut Schmidt haben Weggefährten und auch wir im Fernsehen gesehen, dass er so viel rauchte.

Was dieser Shawn Baker alles isst, das sehen wir nicht. Und was er von der Fleischindustrie bekommt, das wissen wir nicht.

Heutzutage würde Ancel Keys von der Zuckerindustrie noch sehr viel besser bezahlt werden als vor 60 Jahren für seine 7-Länder-Studie.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Wenn die Story mit sauer+basisch wahr wäre, dann wären Shawn Baker und Co längst verstorben.“

Dazu würde passen: „Wenn die Story von der Schädlchkeit des Rauchens wahr wäre, dann wäre Helmut Schmidt nicht 95 Jahre alt geworden."

Es gibt vegane Weltmeister und Olympiasieger. Robert, Du kannst wahrscheinlich auch ein paar carnivore Weltmeister und Olympiasieger aufzählen? Kennst Du auch 80-, 90- und 100jährige, gesunde(!) Menschen, die zeitlebens nur tierische Produkte aßen?

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Ok Robert, man muss nicht unbedingt auf eine basische Ernährung achten, dann steuert der Organismus selbst dagegen. Das geht dann aber unter andere auf das Calcium, notfalls holt er sich das aus den Knochen. Der Körper kann eine saure Lage lange kompensieren, will man das? 

Ich stelle mir eine Stoffwechselsituation vor, hoher Vitamin D Spiegel, Calcium wird aktiviert, Parathormon sinkt und jetzt muss der Körper laufend Calcium bereitstellen, um eine chronische saure Situation zu kompensieren. Da stellt sich mir die Frage, ob man dadurch eine Calciummangellage provozieren kann, die zu Problemen mit dem Calcidiol/Calcitriol führt. Man könnte natürlich messen und ggf zuführen.

Mit dem Thema habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt aber uninteressant ist es nicht. Auf jeden Fall stellt sich nur das so dar, dass ein ausgewogenes Säure-Basenverhältnis erstrebenswert ist. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Wenn die Story mit sauer+basisch wahr wäre, dann wären Shawn Baker und Co längst verstorben. Die essen seit Jahren nur tierische Produkte. Gerade habe ich zwei Vorträge von zwei Doktoren (med) gehört, beide Rugby-Spieler, die seit über 20 Jahren nur Fleisch und Eier essen. Dazu trinken sie Wasser.

So jetzt kommt Ihr mit: Oh...man muss aber basisch...nein muss man nicht. Ich rate nur in Extremfällen zu der reinen Carnivore-Diät, da ich - wie Chris Michalk - im Prinzip die Paläo-Enrährung eines Jäger+Sammlers als das sehe, was wir Menschen gut verdauen können. Aber gerade diese Gruppe der Carnivoren zeigt sehr schön: Das geht und denen geht es sehr sehr gut. Die gaben sogar Profisport betrieben...was ja angeblich auch nochmal übersäuert. Scheint mal wieder nicht wirklich so einfach zu sein mit dem Menschen ;-) ...zudem nimmt Shawn Baker exakt Null NEM. Und schaut Euch den Schrank an, was der mit Ü50 an Gewichten hebt...aber vor allem, was der für eine Figur hat. Er scheint jedenfalls prima damit klar zu kommen. Ach ja, die Ketos wären auch schon lange verstorben, wobei die durchaus einen Salat am Tag essen...

VG,

Robert

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

OK Patricia, da kann Robert sich zu äussern, wie oft er sein Steak isst und wie die Verteilung tierisch/pflanzlich aussieht.

Aber du hast natürlich Recht, grundsätzlich ist der gesamte Eiweißstoffwechsel sauer und dem sollte auch ein basisches, pflanzliches Gegengewicht gegenüber stehen. Es sollte mich wundern, wenn Robert das nicht berücksichtigt.

Wie sieht es eigentlich mit Milchprodukten aus? Die müssten sauer auszulegen sein, liefern aber Calcium, das basisch wirkt. Wie wirken Quark und Joghurt?

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Thomas,

Patricia, das eine schließt das andere nicht aus.“

Das habe ich ja nicht behauptet und da sagst Du nichts Neues. Die Ernährung sollte 80% basisch und 20% sauer verstoffwechselbar sein. Aber wenn jemand, der zigmal geschrieben hat, dass er täglich schon zum Frühstück 4 Eier und Bacon isst, und auch von seinen 350g-Steaks schwärmt, sagt, dass man viel tierische Produkte essen soll, dann wird es mit den 80% oder selbst 40% basischer Kost schwierig.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Juliane 160 Kommentare Angemeldet am: 12.04.2020

Als es noch keine Gentests gab, hat man mit einem einfachen Urintest untersucht, wie der Körper mit bestimmten Stoffen umgeht.

Der Detox-Plus-Funktionstest zeigt im Urin die Metaboliten von Koffein und Paracetemol. Also der Patient trinkt Kaffee und nimmt im Abstand Paracetamol.

Einfach mal google fragen nach Detox-Plus-Funktionstest.

 

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Patricia, das eine schließt das andere nicht aus. Fleisch plus viel Gemüse gleich mitochondriale Medizin, Zitat Cris Michalk;-)

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

wobei wir dann wieder bei der genetisch korrekten Ernährung wären mit viel tierischen Produkten ;-)

Die tierischen Produkte werden sauer verstoffwechselt. Und damit sich der Körper die basischen Mineralstoffe wie z.B. Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen und Natrium nicht irgendwo im Körper holt, weil das Blut immer leicht basisch sein muss, ist es ganz wichtig, dass die Ernährung sehr viel basenbildende Lebensmittel wie Gemüse, Salate und Obst enthält.



5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thomas,

korrekt, COMT baut mehr als nur Dopamin ab. COMT ist auch beim Koffeinabbau involviert, mehr jedoch Cytochrom P450 1A2. Das kann auch langsam sein. Und eine gute Versorgung mit Taurin ist wichtig...wobei wir dann wieder bei der genetisch korrekten Ernährung wären mit viel tierischen Produkten ;-)

VG,

Robert

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.