Forum: Ernährung - Frühstück bei Marion ;)

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Marion Z. 1039 Kommentare Angemeldet am: 24.09.2008

Gerit, Nüsse soll man über Nacht einweichen, weil sie so leichter zu verdauen wären. Es gibt in den Nüssen ein Enzym, das verhindert, dass die keimen. Dieses Enzym wird ausgeschaltet, wenn die Nuss nass wird. Also sich endlich geeignete Bedingungen ergeben um Wurzeln zu schlagen. Das hat die Natur so eingerichtet. In der Literatur heißt es dazu, dass die Nuss dann leichter zu verdauen sei, wenn dieses Enzym (Wachstumshemmer) ausgeschaltet ist. Das erreicht man, wenn man sie einweicht. Bei Samen ist das auch so. Ich werfe die Sonneblumenkerne und die Kürbiskerne einfach zu den Nüssen. Ich mach das nicht immer, oft vergess ich es auch am Abend, dann ess ich die auch ohne Einweichen. (Ich mach da keine Religion daraus.) Dazu nehm ich manchmal noch Sesam (hell oder den schwarzen Sesam), eine Priese Ceylon-Zimt, evtl. einen TL Reiskleie oder Mehrkornflocken, rohe Kakaobohnen, etwas Leinsamen, Hefeflocken, Pinienkerne... was grad so da ist. Wird meist eine ganz schöne Ladung, die viele Stunden satt hält. Ach ja, was auch noch gut schmeckt ist Quinoa. Das ist so ein Körnerzeugs, das aussieht wie Hirse. Ich hol es mir im Reformhaus. Kann man kochen oder eben einweichen. Das Zeugs ist so voll Power, dass bereits nach ein paar Stunden schon ein Keim erscheint!! Demnächst probiere ich mal Hanfsamen und Hanfprotein. Hanf soll sehr gesund sein und hat ein vollständiges Protein. Bin gespannt wie das schmeckt. Auch Maca hab ich mir jetzt mal bestellt. Ein Pulver gemahlen aus einer Wurzel (Südamerika). Es gibt so viele tolle Pflanzen mit so vielen tollen Inhaltsstoffen. Nächstes Jahr kommen dann die Wildkräuter dazu. Siehe Markus Rothkranz und Ralf Brosius. Das Buch von Brosius soll im Januar erscheinen. Ich bin schon total gespannt darauf. Ich hab ihn schon persönlich gesprochen. Der Mann ist wirklich toll, was für ein Wissensschatz und alles selbst erarbeitet und ausprobiert. Guten Appetit M.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gerit P. 224 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2011

Liebe Marion, Du hattest schon mehrfach geschrieben, dass Du morgens eine Mischung aus Obst, Samen (welche?), eingeweichten Nüssen und ??? ißt. Mich interessiert diese Variante sehr, leider finde ich nicht mehr den richtigen Thread dazu. Könntest Du bitte noch einmal genau schreiben, was Du alles verwendest und verraten, warum Du die Nüsse einweichst? Ich habe großen Appetit darauf!! Viele Grüße Gerit

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.