27.06.2023
"der Zuwachs der AfD resultiert aus Lauterbachs, Wärmepumpen, One-Love-Binden Nancy und Ernährungsricarda"
Ist das so? Warum schaffen es dann CDU und CSU nicht, daraus Vorteile, Zustimmung und Umfrage-/Wählerstimmen zu generieren? Wenn ich mit der Regierungsarbeit unzufrieden ist, wäre doch der erste Schritt, sich in Richtung Opposition zu orientieren ohne gleich zum Rechts-Außen-Extrem zu wechseln. Die AfD ist verfassungsrechtilich bedenklich (von Verdachtsfall bis teilwweise klar Rechtsextrem) und das sollte mittlerweile auch kein Geheimnis mehr sein. Wer dann noch meint, er würde "Protest" wählen, muss sich echt nicht wundern, wenn die AfD über Gebühr erstarkt.
Und wenn ich dann einen Friedrich Merz höre, der jezt "die Grünen noch stärker bekämpfen will", um der AfD Wähler abzujagen, kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da meint der Ex-Blackrock-Vorsitzende und Lobbyist und Hobbypilot ernsthaft, die Grünen hätten die Verbindung zum einfachen Volk verloren und er hätte sie noch?
Sorry, aber wer versucht, mit halbgarem Kopieren von AfD Slogans Wähler (zurück) zu gewinnen, hat den Schuß nicht gehört. Da wählen die Betroffenen lieber gleich "das Original"; kann ja dann schließlich nicht mehr wirklich schlimm sein, wenn die CDU/CSU in diese Agititationsweise mit einsteigen und den Diskurs nach rechts führen und legitimieren. Es gibt ein paar CDU Landesfürsten, die diese AfD Anbiederung nicht mitmachen, die ihre Brandmauer aufrechthalten. Und, oh Wunder, dort verzeichnet die AfD eben nicht solche Höhenflüge.
AfD stellt Landrat in Sonnenberg? Gewinnt gegen einen CDU Kandidaten, der ja eigentlich (Bundesregierungs)Opposition ist? Und Schuld sollen die Grünen sein? Verstehe das, wer will.
Übrigens nette Anekdote für die Geschichtsvergessenen:
In Coburg erringt die NSDAP 1929 zum ersten Mal die absolute Mehrheit in einer deutschen Stadt. Wenige Monate später ist die Stadt fast pleite und wird unter Zwangsverwaltung der Regierung Oberfranken gestellt...