Hi Thomas,
ich unterstelle mal, bei jeder Partei wird man etliche Punkte finden, die mal dem Einen, mal dem Anderen heftig und sauer aufstoßen. Ein paar Kröten werden immer zum Schlucken dabei sein. Die Frage ist, welche Relevanz einzelne Aspekte für Einen selber entwickel und ob diese ggf. im Alleingang gesetzlich oder per Verordnung durchsetzbar sind. Gerade in Koalitionen gibt es ja immer noch "die Anderen", die von mäßigend bis total verwaschend eingreifen können; wenn auch nicht immer zu unser aller Vorteil.
Wer verhunzt die Sprache? -> Jeder, der sich daran beteiligt
Wer setzt sich über den Duden hinweg? -> Alle, die nicht mal den Unterschied zwischen "wie" und "als" auf die Reihe kriegen
Wer gibt Ernährungs"empfehlungen" wider wissenschaftlichen Wissens aus? -> DGE, Ernährungsberater, diverse (Mainstream)Medien, Vegetarier, Veganer, große Teile der Lebensmittelindustrie. Ist werde ein Grüne Domäne, noch Erfindung
Wer verteufelt Fleisch und hypt Veganismus..Auch hier wider der Wissenschaft? -> s.o.
Wer verengt die Wärmewende auf nur eine Heizvariante, nimmt Alternativen, wie Holz nur sehr widerwillig an? -> ich bin mir nicht sicher, ob Holz /Pellet Heizungen eine großflächige Alternative sein können.
Wer macht aus einer Klimaänderung eine Klimakatastrophe? -> Begrifflichkeiten mit fließendem Übergang. Hängt sicher auch vom Betroffenheitsgrad ab, ob man das nur als Änderung (Sonnenschein von Juni bis September) oder als Katastrophe (mehrjärige Dürren mit Ernteausfällen und verherenden Waldbränden, Inseln/Küsten unter Wasser) wahrnimmt.
Wer macht zu gerne Vorschriften, Veggieday etc? -> Muss man sich daran beteiligen?
Wer tritt gern als Oberlehrer auf...Auch hier wider besseren Wissens? -> da fallen mir noch deutlich mehr ein, als nur die Grünen..
Wer zückt bei jeder erforderlichen Maßnahme mit Vorliebe die Verbotskarte? -> Was ist die Alternative, wenn etwas erforderlcih ist, aber offenbar eine Umsetzung aus Einsicht nicht stattfindet/funktioniert?
Wer baut Wind-und Solarparks auf, wider besseren Wissens, obgleich die Netze fehlen? -> Wer hat den Ausbau der Netze verschlafen? Hat was vom Henne/Ei Problem. Ich persönlich bin eher dafür Wind und Solar im Zweifelsfall auch vor den Netzen schon ausgebaut zu haben. Dann kann mit dem Netzausbau auf einen Schlag ein Großteil der Energieversorgung nachhaltig werden und muss dann nicht erst mühsam aufgebaut werden ("Wofür haben wir die Netze ausgebaut, wenn noch gar kein EE-Strom zum Einspeisen da ist"). Ideal abgestimmt wäre natürlich das Sahnehäubchen..
Wer behauptet kühn, die Strompreise sinken, da der Wind keine Rechnung stellt? ...Trotzdem steigen die Preise...eigenartig -> Ja, in der Tat. Könnte es sein, dass da andere Beteiligte auch noch ihre Finger im Spiel haben? Mit ein Grund, warum ich mir selber PV aufs Dach baue. Der Strom ist preiswerter als der Netzbezug; deutlich. Und ja, auch die Sonne stellt keine Rechnung.
Wer belehrt die Welt mit feministischen Phrasen? -> Keine Ahnung. Das verfolge ich nicht wirklich aufmerksam. Muss aber auch nicht jeden Trend mitmachen...
Wer will anderen Kulturen die deutsche Sicht aufdoktrieren, missionieren? -> Meinst du Frage nach der "deutschen Leitkultur"?
Für mich stellt sich diese Partei dar, als Besserwisser, belehrend, übergriffig, eindimensional, ideologisch hoch 3, mit anderen Worten, demokratieeinschränkend.
Das mag durchaus so sein. Nichtsdestotrotz ist diese Partei (wie auch zwei andere) demokratisch legitimiert an der Regierung beteiligt.
Das Beste am Gendern finde ich, so wie ich jemanden vor mir habe, der dieses praktiziert, demonstriert er mir seine politische Gesinnung. -> So geht mir das mit vielen bayrisch Sprechenden auch. Ich habe damit solange kein Problem (wie übrigens auch mit veganer/vegetarischer Ernährung), solange mich mein Gegenüber diesbezüglich nicht missionieren will.
Wie gesagt, es ist völlig OK, die Grünen zu kritisieren, sie nicht zu mögen/wählen, ihre politische und gesellschaftliche Agenda nicht zu teilen oder sogar abzulehnen. Sie nach 1,5 Jahren Regierungsbeteiligung für gefühlt so ziemlich alles, was in diesem Lande schief läuft verantwortlich machen zu wollen, halte ich für übertrieben und unangebracht und zuviel der Ehre/Aufmerksamkeit. Man läuft u.U. Gefahr, sich da in etwas hinein zu steigern / hinein steigern zu lassen. Teile der Medien (nicht nur Mainstream) befördern das auch noch. Und gerade von der Opposition fehlen vielfach Alternativvorschläge.