Forum: Ernährung - COMT (Catechol-O-methyltransferase) messen lassen | News vom 18.11.2022

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Moin Robert, auf Kaffee und COMT bin ich gekommen, weil es mir mein Arzt sagte. Er hat ein langsames COMT und verträgt deswegen keinen Kaffee, so seine Begründung. Ich musste dabei an einenFreund denken, der auch keinen Kaffee ab kann und an Chris Michalk, der da auch Probleme mit hat. Wäre interessant zu wissen, ob C.Michalk ein langsamen COMT hat.

Anscheinend wirkt die COMT Geschwindigkeit bei jedem anders auf den Abbau der verschiedenen Substanzen.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hi Mike,

>Ich schätze mal das zielt auf die rs4680 Val158Met Variante ab?

Korrekt. Das SNP habe ich im Buch beschrieben. Bei der heterogenen Ausprägung...Du kannst es ja mal ausprobieren. Ich habe das auch mal genommen und es hatte einfach nur "gar keinen" Effekt.

@Thomas: Kaffee vertrage ich sehr gut. Ich habe auch 40 Jahre lang grünen Tee sehr sehr gut vertragen. Alles trotz grünem Tee. Ich beschreibe es im Buch kurz: Curcuma muss man aufpassen. Ja...das wird auch von COMT abgebaut. Und mit Curcuma habe ich temporär (hat sich binnen 7 Tagen erholt) meine Leberwerte GOT+GPT um 17 Punkte erhöht. Ich hatte wegen EBV Curcuma hoch dosiert genommen, reines Bio-Curcuma ohne Pfeffer oder anderen Zutaten. Habe es dann abgesetzt und Bingo...die Leberwerte waren nach 7 Tagen wieder normal (für mich...also so 21...eine Woche zuvor 38). Ich hatte sonst exakt nix geändert.

Aber kurz: Kaffee-UV mag auf ein langsames COMT hinweisen, wie auch eine grüne Tee-UV ...aber bei langsamen COMT muss das nicht der Fall sein, siehe meine Erfahrung. Ich habe viele Jahre 4-5 Tassen grünen Tee getrunken.

VG,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen Micha,

Du kannst, ganz ohne Arzt, aktuell drei Gentests machen lassen, die unterschiedliche viele SNPs messen oder eben alle, wobei da natürlich die Preise hoch gehen.

Es gibt die ganz einfachen Abstammungstests, zB von Ancestry, ...da ist COMT mit dabei. Es gibt auch 23andme.

Ich empfehle nach wie vor den von 24 Genetics (der misst schon mehr SNPS, aber bei weitem nicht alle), auch weil das Labor in der EU ist.

Und dann gibt es Nebula, die messen ALLE SNPs und messen die auch 30x zum Verifizieren. Ich hatte bei 24 Genetics selbst den Ärger, dass ein SNP bei meiner Frau gar nicht gemessen wurde...einige andere Leser hatten ähnliche Probleme. Aber Nebula ist in den USA, kostet deutlich mehr (300 Dollar plus eine Gebühr für Analysen, da gibt es mehrere Optionen) UND am schlimmsten: Die GUI zum Ermitteln der SNPs ist ...boah ...also echt schlecht und komplex. 

Okay, wie angesprochen gibt es eine 4. Option: Den eigegen Arzt oder einen Arzt, der sowas macht. Das ist auch sehr teuer. Ich habe für 11 (Entgiftungs-) SNPs beim Arzt damals soviel bezahlt, wie bei Nebula für 100% Genom ;-) ...also 600 Euro.

Herzliche Grüße,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
mike79 78 Kommentare Angemeldet am: 05.12.2017

Ich schätze mal das zielt auf die rs4680 Val158Met Variante ab?

Ich habe hier ein A/G, also intermediate COMT activity (most common genotype in Caucasians)
Das müsste dann eine mittige Ausprägung sein.

rs4633 H62H ist auch mittig (C/T bzw. A/G)

Ob sich hier Tyrosin noch irgendwie bemerkbar machen würde?

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
MichaB 7 Kommentare Angemeldet am: 18.11.2022

Die Antwort von 24Genetics.com war leider die folgende: 
„Zurzeit ist sie nicht in unserem Bericht enthalten, da sie unsere strengen wissenschaftlich-technischen Validierungskriterien nicht erfüllt hat. Aber wie Sie sich vorstellen können, entwickelt sich die Genetik ständig weiter. Unser F&E-Team evaluiert ständig neue Zielgene, die in unsere Datenbank aufgenommen werden sollen.“

Beim Googeln bin ich auf folgende Seite gestoßen: https://www.pharmakogenetik.de/diagnostik/nach-genen/comt/

Hat sonst noch jmd. Erfahrungen und weiß, wo man solch einen Test machen kann? 

Danke

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Bellapropeller 5 Kommentare Angemeldet am: 18.11.2022

Ich habe einen solchen Test bei 24Genetics machen lassen und habe ein schnelles COMT. Die beschriebenen Symptome kann ich bestätigen. Werde das mit dem Tyrosin mal ausprobieren.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Woran man auch erkennt, dass man wahrscheinlich ein langsames COMT hat, ist wenn man Kaffee schlecht verträgt.

Messen kann man das auf jeden Fall bei jedem Arzt, der sich mit ganzheitlicher Medizin beschäftigt.

Natürlich gibt es auch ein normal ausgeprägtes COMT. Aber auf dem Gebiet wäre Robert der richtige Ansprechpartner.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Juliane 160 Kommentare Angemeldet am: 12.04.2020

Dafür musst du einen Gentest machen lassen.

In Deutschland brauchst du dazu einen Arzt, der dich berät.

Angeboten wird der Test von vielen großen Laboren zum Beispiel IMD Berlin, Ganzimmun Mainz, Schnakenberg Langenhagen, Lab4 More München.

Im Ausland geht es auch ohne Arzt. Robert kann dir sicher Adressen nennen.

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carina 19 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2020

Das kann sicherlich Robert beantworten.

Was mich auch interessieren würde: gibt es nur die Ausprägung in die eine oder andere (Extrem-)Richtung oder gibt es auch eine mittige Ausprägung dieser Genabschnitte?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
MichaB 7 Kommentare Angemeldet am: 18.11.2022

Hallo zusammen, 

sehr interessante News von heute (18.11.2022 | Mehr Antrieb mit Tyrosin?). Weiß jemand hier im Forum, wie ich messen/testen lassen kann, ob der COMT Prozess wie in der heutigen News beschreiben bei mir schnell oder normal abläuft. Habe mich in den Beschreibungen mit "nicht aus dem Bett kommen" und "nach Dopamin-Kick" suchen wiedergefunden.  

Ich supplementiere seit kurzem Vormittags auch Amino 11, was mich deutlich leistungsfähiger und wacher sein lässt. In dem Fall liegt das vermutlich am hohen Arginin-Gehalt (News vom 06.09.2019 | Arginin bringt Leistung). Oder gibt es hier auch Wechselwirkungen mit COMT?  

Danke im Voraus! :-) 
Micha

PS: Konnte die News nicht verlinken, da die Meldung „The form could not be sent because of SPAM detection!“ kam. 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.