14.08.2023
"Was sind denn "die blauen Chargen"?
Im Ernst? Keine Ahnung?"
Ok, du weißt es also auch nicht (sonst hättest du ja bestimmt in 1-2 Sätzen erklären können).
"Wie sahen die Probleme aus?
Woran sind die Leute gestorben?"
Ole, ich schrieb "deutet für mich auf ... hin". Das bedeutet, ich stelle hier eine Vermutung an. Du darfst diese Vermutung aber gerne versuchen zu widerlegen.
Bei den möglichen Problemen ist es ähnlich. Da könnten z.B. Verunreinigungen oder Konatminationen statgefunden haben. Oder aus dem Herstellungsprozess sind bestimmte (Hilfs)Stoffe nicht wieder ausreichend abgetrennt worden, oder, oder oder.
Woran die Leute gestorben sind? Woher soll ich das wissen? Du weißt aber scheinbar, oder? Schlau uns auf! Und da du ja mit Fakten arbeitest, kannst du natürlich auch die Quellen nennen und angeben.
Wenn es Chargenabhängige Unterschiede in der Häufigkeit von Todesfällen gibt, liegt die Vermutung(!) nahe, dass es zwischen den Chargen entsprechende Unterschiede gibt. Und wenn es derartige Unterschiede gibt, kann man daraus Ableiten, dass die Chragen eben nicht alle die gleiche Qualität aufweisen. Schlußfolgerung: es gibt möglicherweise ein Qualitätsproblem (ww. bei der Fertigung, der Lagerung, der Verteilung/Transport oder bei der Verabreichung). Fertigung ist dabei am Naheliegensten, da Teile der betroffnen Chargen ja mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur an einen Empfänger/Verbraucher gegangen sind, es also durchaus unterschiedliche Transporte, Lagerungen und Verabreichungen gab, die Todesfälle aber den Chargen und nicht den Verabreichern zugeordnet wurden.
Wenn 5% der (möglichen) Ursache für 50% der Effekte verantwortlich sein sollen, muss man sich doch fragen, warum ist das so? Wenn der Wirkstoff an sich das Problem wäre, wäre eine Gleichverteilung über die Chargen zu erwarten gewesen.